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| Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#1
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Da es in einem anderen Thread zu weit führte, möchte ich hier ein eigenes Thema eröffnen. Dieser Beitrag war der Auslöser: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5667748: Zitat:
Stephan-HB brachte dann den Rangeextender ins Spiel: https://www.boote-forum.de/showthrea...&#post5668092: Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...&#post5668366: Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...&#post5668618: Zitat:
Nun hoffe ich, dass ich keine relevanten Beiträge zu zitieren versäumt habe und bin gespannt, ob der Torqeedo dem Suzuki Konkurrenz machen kann. Das ganze muss ja nicht unbedingt theoretisch bleiben: Gerne stelle ich mein Material den Tüftlern zu gemeinsamen Vergleichstest im nächsten Sommer irgendwo in Friesland zur Verfügung, könnte ja lustig werden?: Getunter Torqeedo gegen Suzukimoped, vielleicht incl. späterer Siegesfeier? Viele Grüße Andreas Geändert von W115/8 (18.12.2025 um 13:23 Uhr)
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#2
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Ich habe mir so einen kleinen Minn-kota zugelegt. Da ist es ganz simpel: da kommen zwei Kabel raus, die an eine beliebige Batterie gehen, deren Größe (und Anzahl) wählbar ist. Für alle E-Motoren ohne proprietären Akku und Ladetechnik lässt sich die Reichweitenverlängerung ziemlich simpel lösen.
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#3
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Ich nutze für Amateurfunk-Bewerbe vom Berg weg so ein Ding: Meiner bringt auch wirklich die 200Ah, also im neuen Zustand damals, mittlerweile wird er um einen (unbemerkten) Faktor gealtert sein.
Aber sehr praktisch, tragbar und man lädt den halt auf wo es geht: Daheim oder mit einer Stromquelle am Boot. https://de.aliexpress.com/item/1005009103587898.html?
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
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#4
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Zitat:
Viele Grüße Andreas |
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#5
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Bei mir geht der Link, eigenartig…
…am Handy auch. Nochmal kopiert: https://de.aliexpress.com/item/1005009103587898.html?
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
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#6
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Bei mir erscheint der Artikel auch nur kurz (so ne schwarze Box) und dann wird die Seite weitergeleitet.
In Deutschland wird die Seite anscheinend verhindert über die IP. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#7
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Zitat:
Dann halt umständlich: Such mal auf Aliexpress nach: “ 12V 600Ah 200Ah 100AH 150AH 300Ah 400AH 500Ah Lifepo4 Lithiumbatterie Bluetooth BMS Netztei” Ich verwende die 200Ah Version
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#8
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Das Problem beim Torqueedo ist einfach, dass nirgendwo beschrieben ist, wie hoch die maximale Ladekapazität, also wieviel W das BMS ladeseitig zulässt. Hier geht es einfach konkret um die Travel-Serie.
Bei Epropulsion Spirit 1.0 plus kann man ja entweder als Range-Extender über Solarregler oder 12V-Ladegerät den Systemakku laden oder man kann auch eine 48V-Quelle direkt an den Motor verbinden. Letzteres ist, soweit mir bekannt, beim Torqueedo nicht möglich.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Im Telefonat mit einem Servicemenschen bei Torqeedo sagte der mir, dass bei meinem Travel 1103CS (also noch nicht die neueste Travel-Version) die externe Ladung immer mit 4A konstant geschieht, egal bei welcher Spannung. Als Eingangsspannung sind zwischen 9V und 24V möglich. Damit ergibt sich eine Ladeleistung von 36W bis 96W. Das originale Ladegerät wird mit 90W angegeben.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen / Ladezeiten. Geändert von stenner (Heute um 00:54 Uhr)
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#10
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Lt. Handbuch dürfen bis 50V Anliegen. Wenn der Strom auf 4 A begrenzt wird, haben wir 200W. Hilft nur testen.
Klaus, hast du Lust? Können ja mal deinen Quirl ins Testbecken bei mir reinhängen. 48 V Akkus habe ich genug rumstehen. Ich müsste mich nur mal um den Ladestecker kümmern
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#11
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Zitat:
Hintergrund war damals, dass die ersten Torqeedo-Modelle noch zwei unterschiedliche Akkuspannungen (Travel 400 und 800) hatten. Es gab passend dazu auch zwei unterschiedliche Ladegeräte. Das habe ich dann auf eine gemeinsame Spannung harmonisiert und die Ladespannung auf 12 V festgelegt. Das Ladegerät war also keines mehr, sondern nur noch ein Netzteil. Somit kann der Akku also auch von einer Autobatterie beispielsweise geladen werden, weil die Ladeelektronik nun im Akku sitzt und nicht mehr in einem Ladegerät. Ich hatte dann noch die Idee, dass man doch einen Ladekanal einbauen könnte, denn die Ladebuchse würde sich dafür anbieten. Da man einen Akku nicht gleichzeitig laden und entladen kann, musste das unabhängig von der Ladeelektronik geschehen, damit der Ladestand vom Akku nicht beeinflusst wird. Beim Laden mit 12 V schaltet sich der Aufwärtswandler ein und erzeugt die 29 V für den Akku. Im Betrieb und mit Spannung am Ladekanal ist der Aufwärtswandler abgeschaltet und die Spannung geht direkt auf den Akku. Das Batteriemanagement funktioniert immer, es wird ja nur der Ladestrom bilanziert. Nur muss die Spannung oberhalb der Batteriespannung liegen, weshalb ein entsprechendes Solarpanel erforderlich ist. Dieser Ladekanal wurde dann später (nach meinem Ausscheiden) als Schnelladekanal genutzt. Das BMS erkennt die anliegende Spannung und schaltet entweder den Aufwärtswandler ein oder einen Mosfet, der diese direkt auf den Akku gibt. Der Strom ist auf 4 A begrenzt, irgendwo musste man ja eine Grenze setzen und das war natürlich die Strombelastbarkeit der DC-Buchse. Wenn der Strom die 4 A übersteigt, schaltet das BMS den Mosfet aus und probiert es nach einiger Zeit erneut. Der Grund für die Schnelladung ist natürlich, dass 4 A bei 29 V eine wesentlich höhere Leistung als 4 A bei 12 V ist. Wir sprechen hier von 48 vs. 120 Watt. Die Entwicklung ist nun gute 15 Jahre her und ich kann nicht sagen, was sich in der Zwischenzeit verändert hat. Gut möglich, dass es noch immer die 4 A am Ladekanal sind. Vermutlich ja, denn sonst gäbe es ja Inkompatibilitäten von Generation zu Generation. Will man den Ladekanal während der Fahrt nutzen, muss man lediglich den Strom auf 4 A begrenzen. Das kann entweder mit einem Aufwärtswandler mit Strombegrenzung von 12 V her geschehen oder durch einen passenden Solarregler. Mit 4 A bei 30 V hat man schon ganz ordentlich Vortrieb und entnimmt nichts aus dem Akku. Das kann man leicht am Gasgriff kontrollieren, die angezeigte Leistung bleibt dann nämlich bei Null. Man gibt also Gas, der Motor dreht und man bleibt einfach unter z.B. 10 Watt. Dann wird ausschließlich der Ladekanal verwendet. So, jetzt wisst ihr das auch. Grüße, Christian
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#12
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Wobei man auch erwähnen muss, dass man auch direkt an den Akku gehen könnte.
Wenn man dort die Batteriespannung einhält, kann man auch 1 kw einspeisen... Die Stecker sind übrigens von LTW. Inzwischen übernommen von Amphenol, glaube ich. Grüße, Christian
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#13
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