![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
an meinem SP-C Antrieb ist ein Hydraulikanschluss undicht. Ich möchte beide Zylinder + Hydraulikleitungen erneuern. Leider finde ich keine Hinweise von Volvo Penta zum korrekten Anschluss der Hydraulikleitungen an den Trimmzylindern. Auf den Gewindegängen der alten Anschlüsse war eine weiße Masse aufgebracht, welche nicht durchgetrocknet ist. War auch nach Jahren noch zäh und weich. Definitiv kein Gewindedicht oder Schraubensicherung. Muss auf die Gewinde vor Montage etwas aufgebracht werden? Wie ist das korrekte Drehmoment? Gibt es sonst etwas zu beachten? Mir ist bewusst, dass die eigentliche Abdichtung über den Konus stattfindet. Ich möchte nur sicher gehen, bevor Öl ins Wasser gelangt. Viele Grüße und besten Dank Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Könnte Tef-Gel gewesen sein. Besonders wenn Edelstahl-Einschrauber in Alu sitzt.
Ich würde wohl zwei Schläge Teflonband nehmen. Damit gehen Konusverschraubungen aus Edelstahl auch nach Jahren wieder aus dem Alu, und die Korrosion hält sich in Grenzen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn da alles hin kommt, aber Teflonband ganz sicher nicht.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Diese Anschlüsse werden ohne jedes Dichtmittel als Schneidring Leitung gegen ein, im Zylinder Gewindeanschlüsse vorhandenen Konus geschraubt, somit sind die, bei Handfestem Anzug der Überwurfmutter idR auch dicht.
|
||||
|
||||
|
Soweit ich weiss gibt es auf den Leitungen keinen Schneidring. Die sind einfach gebördelt und mit Überwurfmutter.
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, so wie du es schreibst ist es idT.
|
|||
|
|||
|
macht ja nüscht. ändert ja an der generellen Aus- und Tatsache nix.
|
|||
|
|||
|
Klingt wie bereits vermutet. Dann werde ich die Leitungen ohne weitere Dichtmittel Handfest anziehen.
Danke für euren Input. |
![]() |
|
|