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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2025, 12:20
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Mercuser 7,4l (454) generelle Frage?

Wenn der Motor nur 4000U hat dann liegt es bestimmt am falschen bzw zu großen Propeller oder? Und wenn beim Auspuffknie eine Seite warm wird die andere Seite kühler ist dann bedeutet es das ein Wasserkanal zu ist?
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  #2  
Alt 08.10.2025, 12:29
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor nur 4000U hat dann liegt es bestimmt am falschen bzw zu großen Propeller oder? Und wenn beim Auspuffknie eine Seite warm wird die andere Seite kühler ist dann bedeutet es das ein Wasserkanal zu ist?
wenn bei einem Auspuffknie die eine Seite warm und die andere Seite kühler ist deutet dies auf ein verstopftes Knie hin... ich glaube aber nicht das du das merkst... wenn du damit meinst das Strbd kälter ist als Backbord (oder umgekehrt) dann soltle man auch mal den Druchfluss der knie checken...

bei der Drehzalh ist der Prop zu steil
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 08.10.2025, 12:58
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Hallo,

bei 4000 U/min solltest du einen Propeller mit 1 Zoll weniger Steigung probieren.

hast du die unterschiedlichen Temperaturen im Leerlauf ermittelt?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 08.10.2025, 19:26
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

bei 4000 U/min solltest du einen Propeller mit 1 Zoll weniger Steigung probieren.

hast du die unterschiedlichen Temperaturen im Leerlauf ermittelt?
Ich habe letztens als ich eine wenig den Motor hab laufen lassen, das das Knie StBt z. B an der innen seite war ist und außen kühl und BB z. B Innenseite vom Knie kühler als außen. War vor 12 Jahren mal im Salzwasser sonst nur süß und sehr wenig gefahren u wenn nur im unteren Drehzahl Bereich. Denke sollten im Winter mal runter und nach geschaut werden. Vielleicht ist nur ein Kanal zu.

Ja denke möchte für kommende Saison ein bis zwei Steigungen runter und auf ein 3-Blatt Propeller wechseln.
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  #5  
Alt 08.10.2025, 20:14
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ich habe letztens als ich eine wenig den Motor hab laufen lassen, das das Knie StBt z. B an der innen seite war ist und außen kühl und BB z. B Innenseite vom Knie kühler als außen. War vor 12 Jahren mal im Salzwasser sonst nur süß und sehr wenig gefahren u wenn nur im unteren Drehzahl Bereich. Denke sollten im Winter mal runter und nach geschaut werden. Vielleicht ist nur ein Kanal zu.

Ja denke möchte für kommende Saison ein bis zwei Steigungen runter und auf ein 3-Blatt Propeller wechseln.

Hallo,

das Abbauen der Knie, bringt auf jeden Fall Klarheit wie es um Krümmer/Riser bestellt ist...

wenn Du jetzt einen 4 Blatt fährst, wäre ein 3 Blatt mit gleicher Steigung auch mal einen Versuch wert...

Noch eine Anmerkung:
Steigung ist nicht gleich Steigung...
d.h. die Propeller fallen da sehr unterschiedlich aus...

bei einem Test mit dem Boot von einem Freund, haben wir folgendes festgestellt.

Das Boot gefahren mit meinem "Turning Point" 4 Blatt 14x19" erreichte der Motor mit aller Gewalt knappe 4000 U/min und kam sehr behäbig in Gleitfahrt...

2.Versuch:
mit einem 4 Blatt 14x19" Alu-Propeller brachte folgendes Ergebnis.
Boot kommt zügig in Gleitfahrt,und erreicht eine Drehzahl von 4600 U/min...
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  #6  
Alt 09.10.2025, 08:39
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Soweit ich es gesehen hab ist es ein Mirage Edelstahl Prop. Steigung weiß ich nicht nicht da ich Boot im Wasser übernommen habe. Dachte da vielleicht mal an sowas. (siehe Bild).
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  #7  
Alt 09.10.2025, 09:21
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Soweit ich es gesehen hab ist es ein Mirage Edelstahl Prop. Steigung weiß ich nicht nicht da ich Boot im Wasser übernommen habe. Dachte da vielleicht mal an sowas. (siehe Bild).

