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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist es Vorschrift ein Radarreflektor auf dem Boot zu installieren?
Habe gerade bei Facebook in einer Gruppe dieses gelesen. Aber das ist da so ein durcheinander mit für und wieder, das ich die Frage hier mal stelle. Vielleicht kann das mal jemand kurz und knapp erklären mit Nachweis. Danke
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#2
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EDIT hier steht es auch nur unter empfohlen https://www.kuestenpatent-kroatien.a...uf-einem-boot/
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Sinnvoll ist das schon bei einem GFK-Boot. Von einer zwingenden Vorschrift für Kleinfahrzeuge bzw. Sportboote weiß ich nichts.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#4
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Angeblich z.B. in Rotterdam Vorschrift. Wir hatten alle einen mit Kabelbinder montiert.
Wurden nicht kontrolliert, aber sicher ist sicher. Ansonsten ist mir nichts bekannt. Gruß Rüdiger |
#5
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Meistens in Seehäfen.
Soll auch in Hamburg vorgeschrieben sein. Ich habe mir den Röhrenradarreflektor etwas verstärkt und veredelt. Ist umklappbar und abnehmbar. Wäre ich öfter in Seegebieten unterwegs wäre so etwas für mich die erste Wahl https://busse-yachtshop.de/s/Echomax...flektor-X-Band Gruß Reiner
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#6
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nur bei geringer Sicht... oder bei Nacht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
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Quelle: Wateralmanak Teil 1
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Gruß Ewald |
#8
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Hallo,
hab mir so einen zusammenlegbaren Reflektor in das Boot gelegt, nimmt quasi Null Platz weg und kostet nicht viel: https://www.compass24.de/eckiger-rad...tor-728502/300 Bei einem Segler sehe ich noch halbwegs einen Sinn darin, da man sowas hoch am Mast anbringen/hochziehen kann. Bei einem GFK Gleiter geht das nicht. Und ob das Stück Metall besser reflektiert als die 180KG Außenborder auf der selben Höhe? Habe da ernsthafte Zweifel, aber keine Lust auf Debatten bei einer Kontrolle...Und so hab ich einen dabei ![]() Wenn es wirklich um die Sicherheit und Sichtbarkeit geht, wäre ein aktives System die erste Wahl. Das erhöht wirklich die Sichtbarkeit auf dem Radar ![]() Viele Grüße, Oliver |
#9
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...in der Hauptsache weil ich lt. Bootszulassung einen zu installieren habe und der ist halt so hoch wie möglich montiert, freilich nicht mit dem Masten eines Seglers zu vergleichen, trotzdem ist das höher als der AB. Man arbeitet halt mit dem was man hat ![]()
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#10
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Gruß Ewald |
#11
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![]() Zitat:
der hatte das Radar an und was man dort sah war beeindruckend... auf dem Bild war ein Schwimmer (nur Kopf aus dem Wasser) und eine Entenfamilie klar voneinander zu unterscheiden... das Sportboot des Schwimmers vor Anker konnte man klar erkennen... Seeschiffe habe einen anderen Abstrahlwinkel und Empfindlichkeit...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#12
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Dann nimm das Ganze mal bei Welle und Regen, dann sieht es schon etwas anders aus.
Ich habe mal auf einem Tonnenleger in der Außenems Radarbild und Realität vergleichen können. Ist schon beeindruckend, was Radar kann bzw. systembedingt nicht kann. Eine Tonne mit Radarreflektor war bei einer 1,5m Welle immer gut zu sehen, der kleine Segler nur gelegentlich.
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Gruß Ewald
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#13
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Danke für den Input.
In erster Linie ging es um Kroatien. In der FB Gruppe ist alles Kreuz und Quer geschrieben und jeder weiß es besser ohne entsprechende Quellangaben. Die meisten meinen das in Kroatien es Vorschrift sei auf einem Boot, sei es auch noch so klein, ein RR zu haben. Aber das wurde ja schon hier in der ersten Antwort beantwortet. Die Aussagen bei FB waren zb. : Wer unter Gastflage fährt sich an die Ausrüstung seines Heimadlandes halten muss und nicht an die Vorschriften aus Kroatien. Und noch viel mehr solch ein Quark.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#14
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Ich hab mir die Verordnung vor einiger Zeit mal übersetzen lassen und da kam auch raus, dass es nur für Boote unter kroatischer Flagge und eigentlich nur für gewerbliche Fahrten gilt.
Auf der anderen Seite nimmt so ein Reflektor kaum Platz weg und ich habe sogar einen auf meinem 4,7m RIB. Wie jemand weiter oben schrieb, einfach mit 2 Kabelbindern am Gerätebügel. Ich denke mir halt "better safe than sorry". In HR fahre ich gar nicht, ich hab den einfach freiwillig und er war beim Boot dabei. cu martin
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#15
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Mein Boot ust in AT für FB2 (bis 20 sm) zugelassen und benötigt daher laut Vorschrift im Heimatland Radarreflektor oder Radartransponder.
