![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem meine Bleianker - 2x 6V, 220Ah - nach 14 Jahren den Geist aufgegeben haben, hab ich einen LiFePO4-Akku mit 140Ah eingebaut. Da ich den alten Akku immer nur bis max. 50% entladen habe, müsste die Ausbeute (Liegezeit ohne Nachladen) inetwa gleich sein. Die ca. 2x 30kg aus dem Boot gewuchtet. Dann musste noch ein neues Ladegerät her, weil das alte diesen Batterietyp nicht kannte. Der Sterling-Regler für die Lichtmaschine musste nur umgestellt werden. Ich hoffe, dass der Akku mindestens genauso lange hält, wie der alte Akku.
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, ich lese da nirgendwo etwas von einer (Lade-)Strombegrenzung???
Nur falls Du es so gemacht hast wie beschrieben, dann wird Deine Lichtmaschine kurzfristig den Hitze / Überlastungstod sterben. Korrigiere mich wenn ich hier was überlesen habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Anscheinend kann man den externen Sterlingregler der Lima entsprechend einstellen,?...
|
||||
|
||||
![]()
Jop er braucht keinen b2b, wenn er einen a2b hat. Der Sterling macht den Job.
|
|||
|
|||
![]()
Mercury hat viele seiner Aussenborder inzwischen für LFP Akkus freigegeben.
Da kann der Tausch 1:1 stattfinden.
|
||||
|
||||
![]()
Als 2te neben der Starter aus Blei kannst du das mit jedem AB machen, weil die ja Grundsätzlich nur begrenzt Strom abgeben(bsp 180A Lima und 25A gehen zum Laden an die Batterie) daher überhitzt da auch nix.
Allein als Starter(mit BMS) ist das aber eine Dumme idee, denn sollte das BMS den Überstromschutz reinknallen kann beim AB das Steuergerät sterben. Der TE hat aber wohl nen IB. Da ist das wichtig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Beim Sterling-Regler würde ich annehmen, dass der Wahlschalter nur die Spannungskurve definiert.
Eine Strombegrenzung zweifel ich an. Aber so schnell stirbt eine LiMa nun auch nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau genommen reduziert der die Spannung, was einen sinkenden Strom zur Folge hat. Bei mir von 70A auf ca 40A. Ich fahre da schon jahrelang mit rum. Wenn die Batterie voll ist, (14,2V)stellt er nahezu komplett ab und hält 13,4V.
|
|||
|
|||
![]()
Klingt das nicht viel vernünftiger als ein b2b?
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Nicht unbedingt. Die Regeln eben nur die Spannung. Sie gibt es auch schon recht lange. Warum waren die mal gut und konnten als wahre Ladebooster bezeichnet werden? Eine stark entleerte Batterie kann anfänglich sehr viel Strom vertragen. Diese Booster greifen in die Regelung der LiMa ein und lassen auch eine höhere Spannung als 14,4 V zu, die später abgeriegelt wird. Damit kann anfänglich mehr Kapazität gespeichert werden was sonst nur auf der Langstrecke passiert. Ein B2B stellt die eingestellte Ladekurve zur Verfügung. Damit ist der Prozess einfach kontrollierter. Vor 20 Jahren waren die Sterlings aber State of the Art.
|
|||
|
|||
![]()
Ja schon, aber lifepo4 brauchen ja keine Ladekurve...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Dinger sind immer noch top . Einziger Schönheitsfehler, wenn auch völlig ohne Belang: Im Regelfall wird ja auch noch Blei geladen. Der Regler richtet sich aber nach der Lifepo. In der Theorie ist das blöd, un der Oraxis ust es egal .
|
||||
|
||||
![]()
So ganz nebenbei: Ich lade meine Bordnetz AGM mit 13,8V Festspannung. Was würden Lifepos dazu sagen?
|
||||
|
||||
![]()
Nüscht. wären zu 90% geladen und würden dich und deine Kinder überleben.(also, weil das schonend ist...)
|
||||
|
||||
![]()
Finden die grundsätzlich gut. Kann nur sein dass der Balancee gern mehr hätte um richtig arbeiten zu können. Steht im Handbuch des Akkus
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so an Landstrom oder per Solar mal auf 100% laden schadet nicht. Hilft auch der Genauigkeit des Ladezustandes.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Booster lässt sich unter Umständen schlicht einfacher verbauen.
Ein alternativer LiMa Regler bedeutet je nach konkreten Gegebenheiten Eingriffe in die LiMa.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Deswegen ist man ja davon weg. Ich kann mich an Regler erinnern, wo wir Löcher ins Gehäuse bohren mussten, um die Kabel nach außen zu führen. Sie sind, wenn vorhanden, ja auch ok. Beim Neuaufbau würde ich immer das Motorsystem unangetastet lassen und einen auf LiMa und Batterie abgestimmten B2B verbauen. Ist einfach smarter.
|
|||
|
|||
![]()
Dafür kann man wohl mit dem sterling mehr A aus der Lima rausholen, und ggf schneller laden?!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, dafür wurden die mal konzipiert.
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr macht mich fertig.
Dachte, wenn auf so einem hochtechnischen Teil die Möglichkeit ist, das auf LiFePO4 einzustellen, dass das dann auch problemlos gehandhabt wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das passt so.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sowas hatte ich schon erwartet. Verstehe Dich, aber Sterling selbst hat sich dazu auch geäußert. Sie raten selbst davon ab diesen Regler für LFP einzusetzen. Ich kann jetzt nicht den genauen Wortlaut wiedergeben, aber vielleicht fragst Du selbst mal dort nach. Ich weiß, dass diese Sätze komisch rüberkommen werden, aber ich war auch überrascht. Am besten Du fragst mal nach.
Ich glaube es fehlt ein Tempsensor für diesen Anwendungsfall und somit der Temperaturschutz der Lima bei geringen Drehzahlen. hier ein Zitat eines Bootsbesitzers der sich mit Sterling dazu ausgetauscht hat ........ Netten Brief an Sterling in England geschieben und gefragt ob dieses möglich ist. Sterling hat mir geantwortet, den A2B nicht zu verwenden, da er für Lithium nicht geeignet ist und mich auf ihren neuen B2B verwiesen. Die Begründung, Ladespannung nicht konstant genug Geändert von Vesarow (Heute um 16:48 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diesel eingebaut... | Krawalle | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.09.2009 00:35 |
batterie-computer eingebaut. | philcoopers | Technik-Talk | 5 | 18.06.2009 07:14 |
Propeller falschrum eingebaut | Enterprise | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.04.2007 15:40 |
Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut? | Chaabo | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2003 07:14 |