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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin!
Kennt jemand ein Frostschutzmittel, dass sowohl für einen Meerwasser-Kühlkreislauf (äußerer, zweiter Kreislauf) eines Dieselmotors als auch für das Trinkwassersystem geeignet ist? Es sollte also ausreichend Korrosionsschutz für den Motor haben als auch ungifitg wegen der Verwendung im Trinkwassersystem haben.... eine eierlegende Wollmilchsau also ![]() Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Grüße von der Nordsee! Detlev |
#3
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![]() Zitat:
( warum man nicht selber mal sucht ? ) z.b. https://www.bauhaus.info/bordtoilett...kaAueVEALw_wcB
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#4
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Das Frostschutzmittel aus dem Bauhaus soll nicht mit Wasser gemischt werden.
Bin Ich auch mal “drauf reingefallen”. Google mal nach Rabbafrost. (gelb) Edit: Vergiss es, soll nicht in Kontakt mit Metallen kommen. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() Geändert von dingsda (30.09.2025 um 07:16 Uhr)
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#5
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https://www.amazon.de/pflanzlich-ent...A1FRBJGJRC00V5 (PaidLink)
Ziemlich simpel. Frostschutz besteht nämlich aus großen teilen aus Glycerin und das zeug ist quasi überall drin von lätta über seife bis hin zu Flüssigkeit für Verdampfer(disco, Zigarettenersatz)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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so sehe ich es auch
https://www.mvh-shop.de/Auto-PKW-Kue...0aAgLjEALw_wcB nutze das für den Motor... Wassertank wird leer gemacht und leitungen mit Druckluft durchgeblasen... im Frühjahr vernünftig gereinigt...Fertig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
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Luft.
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#8
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![]() Zitat:
. Im Trinkwasser definitiv verwendbar, Im äußeren kühlkreislauf meerwsser eigentlich auch verwendbar. Die Fische freuen sich definitiv auch darüber Im inneren, einfach mal testen, aber sicherheitshalber gut spülen anschliessend. Einfach vorher alles mal probieren. Gruß Gruß |
#9
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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Welche sollten das sein? Ich fülle zwar aus Herdentrieb den äußeren Kreislauf meines Motors auch mit Frostschutz, aber in der Betriebsanleitung steht davon nichts. Danach soll man das restliche Seewasser über mehrere Ventile ablassen. Als einzigen Nachteil sehe ich den fehlenden Korrosionsschutz.
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#11
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Ich habe mal einen Motor gemäß Bedienungsanleitung entleert und beim öffnen des WT dann doch noch einiges Wasser vorgefunden. Wahrscheinlich wäre nichts passiert, aber im Hinblick auf Kosten und Arbeit im Schadensfall ist mir "wahrscheinlich" etwas wage. Außerdem geht es schneller und sauberer, einen Eimer Frostschutz durchzujagen.
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Gruß Ewald
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#13
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Die einzelnen Bauteile haben tatsächlich alle Entleerungsventile. Aber das ist mir alles viel zu unständlich. Deshalb: Frostschutz rein und gut.
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#14
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Guten Tag,
Dieses Mal verwende ich den Frostschutz von Talamex. Es ist freigegeben für Kühl-, Trink- und Motorensystemen. Die Einwinterung werde ich über die Kühlwasserleitungen des Motors machen ohne den Motor laufen zu lassen. Das Wassersystem lasse ich nur leerlaufen und die Toilette versorge ich auch mit dem Frostschutz. Grüße Max
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#15
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Moin moin,
selbstverständlich kommt ins Trinkwassersystem Frostschutz - allein schon weil man eine Membranpumpe meistens nicht ausreichend entleert bekommt und u.U. nicht einmal den Tank vollständig. Da kommen bei mir zwei Kanister von dem Talamex-Zeug rein, dann alle Hähne öffnen und laufen lassen bist überall gut rosa kommt, fertig. Im Frühjahr wird das Trinkwassersystem eh grundgereinigt, DANN mach ich auch den Tank mal bis auf 'trocken' leer. Zitat:
lg, justme |
#16
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Schön, wenn man so sorgfältig vorgeht
![]() Ich mache es einfacher. Motor: Seeventil zu, Filter auf (muß ja sowieso gereinigt werden), dann Motor starten und so lange stinknormalen Frostschutz, gern auch gebraucht, in den Filter gießen, bis am Auspuff -20° in der Brühe zu messen sind. Trinkwasser: Pumpe laufen lassen bis leer, dann am tiefsten Punkt zwischen beiden Tanks Entleerungsventil öffnen und Rest ablassen. Schnellverschlüsse an der Pumpe lösen und kurz laufen lassen. Boilerentleerungsventil öffnen und Rest ablassen. E-Toilette bekommt auch einen Liter Frostschutz mit -20°, durchspülen - fertig. ![]()
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Gruß Ewald |
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