als erstes brauchen wir die Steigung vom aktuellen Propeller...

und dann muss man solange probieren bis der "Richtige" gefunden ist.
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  #8  
Alt 14.10.2025, 07:41
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Soweit ich es gesehen hab ist es ein Mirage Edelstahl Prop. Steigung weiß ich nicht nicht da ich Boot im Wasser übernommen habe. Dachte da vielleicht mal an sowas. (siehe Bild).
an dem Propeller kannst du getrost einen Haken mach, der läuft mit deiner Kombi nicht. Der Mirage ist schon eine gute Wahl, alternativ für mehr Zug könntest du noch auf Bravo 4 gehen und für maximalen Topspeed auf Laser 2.

Aber wie schon geschrieben: Die jetzige Steigung und die Geschwindigkeit nach GPS sind dafür wichtig um eine Empfehlung abgeben zu können.
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  #9  
Alt 15.10.2025, 08:30
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Der Laser ist für den Motor nix, der Bravo zu groß wenn 4Blatt würd ich den Revolution nehmen.

LG Michael
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  #10  
Alt 16.10.2025, 21:05
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
als erstes brauchen wir die Steigung vom aktuellen Propeller...

und dann muss man solange probieren bis der "Richtige" gefunden ist.
so wenn ich es richtig lesen kann ist es ein Propeller mit 21 Steigung. Bild unten.
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  #11  
Alt Gestern, 06:50
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Soll das jetzt heißen das du einen 21'er Mirage in einer 22 Fuß Sunbird mit einem 7,4L nicht ausgedreht bekommst?

Da ist doch etwas faul, welche Höchstgeschwindigkeit lt GPS erreichst du?
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  #12  
Alt Gestern, 06:57
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Soll das jetzt heißen das du einen 21'er Mirage in einer 22 Fuß Sunbird mit einem 7,4L nicht ausgedreht bekommst?

Da ist doch etwas faul, welche Höchstgeschwindigkeit lt GPS erreichst du?
der Motor müsste gnadenlos in den Drehzahlbegrenzer gehen... ich fahre den selben Motor mit einem Bravo3 antrieb und 22er Duo-Prop... bin am ende des Drehzahlfensters... und habe 4t zu bewegen...

würde mal den Drehzahlmesser kontrollieren... oder schauen ob alle Töpfe laufen...
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  #13  
Alt Gestern, 08:19
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Übersetzung des Antriebs des TE?
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  #14  
Alt Gestern, 08:30
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Soll das jetzt heißen das du einen 21'er Mirage in einer 22 Fuß Sunbird mit einem 7,4L nicht ausgedreht bekommst?

Da ist doch etwas faul, welche Höchstgeschwindigkeit lt GPS erreichst du?
Nee nicht ganz richtig. Die Sunbird ist wegen dem Motorschaden verkauft.
Es geht um das neue Boot eine Wellcraft Eclipse 233 mit einem 7,4l Mercury Vergaser. Leider musste ich vestellen das es keine Mirage Propeller ist. Laut dem Stempel u meinen Augen hat er 21ziger Steigung. Ich konnte nie mehr aus dem Motor als 4000-4100U raus holen. Top Speed um die 70km rum. Der Antrieb ist so würde ich es behaupten, ein Bravo 1 weil er recht schmal ist, Bravo 2 ist ja etwas kräftiger. Siehe Bild
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  #15  
Alt Gestern, 11:03
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Sicherlich 1,5:1 ratio, dann Mirage oder Bravo4 in 19 testen.
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  #16  
Alt Gestern, 11:10
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Hallo,

bitte beachte was ich in #5 geschrieben habe...

Steigung ist NICHT gleich Steigung, gerade bei Edelstahl-Propellern
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Werner

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Zitat:
Steigung ist NICHT gleich Steigung
Genau so ist es.
5 unterschiedliche Hersteller, die Propeller alle mit gleicher Steigung und Durchmesser.
Aber alle haben ein unterschiedlichen Wirkungsgrad.
Weil die Propellerblätter eine andere Form haben.
Das habe ich auch bei Tests am eigenen Boot festgestellt.

