boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 16:32
Thomsen76 Thomsen76 ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard YouTube-Video: „Nachhaltiger Yachtbau“ – wie fachlich solide sind die Aussagen?

Hallo liebe Leute,

Da ich noch recht neu in der Bootswelt bin und mich Nachhaltigkeit interressiert bräuchte ich mal eure Meinungen.
Ich bin kürzlich auf folgendes Video gestoßen, in dem ein deutscher Boots*bau*betrieb über seine Herangehensweise im „nachhaltigen Yachtbau“ spricht:
https://www.youtube.com/watch?v=CpUyZ0cUWTA

Im wesentlichen redet er über diese Inhalte seiner Produktion.

Verwendung ökologischer Materialien und Bauweisen,Reduktion von Umweltbelastung im Produktionsprozes und langfristige Werthaltigkeit der Yacht durch nachhaltige Kommponenten.

Mich interesiert nun eure fachliche Einschätzung :
  • Wie bewertet ihr die Aussagen zu den von ihm genannten Materialien (z. B. Faserverbunde, Harze, Recyclinganteile)?
  • Sind die beschriebenen Verfahren technisch realistisch bzw. praxisgerecht umgesetzt in der Serien- oder Kleinserienfertigung?
  • Erkennt ihr eventuell typische Hinweise auf „Green-Marketing“ versus echten nachhaltigen Boots*bau?
  • Falls jemand die Werft/den Betrieb kennt: Wie schätzt ihr deren Referenzen im Bereich Yachtbau ein?
Ich möchte hier keine Bewertung des Betriebs oder der Person vornehmen, sondern reinen fachlichen Austausch – auch mit dem Ziel, ggf. andere Mitglieder auf Besonderheiten aufmerksam zu machen, wenn sie sich mit nachhaltigem Yachtbau auseinandersetzen.

Danke vorweg für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Schönen Gruß an diese tolle Community!
Mit Zitat antworten top
Antwort