![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
brauche wieder mal Hilfe! ![]() Habe schon viel über die Einwinterung von Innenbordmotoren mit Zweikreiskühlung gelesen und die Theorie dazu ist mir nun eigentlich auch klar. Es wird wärmstens empfohlen, den Seekreis mit Frostschutzmittel zu spülen. Meine Fragen: Was ist mit "Frostschutzmittel" gemeint und wo gibt es das Zeug? Helft mir Sebastian Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich, ...aber praktisch nicht ! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es in jeden Autozubehör. Ist eine Flüssigkeit, die ein einfrieren von Wasser verhindert. Außerdem besitzt sie guter Schmiereigenschaften. Darum auch das Spülen bei Zweikreiskühlung, um ein übermäßiges Rosten der Kanäle zu vermeiden und eine Konservierung zu erreichen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian,
ich nehme immer das billigste Frostschutzmittel fürs Auto(Kühler).Kaufe das Zeug immer im Autozubehörhandel(5 Liter Kanister). Mit bestem Gruß,Thorsten
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Billigform normal gelber Saft beim Autozubehör. Häufig in unterschiedlichen Gebinden von 1-25L zu erhalten.
"Kühlerfrostschutz" dürfte wohl sogar der doofste Verkäufer dort verstehen ![]() Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe dazu auch gleich mal eine Frage. Wie kekomme ich das Frostschtzmittel in den Motor? Ich habe einen Motor wo der Block gerissen ist, den möchte ich jetzt kleben. Damit mir das, was meinem Vorbesitzer ![]() Ich habe aber nur einen Kühlkreis, glaube ich ![]() Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ko0mmt auf den Motor drauf an. Bei meinem Inneborder: Seeventil schliessen Kühlwasserfilter öffnen Motor starten gleichmässig Frostschutz in das Filter kippen wenn Kanister fast leer Motor ausschalten Kühlwasserfilter schliessen Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie spült Ihr denn beim Innenborder mit Z- Antrieb? Ein Faß mit Frostschutzmischung unterstellen und Motor laufen lassen? Ronald |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das gleiche problem mit zwei rissen im block hatte ich voriges jahr auch, aber nicht meine schuld eben so gekauft. ich hab mir die birne weich gesucht um den block zu retten, es gibt unzählige arten um den riss zu ,,flicken,, aber nichts ist mir auf dauer so gut erschienen als einfach den block zu tauschen. wirst sicher auch von anderen das gleiche hören. ich dachte zuerst auch na wird ja nicht so arg sein den motor zu kleben oder zu schweißen, es haben mir aber hir im forum und auch alle die nichts mit booten zu tun haben davon abgeraten. am leichtesten geht das füllen des frostschutzes über den spülanschluß frostschutz füllen: motor zuerst mit wasser warmlaufen lassen damit das thermostat aufmacht, danach wasser abdrehen. ein becken unter den antrieb stellen, bohrmaschinenpumpe mit schlauch vom becken zum spülanschluß frostschutz ins becken schütten. bohrmaschine einschalten damit der frostschutz in den antrieb kommt motor starten und warten das frostschutz wieder über den auspuff rauskommt. grüße alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian
ich habe leider erst jetzt deine Frage gelesen und du hast ja auch schon genügend richtige Antworten erhalten. Weswegen ich schreibe ist deine Überschrift. Wie jeder ausbilder sagt. Es gibt keine Dummen fragen nur dumme Antworten. nicht dass jetzt hier dumme antworten dabei wären. Also immer witerfragen den nur wer fragt bekomt auch die gewünschte Antwort.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sea Ray 176,
wollte nicht Jörg schreiben,da von hier ja auch eine Info kam. Soll das ein Versuch sein die Beiträge von die hochzuschaukeln? ![]() Meine Frage war wie ihr das macht. Das ich es spülen muss kann ich mir schon denken. ![]() Dank an Alex, so sollte es aussehen. ![]() Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Leider viel zu aufwändig und fehlerbehaftet. Wasser ablassen, Frostschutz auffüllen, fertig. MFG René
|
![]()
Wohl dem, der wie ich ein zentrales Wasserablasssystem hat
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hast du es schon mal mit der Suchfunktion und den Suchworten "Einwintern" oder Frostschutz oder Spülen versucht ?
...z.b. jeder macht es etwas anders.. mit gleichen Ergebnis...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
2. Ein Blick ins Archiv spart überflüssige Schreiberei.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zwei D.... ein Gedanke...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "Neuling"...das habe ich nicht nötig!!!
Aber bevor du dir Gedanken ums spülen machst schau erst mal das der Block an allen Stellen innen und aussen wieder dicht wird, das wird dein Hauptproblem sein. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei 4999 schaltet der Zähler wieder auf "0" ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt versteh ich endlich was Cesna meinte
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Olaf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieso? ![]() ![]() ![]() Wenn das so wehre, dann bräuchte man keine Einwinterung zu machen, da es nichts zum Einfrieren gebe. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() LG Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Herr Lehrer!