Zusätzlich auch noch ein EPIRB und Funk und 100 andere Dinge
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Saver 750 WA - Mercury F300V8 Sukošan (HR) |
#16
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Hallo,
Pflicht ist es nicht überall. Haben so einen Röhrenradarreflektor zur eigenen Sicherheit etwa 2,5 mtr über Wasserlinie montiert. Binnen (Maas NL) bei den Berufern auf Nachfrage bestens auf dem Schirm zu erkennen.
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Gruß Alfred ![]() Alfred sagt: ![]() ![]() |
#17
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Moin Moin! ich habe einen am Segelboot dabei. Auf dem Binnensee (wo ich meistens segle) heiße ich ihn nicht auf. In HR habe ich das allerdings schon getan. Egal bei welcher Sicht. Liegt ja sonst nur in der Backskiste rum und nimmt Platz weg.
Und jetzt die Frage an die Radarexperten: Was sieht der Mensch am Radar da eigentlich wenn ich den Reflektor führe? Ein Echo in einer nachvollziehbaren Form/Kontur wohl nicht oder? Einfach eine Reflektion auf dem Schirm über die er er/sie sich dann Gedanken machen muss ob das eine Störung ist oder ein Segelboot??? Wäre interessant das mal zu erfahren. Danke! |
#18
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![]() Zitat:
Zum Einen ist der Reflektor aus Metall und durch die vertikalen/horzontalen Plättchen reflektiert er eben zuverlässiger Wellen eben durch das Metall (keine Durchdringung) und nicht Kunststoff mit ggf. Durchdringung / schlechte Reflektion. Auf dem Radar wird durch den Reflektor ein vielleicht nur sehr kleiner Punkt (oder vielleicht war gar nichts da) größer oder erscheint eben zuverlässig auf dem Schirm. Die Schiffsform ist da in der Größe Boote von der wir hier reden, nicht erkennbar, zumindest wäre das Neu für mich.
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#19
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Was bringt mir ein RR wenn man sich tagsüber schon net sieht, Beispiel fähre und Segler unter motor.
https://youtu.be/OqrWsh87nZU?feature=shared Gruß |
#20
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Vor einiger Zeit war in der YACHT ein Vergleichstest von Radarreflektoren. War sehr aufschlußreich!
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Gruß Ewald |
#21
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Wenn man sich das mal in der Praxis vorstellt...
...wenn ich mit meinem kleinen GFK-Gleiter einer Radarquelle die Breitseite zudrehe, dann sind als Reflektionsflächen alleine mal diese Metallteile wirksam: - Außenborder - Batterien - Kabelbaum - Kühlschrank - Ankerkette ...ein halbwegs modernes Radar wird mein Boot ohne Probleme erfassen können, weil da kommt in Summe eine brauchbare Fläche zusammen. Aber wenn ich jetzt um 90° drehe, dann stehen diese Reflektionsflächen fast gerade hintereinander und dann ist nur mehr ein Bruchteil an Metall-Reflektionsfläche verbleibend. Und da wird der Radarreflektor dann schon sehr wirksam...
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#22
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Hi
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=RlL8JIhgbDE Für mich war das ziemlich ernüchternd. Die meisten taugen höchstens im Nahbereich...Und der Test war in 3 Metern Höhe, auf einem kleinen flachen Motorboot bei Wind und Welle wird das nochmal viel schlechter ausschauen! ![]() Wenn man irgendwo einen mitführen muss, na schön. Einen Günstigen im Boot liegen haben und gut ist es. Wer wirklich Chancen hat öfters in unsichtiges Wetter zu geraten, muss da echt Geld in die Hand nehmen und am Besten was Aktives kaufen Viele Grüße, Oliver
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#23
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Gruß Reiner
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#24
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Danke für das Video!
Ich hab ja der Einfachheit halber so ein Plastimo-Rohr. Im Endeffekt ist es halt auch so: Wenn ich mit meiner Nussschale mehr als 1,5sm von einem Boot/Schiff weg bin, dann stelle ich kaum eine Gefahr dar... ...und noch weiter weg umso mehr. Also von dem her kann ich mit dem Testergebnis gut leben, die Preisspanne der getesteten Reflektoren ist fast etwas verstörend ![]()
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#25
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Nein. Definitiv nicht für Sportboote vorgeschrieben in HH.
Ich habe unseren vor zwei Jahren für NL gekauft, weil der in den NL-Seehäfen vorgeschrieben ist, und wir evtl. nach Amsterdam mit dem Boot wollten. Ich habe das Ding an einem Flaggenstock befestigt, und der kommt dann in die Backbord-Halterung.
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Viele Grüße Michael
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