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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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#1
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Ich mache mir gerade Gedanken was ich mache wenn meine 4 Batterien das zeitliche segnen.
Ich habe im Boot 2 TAMD61A Motoren und für diese habe ich 2 Starterbatterien. Für die Verbraucher habe ich 4x 95 AH Exide drin. Als Ladegerät ein Victron IP22 mit 3 Ausgängen bei welchem alle angehängt sind. Meine Fragen: Wie sind in der Regel bei 2 Motoren die Lichtmaschinen angeschlossen? Geht da eine auf die Starterbatterien und 1 Lichtmaschine auf die Verbraucher? Das wäre ja sinnvoll,oder? Wenn ich ein Ladegerät habe dann ist das ja entweder auf Lithium oder auf Blei/AGM eingestellt oder? So müsste ich neben dem Victron IP22 am besten noch ein zweites montieren für die Verbraucherbatterien und dann auf Lithium einstellen wenn ich Lithiumbatterien verbauere ? Ich habe noch ein fixes Solar welches bei guter Einstrahlung noch 6 AMP dazuliefert. Da könnte ich ja auch das Ladegerät so auf der Blei/AGM Kurve belassen wie es ist und die Solar lädt die Batterien noch komplett voll wenn ich das richtig verstehe? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
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#2
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Wie das bei dir verdrahtet ist weiß keiner. Idr Laden die Limas die dazugehörige Starterbatterie und von dort wird abgezwackt über Relai oder sonstigen schmuh.
Wenn das so ist musst du nur je einen b2b je Starterbatterie dazwischen klemmen und das wars.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Moin,
schau Dir mal die Artikel von Nordkyn an, hier geht es um Marinesysteme. Ist aber auch umlegbar auf andere Systeme da Niedervolt. https://nordkyndesign.com/category/m...ttery-systems/ Viel Erfolg bei einem Umbau!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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Ich habe den Umbau auch hinter mir.
Die wichtigsten Punkte sind: Die LiFePo nicht direkt über die LM laden, das schafft die nicht. Victron Orion dazwischen schalten. Der Victron 3-Fach Lader kann nur AGM, Blei oder LiFePo auf allen 3 Ausgängen. Verschiedene Arten kann er nicht zeitgleich laden. Starter und Verbraucherbatterie können im Notfall nicht zusammen geschalten werden. Geändert von Ankerer (07.12.2025 um 22:46 Uhr) |
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#5
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Danke für die Tipps
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
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#6
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Zwecks Einspannen der Akkuzellen, im PV Forum haben die Jungs einseitig Federn in die Gewindebolzen verbaut damit immer die 300kg laut Spec. anliegen, die Zellen aber trotzdem atmen können. Dann braucht man noch flexible Zellverbinder.
Wenn Selbstbau.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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#7
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Das Einspannen der LFP Zellen wird unterschiedlich bewertet.
In der Praxis scheint die kalendarische Degradation die Auswirkung des Verpressens weit zu überwiegen.
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury Simrad Go7, B&G V60 |
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#8
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Ich habe das mit mit Spanngurten gelöst. Ob man das wirklich braucht? Ebenso mit den elastischen Verhindern. Habe diese auch verbaut
Dem entgegen stehen "tausende" funktionierende Selbstbauten mit fixen Verhindern und Gehäuse mit viel Luft und irgendwann aufgeblähten Zellen. Ich vermute, das kostet höchstens ein paar von den überreichlich vorhandenen Zyklen. Mein erster Satz (angeblich new Grade A) kamen richtig gebläht an. Der zweite, wirklich neue Satz war perfekt. Nach rund 3 Jahren kann ich keinen Unterschied im Verhalten zwischen geblähten und ungeblähten erkennen. |
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#9
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Ein "Gewindebolzen" ist auch eine Feder wenn man ihn richtig auslegt; bestes Beispiel: Zylinderkopfschrauben früher auch "Dehnschrauben" genannt. Erfordert aber mehr als "Bastelwissen" um das richtig zu berechnen.
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Grüße in die Runde! Thomas |
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