Flugzeug Propeller haben wir auf einem Prüfstand getestet.
Drehzahl, Schub und Stromaufname des Prüfstand Antriebs.
Drehzahl und Stromaufname waren sehr unterschiedlich bei gleichem Schub.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #18  
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Hast du in ein deiner anderen Themen nicht geschrieben, du hast es von ein Bekannten Mechaniker gekauft oder so? Der muss dir doch was sagen können zu dein Themen, wenn es das Boot kennt. ???.
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  #19  
Alt Gestern, 13:58
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
...........
Es geht um das neue Boot eine Wellcraft Eclipse 233 mit einem 7,4l Mercury Vergaser. Leider musste ich vestellen das es keine Mirage Propeller ist. Laut dem Stempel u meinen Augen hat er 21ziger Steigung. Ich konnte nie mehr aus dem Motor als 4000-4100U raus holen. Top Speed um die 70km rum. ............
Der 7.4 hat mindestens 310 PS am Prop (oder 330 PS, je nach Motor) und zwar kenne ich die Wellcraft Eclipse 233 nicht im Detail, aber 70 km/h Höchstgeschwindigkeit scheint mir zu wenig.
Meine Bayliner 2252 LS lief mit dem 250 PS 5.7 schon 75/76 km/h.

Hat der Motor überhaupt seine volle Leistung ??
Wenn nicht, ist die Prop-Diskussion überflüssig.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt Gestern, 14:12
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der 7.4 hat mindestens 310 PS am Prop (oder 330 PS, je nach Motor) und zwar kenne ich die Wellcraft Eclipse 233 nicht im Detail, aber 70 km/h Höchstgeschwindigkeit scheint mir zu wenig.
Meine Bayliner 2252 LS lief mit dem 250 PS 5.7 schon 75/76 km/h.

Hat der Motor überhaupt seine volle Leistung ??
Wenn nicht, ist die Prop-Diskussion überflüssig.

Gruß

Götz
Aöso ich fahre mit dem motor auf dem rhrin 72kmh zu tal gps..
Wütde auch sagen sa fehlt leistung
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Alt Gestern, 15:58
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Der alte 7.4 hat 310 ps am Motor. Also rund 270Ps am Propeller.
Die alten Wellcraft sind recht schwer und die Motoren Schwach.

Der Propeller sieht nach einem Revolution aus. Die drehen sowiso etwas schwerer.

Mit all dem Kalk auf dem Prop fehlen locker 300rpm.

Gereinigt und mit frischem Antifouling könnte 80kmh möglich sein.
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Paddy
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  #22  
Alt Gestern, 18:06
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Hallo,

bitte beachte was ich in #5 geschrieben habe...

Steigung ist NICHT gleich Steigung, gerade bei Edelstahl-Propellern
Meintest Du mich?
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  #23  
Alt Gestern, 18:41
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Zitat:
Zitat von Maik214 Beitrag anzeigen
Hast du in ein deiner anderen Themen nicht geschrieben, du hast es von ein Bekannten Mechaniker gekauft oder so? Der muss dir doch was sagen können zu dein Themen, wenn es das Boot kennt. ???.
Er hatte das Boot selber erst ein paar Wochen im Besitz. Auch ihm wurde dazu nichts gesagt und bevor er sich damit beschäftigen konnte hab ich es übernommenen
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  #24  
Alt Gestern, 22:08
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der Motor müsste gnadenlos in den Drehzahlbegrenzer gehen... ich fahre den selben Motor mit einem Bravo3 antrieb und 22er Duo-Prop... bin am ende des Drehzahlfensters... und habe 4t zu bewegen...

würde mal den Drehzahlmesser kontrollieren... oder schauen ob alle Töpfe laufen...
Denke das er auf allen Töpfen läuft weil er im Leerlauf schön ruhig läuft u auch kein Leistungsloch bis 4000 hat, aber mehr kommt net. Denke das der Vergaser auch zu fett eingestellt ist, deswegen auch die Start Probleme. Drehzahlmesser müsste auch sein denn er zeigt im Leerlauf meine 700 u/m an. Möchte im Frühjahr Vergaser reinigen neu einstellen lassen u einen 3-Blatt mit vielleicht 19 Steigungen probieren
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  #25  
Alt Gestern, 22:57
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Das merkst du weder im leerlauf noch im durchzug ... ich hatte das auch mal ... hatte nur weniger leistung
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