![]() |
|
|
|||
|
|||
|
ap navigator von Philips - Dantronic - Typ: APN 4 mit "unberührter" Tochter an interessiertes Forumsmitglied
gegen Portokosten und eine Spende ans Forum abzugeben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist das für ein Gerät und wozu kann man es verwenden?
|
|
||||
|
||||
|
zumindest mit ner "unberührten Tochter" wüsste ich was anzufangen. Kommt aufs Alter an
Andy
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es ein AP-Navigator ist, dann ist er für ein Funknavigationverfahren (DECCA) dessen Senderketten Ende der neunziger Jahre abgeschaltet wurden. Es gab allerdings auch eine GPS Variante, die sah allerding so aus:
Siggi
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 Geändert von marsvin (04.01.2008 um 20:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es handelt sich um ein altes Satelliten-Navigationssystem, welches heute in der Seefahrt keine Verwendung mehr findet. Es kann jedoch mit entsprechender Kenntnis umgerüstet werden. Also etwas für Spezies und Bastler.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Siggi
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich kann wirklich nicht sagen, wer von uns recht hat. Ich habe es mit meinem Boot deinstalliert übernommen und nie im Einsatz gehabt. Die Beschreibung habe ich den Originalunterlagen, die dem Gerät beilagen, entnommen. Da ich es immer im Keller liegen hatte, möchte ich es an Interessenten, die vielleicht mehr Ahnung und Interesse dran haben, weitergeben. Ansonsten fliegt es in die Tonne! |
|
|
||||
|
||||
|
Siggi hat Recht!
Ne, im Ernst, es gab in der Übergangszeit zum GPS-System mal einen Umrüstsatz für die alten APN4, der kostete damals soviel wie ein GPS-Gerät (so mitte der 90er) ist aber nicht mehr erhältlich. Der Restwert dieser Geräte wird so zwischen 3-6€ liegen Ich finde es gut das Mjels die Dinger hier als Bastelware anbietet gegen die Portokosten und nicht noch versucht die schnelle Mark (Euro Grüße Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Ich wollte dir hier auch keine unlauteren Absichten unterstellen, wollte nur einen evtl. Interessenten vor einer Enttäuschung bewahren. Ich habe mein oben abgebildetes Gerät übrigens vom Vorbesitzer meines Bootes in einer Aldi-Tüte mitbekommen mit dem Kommentar: Ich hab da nochh son alten AP-Navigator, kannst ja mal sehen, ob der noch geht. Der tut jetzt seit sechs Jahren bei mir an Bord Dienst, einschliesslich Tochter im Cockpit, Anzeige absolut zuverlässig,
Siggi
|
||||
|
||||
|
Moin Siggi,
brauchte die Dinger nicht in die Tonne treten. Hat sich jemand aus dem Forum gefunden, der genau DAS brauchen kann. Portokosten gehen an mich und das geht auch nicht leer aus.
|
||||
![]() |
|
|