![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach guten Reinigungsmitteln fürs Boot. Aktuell nutze ich zur Reinigung des Rumpfes und generell alle Gelcoatflächen eine Gardena Waschbürste in die man solche Reinigungstabletten einlegen kann. Dazu muss man sagen, dass wir das Boot nach jeder fahrt aus dem Wasser holen und an Land abstellen. Wir haben keinen Unterwasseranstrich. Für die Polster und Armaturen nutzen wir einfach ein feuchtes Tuch. Jetzt habe ich mich mal nach speziellen Reinigern umgeschaut, da das Mittel was wir verwenden nicht sonderlich effektiv ist und bin natürlich auf die Produkte von Yachticon gestoßen, aber ich habe auch den Hersteller Koch Chemie gefunden, der ein breites Sortiment anbietet. Was haltet ihr von den genannten Kandidaten und könnt ihr evtl. etwas "Besseres" empfehlen? Welche Reiniger verwendet ihr so rund ums Boot? VG
|
||||
|
||||
|
Also mein aktueller Favorit als universal Reiniger ist dieser hier: https://www.amazon.de/Chante-Clair-S...00S85E1EA?th=1 (PaidLink)
Chante Clair 'Sgrassatore universale' Superpotente Gibts bei uns um die Ecke im Geschäft für 2,99€ pro Flasche bisher bekommt der alles an Dreck weg - sollte mit klarem Wasser nachgearbeitet werden. Benutze ich z.b. für die Kunstleder, Oberflächen, Teppiche, Bad usw.
Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp Geändert von yannw (Heute um 09:33 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Wir benutzen den Enzymreiniger von Phoenix wird abgemischt und ist sehr gut in de Wirkung.
|
||||
|
||||
|
Viel bringt viel.
Wir nehmen Pril, Gechirrspüler aus der Flasche, hier und da ein Spritzer und mit dem Leeuwagen darüber gehen. Gut Abspülen. Haben wir früher so gemacht und heute auch so. Schiffe waren immer Ortentlich sauber. Gruß Manfred
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Für ganz hartnäckige Verunreinigungen / Flecken:
1 Drittel Nitroverdünnung / 1 Drittel Cif Creme / 1 Drittel Wasser. Hat mir ein Standbauer verraten, greift den Kunststoff nicht an und wirkt super. Nachher mir klarem Wasser nachspülen. |
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Die Frage ist weniger, von welchem Hersteller ein Reiniger angeboten wird, als die Frage, welche Art von Verschmutzungen du lösen willst... Den Rumpf mit normalem Schmutz und vor Allem Wasserflecken (Kalk) löst man einfach mit einem leicht saurem Reiniger. Die meisten Allzweckreiniger sind leicht sauer... auch ein Essigreiniger entsprechend verdünnt reinigt sehr gut. Für hartnäckige Stellen geht auch normaler Badreiniger. Dem Rumpf tut das kurzzeitig nicht weh, sofern mit Wasser nachgewischt oder gespült wird. Starker Gilb am Wasserpass wird mit leichten Säuren gereinigt... und mit Wasser zur Neutralisation nachgespült. Für organische Verschmutzungen eignen sich eher basische Reiniger sehr gut. Waschmittel, Spülmittel, Soda etc sind da schon mächtige "Chemiekeulen", also stark alkalisch. Natron dagegen ist eher eine schwache Base und reinigt perfekt. Bei starken organischen Verschmutzungen bzw Flecken kommt auch Chlorreiniger in Betracht, wobei da Vorsicht durch seine bleichende Wirkung geboten ist. Spezielle Fettreiniger sind extrem alkalisch. Ein super All-in-One Produkt gibt es nicht. Neutralseife ist wirklich neutral und bietet trotzdem für viele Anwendungen gute Ergebnisse. Enyzmreiniger bieten ebenfalls eine super Reinigungsleistung für viele Sachen, da sie nicht über extreme ph-Werte reinigen, sondern biochemische Wirkung nutzen. Hinzu kommt, dass sehr harmlos zur Haut und Umwelt sind. Und man kann sie auch selbst herstellen, wenn man möchte... Wenn du dein Boot versiegelt hast mit Wachs, Polymer oder sonstigem Schutz läufst du Gefahr bei Reinigern, die sehr sauer bzw alkalisch sind, die Versiegelungen zu lösen und damit ungewollt runterzuwaschen. Generell findet sich im Bereich der normalen Haushaltsreiniger für 95% aller Verschmutzungen ein extrem günstiger und schnell verfügbarer Reiniger. Nur weil Yachticon oder ein anderes Label drauf steht, wird die Reinigungsleistung nicht besser. Oft fehlen bei den "supergünstigen" Angeboten ausm Bootsshop ja auch genaue Inhaltsangaben, damit keiner merkt, dass man z.B. grad nur teuren Badreiniger aufs Boot sprüht....
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido ![]() European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (Heute um 13:32 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, Farbe löst sich ab ist mir für die meisten Sachen viel zu aggressiv.
![]() |
|
|