![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Kann hier jemand anhand der Bilder den Zustand des Antifoulings bewerten? Vielen Dank für eure Hilfe. Schöne Grüße, Daniel |
|
|
||||
|
||||
|
Würde das nichtschwarze nachstreichen...scheint vorn etwas zu hoch Gestrichen zu sein oder?
(also 400er anschliefen, nachstreichen scheint ja selbstschleifend zu sein?!) Zustand: ok
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hierbei handelt sich um ein 18 Fuß boot, welches ich gerne erwerben würde.
Der private Verkäufer hat das AF vor zwei Jahren erneuern lassen und ich würde gerne in die Verhandlungsmasse einfließen lassen, ob wir den Preis um eine AF Lackierung kürzen oder ob er eine ausführen lassen soll. Eine grobe Schätzung des Preises zur Erneuerung des AF? Vielen lieben Dank |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht so recht was Du für Antworten erwartest, scheint ja eh voll ok zu sein das AF. Beschreib mal was du denkst? Was soll sein mit den AF?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Erneuerung: 1 Büchse AF + 1 Velourrolle + 1 Stunde malen (nicht lackieren)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde die Optik zweifelhaft und bin unsicher ob gut oder erneuerungswürdig für die Saison 2026.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke, soetwas wollte ich hören
|
|
|
||||
|
||||
|
jo denke biste bei <100€ Material. Lass dir bloß den Namen des AF geben, ich nehme hier selbstschleifendes an, was ok ist sofern es die max Geschwindigkeit abkann.
Sieht jedenfalls gut aus, Grundierung keine löcher also schick. Wasserpass ist zu empfehlen, wenn du dort liegen bleibst, wo der bisherige eigner liegt.
|
|
||||
|
||||
|
Der Verkäufer bietet das Boot an wie es ist.
Warum sollte er sich auf die Anbringung eines neuen Antifoulings einlassen? Der Zustand ist kein verhandlungsrelevanter Mangel. Handeln geht anders.
|
||||
|
||||
|
So Verfärbungen können auftreten, wenn zuviel Oxalsäure oder Wasserpassreiniger aufs Antifouling draufgekommen sind - steht in der Anleitung der entsprechenden Reinigungsmittel. Ist m.E. für die Funktion vom Antifoulinh unerheblich, eher ein optisches Problem.
|
||||
|
|
|
Das Weisse oben sind doch nur Kalkränder/flecken usw.
Ich würde anschleifen, 2x Antifouling drüber rollen. Der Rest sieht doch topp aus. Oder nix machen, das sieht nächstes Jahr auch nicht anders aus... Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
ob Kalk, Abnutzung am AF oder anderer Grund für "Verfärbung" kann man anhand der Fotos nicht erkennen.
Nachstreichen/Anschleifen wäre für mich kein Preisgrund. Viel wichtiger ist, ob der Verkäufer mit der Rechnung dokumentieren kann: - wie wurde die AF Beschichtung vorbereitet (entfetten, Gelcoat anschliff, gab es eine Vorbeschichtung?) - welche (Epoxy-)Grundierung wurde gestrichen und wie oft/dick. - welches AF ist aufgetragen und wie oft. Wenn er dazu keine belegten Infos hat, wäre das ein Grund für einen Preisnachlass. Denn dann kanns auf Dauer mühsam werden.
|
|
|
Zitat:
Kann auch von dem Zeug sein, was die beim Kranen aufs Gelcoat gegen die Verfärbungen vom Wasser sprühen. Allerdings habe ich das auch beim kleinen Segelboot. Beim Schleifen fühlt sich das wie Kalkreste an (ich meine natürlich nicht die Reste der Muscheln)... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Kurzes Update, ich habe dem Verkäufer zugesagt, Boot ist gekauft und ich möchte mich nochmals für die Unterstützung bedanken......kommen wahrscheinlich in Zukunft erneut fragen auf
|
||||
![]() |
|
|