![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ich will mir Montag einen gebrauchten Trailer kaufen (500 kg), der ein grünes Kennzeichen hat. Dieser ist aber schon abgemeldet. Dazu habe ich ein paar Fragen: Kann ich mit den Papieren einfach zur Zulassungsstelle gehen und den Trailer wieder mit einem grünen Kennzeichen anmelden? Ich lese Online immer das ich Papiere vom Finanzamt brauche für die Steuerbefreiung? Ich dachte, ich fahre einfach zur Zulassungsstelle (Termin habe ich Dienstag gebucht). Zeige die Papiere Fz.-Schein und Brief (CoC ist wohl auch wichtig, weiß aber nicht, ob er die hat) und gehe zum Schilder-Dienst und lass mir ein grünes Kennzeichen drucken. Fertig? Kann man auch grüne Kennzeichen Reservieren? Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Für jeden Tipp dankbar ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat das so funktioniert im November 24
|
||||
|
||||
![]()
Tüv Bericht ist auch noch mitzunehmen
|
|
|||||
![]() Zitat:
Du brauchst noch den Kaufvertrag und den Nachweis über eine gültige HU. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
m.E. brauchst du keine neuen Schilder, sondern kannst die "alten" weiter verwenden. War selbst in Berlin überrascht wie problemlos alles lief, hab aber keine Ahnung ob das repräsentativ ist, oder der Tatsache geschuldet, dass ich es einem Zulassungsdienst in die Hand gedrückt hatte. ![]() BG
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na das erkläre Mal HB das sie zum Kreis Berlin gehören 😄 BG
|
||||
![]()
Wenn Du als Halter von B nach HB umziehst, brauchst du nicht umkennzeichnen.
Hier geht es aber um einen neuen Halter. ![]() Von einer Gesetzesänderung ist mir in dem Fall nichts bekannt. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob es dabei einen Unterschied zwischen abgemeldeten und nicht abgemeldeten Trailer gibt, ist mir nicht bekannt.
|
|||
|
|||
![]()
Leute ich bin begeistert, so schnell so viele gute Nachrichten. Klasse!
Tüv Bericht hat er. Kaufvertrag machen wir natürlich auch. Ich guck mal nach einem Kennzeichen ![]() Vielen Dank!! |
|
![]()
Mag sein, aber der gekaufte Anhänger des TE ist abgemeldet!
Das heisst, der neue Kreis, wenn es ein anderer ist, wird das alte Kennzeichen nicht wieder mit einem Siegel bekleben. Liegt schon daran, dass z.B. HB keine B Siegel hat. ![]() Das ist hier ja nicht nur eine einfache Ummeldung eines zugelassenen Fahrzeugs. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Auch das wäre kein Hindernis. Hier geht es nicht, weil der Anhänger bereits abgemeldet ist. Aber das Siegel muss nicht zum „Buchstaben“ passen. Wird z. B. gemacht, wenn Kennzeichen ersetzt werden, weil zerstört oder nicht mehr lesbar.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch wenn der abgemeldet war geht es. Die Zulassungsstelle in B muss nur abfragen ob das Kennzeichen bereits wieder vergeben wurde. Geht mittlerweile Online und in Sekunden. Es gibt Landkreise/Städte, denen langsam freie Kennzeichen knapp werden…die freuen sich wenn sie auswärtige bekommen können. Mein alter Jestski-Trailerwar auch beim Kauf abgemeldet und hatte ein BAR-Kennzeichen. Hätte ich problemlos nach B übernehmen können.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (30.06.2025 um 07:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe hier mal einen Artikel gefunden:
