![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Ich bin gerade dabei, zum ersten Mal den Impeller an meinem Alpha One Gen. 1 zu wechseln. Im Package waren neben dem Impeller und Gehäuse auch Dichtungen, die (so denke ich) wohl an anderen Motoren / Antrieben verbaut werden. Habe mal ein Foto angehängt.... Die 2 großen Dichtungen und das "Ablenkblech" sind mir vom Einbau her klar. Ebenso die beiden gelben und die rote ( gelb Ablassschrauben und rot, Ölkanal zwischen ober und Unterteil). Oberhalb der Impeller-Gehäusedichtungen liegt eine Gummischeibe. Die gehört auf die Blechscheibe an der Schaltwelle, richtig? Die dicke Gummidichtung oben kommt über das Gehäuse an die Antriebswelle. Jetzt bleiben nur noch die Dichtungen auf der Plastiktüte im Bild. Der große O-Ring sitzt oben an der Antriebswelle, richtig? Passt zumindest da. Was ist mit den restlichen Dichtungen? 1x Gummischeibe 1x O-Ring klein 1x Stift 2x Gummihülse in verschiedenen Höhen und Dicken, Durchmesser gleich. Dazu gibt es noch 3 O-Ringe größeren Durchmessers, 2x schwarz und 1x rot. Die brauche ich auch nicht, richtig? Danke für die Hilfe Besten Gruß Sven Geändert von SvenJ (06.12.2025 um 14:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Rundringe sind bestimmt die, die auf die Gelenkwelle auf die zwei Rillen kommen und verhindern sollen, kommen, dass Seewasser in die Verzahnung kommt und dort dann Rost bildet
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du meint die Gelenkwelle oben? Dafür sind die O-Ringe zu groß, haben ca dn 50. Wenn ich das richtig rausgefunden hab, sitzen die unter dem unteren "Impellergehäuse" nach unten Richtung Einlass. Ich hab nur die beiden dickeren "Gummihülsen" mit dem unterschiedlichen Innendurchmesser noch nicht gefunden. |
|
|
||||
|
||||
|
Soweit ich mich erinnere, kommen die auf das "Steigrohr" zum Motor. Bzw. einer von beiden.
Du kannst aber auch mal hier gucken: https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng
![]() |
|
|