![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, was A und B für Schläuche sind, welchem Zweck sie dienen! Sie verschwinden Seitlich am Rumpf und steigen nach oben an und verschwinden dann dort hinter einer Verkleidung. Also: Schlauch A=? Schlauch B=? C = Wärmetauscher D = Krümmer Vielen Dank Gruß Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Warum hast Du die nicht erstmal selbst verfolgt im Boot und dir dein eigenes Bild gemacht?
|
||||
|
||||
|
Da wird ein Schwanenhals mit Schnüffelventil dransitzen.
https://www.toplicht.de/elektrik-motor/motorkuehlung-auspuffanlage/schwanenhals-rohrbogen-aus-cr-messing-fuer-schnueffelventil#tl-product-description-anchor
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hab ich doch geschrieben
Sie verschwinden hinter der Verkleidung! |
|
|
||||
|
||||
|
Ist es zu viel verlangt mal selbst nachzusehen wo die ev wieder rauskommen
![]() Man könnte z.B. zuerst mal gucken ob dort in der Nähe an der Außenwand vom Rumpf Be- bzw Entlüfter sitzen
|
|
|||
|
|||
|
hmmm
Ich habe nachgeschaut und nichts gefunden, deshalb fragte ich dann hier, im Forum. Weil ich Neuling bin wusste ich bis zur Auflösung nicht, dass es ein Schwanenhals mit Schnüffelventil gibt bzw. ein Kühlsystem eine Entlüftung benötigt. Die Schläuche verschwinden hinter einer Verkleidung und bevor ich diese Verkleidung aufwendig entferne / zerstöre frage ich eben lieber hier. Grüße ... Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Da der Typ deines Bootes hier nicht bekannt ist und die Motorisierung von Stahlbooten oft auch sehr individuell ausgeführt ist, wird dir hier niemand aus der Ferne genaueres sagen können.
|
|
||||
|
||||
|
Jedenfalls geht so ein Schlauch bei meinem M135 vom Krümmer über dieses aufsitzende Rohr zur Wasserschmierung der Stopfbuchse ab (wenn ich das hoffentlich richtig verstanden habe).
Habe auf die Schnelle leider kein größeres Bild. Viel Erfolg Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Sicher?
Sieht eher aus wie die Wassereinspritzung in die Abgasleitung. Zugegeben etwas untypisch ausgeführt.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
interessante Variante Es wird sich wahrscheinlich um eine Entlüftung handeln. Sobald ich genaues erkenne, werde ich es hier, im Forum auflösen! Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nur, dass der oben horizontal abgehende Schlauch zur Welle geht, da bin ich mir sicher. Und von da drüber geht ein dünner Schlauch nach Außenbords, wo man immer fein gucken soll, ob da der "Pippistrahl (Zitat Voreigner)" austritt. Korrektur, hab noch ein Bild gefunden, es geht ja um das Türmchen oben rechts in der Ecke. Viele Grüße Andreas Geändert von W115/8 (30.11.2025 um 13:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist idT eine belüftete Wassereinspritzung in den Auspuffstrang, zwecks Kühlung des Abgas Schlauches. Der ober seitliche 2. Abgang geht dann zur Stoppbuchse und sorgt für eine kontinuierliche Schmierung der Stopfbuchse und dessen Lager.
![]() |
|
|