Kfz ummelden und das Kennzeichen behalten: Bei einem Halterwechsel ebenfalls möglich. Seit dem 1. Oktober 2019 können Sie auch dann ein Auto ummelden und das Kennzeichen behalten, wenn sich der Halter des Kfz ändert. Dies funktioniert in der Regel bundesweit. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass das Fahrzeug noch angemeldet sein muss. Es kann also nicht im alten Zulassungsbezirk abgemeldet und anschließend im neuen Bezirk mit dem vorherigen Nummernschild wieder angemeldet werden. Also wenn das Fahrzeug / Anhänger noch zugelassen ist, kann das Kennzeichen bundesweit mitgenommen werden. Auch beim Halterwechsel. Es wird dann ja auch nicht neu beklebt, die alten Plaketten bleiben. Ist das Fz. bereits abgemeldet geht es nur, wenn der Zulassungsbezirk der gleiche ist. Sonst neues Kennzeichen. Und das geht auch, nur wenn der erste Halter nicht schon durch z.b. einen Umzug aus einem anderen Zulassungsbezirk das Kennzeichen mitgenommen hat. Bsp. Halter zieht von Hamburg nach Bremen und behält das HH Kennzeichen. Neuer Halter wohnt auch in Bremen, kann das Kennzeichen aber nicht mehr übernehmen, auch nicht wenn das Fz. noch angemeldet ist. Bei mir zieht der Trailer von KI nach SE und da er schon abgemeldet ist, hab ich ein neues Reserviert ![]() Nochmals Danke an alle! |
|
||||
|
||||
![]()
Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: nein, für ein grünes Kennzeichen benötigst Du keine Bescheinigung vom Finanzamt.
Alles zum Thema grünes Kennzeichen für Bootstrailer findest Du hier: https://www.bootstechnik.de/2013/04/...s-kennzeichen/
|
|||
|
|||
![]()
Steht der Trailer in Deiner Nähe?
Mit den abgemeldeten Nummerschild darfst Du ihn nicht auf den Straßen nicht bewegen. Rufe am besten bei Deiner Zulassungsstelle kurz an und frage, was Du alles benötigst. Du brauchst z.b. noch die alten Nummerschilder, sofern diese noch nicht `entwertet `sind. Ist ärglich, wenn man was vergisst. Es gibt sehr sehr genaue Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst und manchmal sehr nette, mit denen man reden kann. Man muss heutzutage auch die Nummernschilder nicht mehr wechseln- selbst wenn diese nicht aus demselben Landkreis/ Bundesland sind. Mein Nachbar fährt immer noch mit B- VB xxx rum. Ich fahre auch so ein `ortsfremdes´ Kennzeichen. Das schaut zwar etwas komisch aus, wenn die Kennzeichen vom PKW und Trailer aus anderen Landkreisen sind. Bis dato waren Roller, PKW, WoWa, Trailer ... mit denselben Buchstaben und fortlaufenden Nummern versehen- konnte ich mir gut merken. Das ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich alle ca. alle 2 Jahre das Boot wechsele. Ich weiß gerade nichtmal, welches Kennzeichen der Trailer hat. ![]() .
|
![]()
Doch, das ist das grundliegende Hindernis in Deutschland. Ohne Siegel keine Zulassung.
Natürlich begründet in der Rechtslage. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
In "meinem" Kreis (SU) kann man kein gruenes Kennzeichen reservieren. Ohne reserviertes Kennzeichen keine Zulassung! Also anstatt ein gruenes zwei schwarze reserviert, die kosten 50 Euro und werden von irgendeiner Firma im Ausland auf die Kreditkarte abgerechnet. Ein schwarzes bei der Schilderfirma in der Zulassungsstelle gruen einfaerben lassen, gegen eine Spende in die Kaffeekasse. (Ich kann die Einfaerbung nicht berechnen...) Jetzt habe ich wenigstens ein (schwarzes) als Reserve, falls mir mal wieder eines verlustig geht. Dann nochmal 50 Euro fuer den amtlichen Akt mit dem Schild und dem Zulassungsschein, schon alles erledigt. Ich finde 50 Euro fuer die zwei Schilder teuer.
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Man reserviert auch nicht die Farbe, sondern nur die Nummer. Entscheidend ist, was du beim Schilderdienst sagst, nämlich: Bitte in Grün ;)
Das Kennzeichen ist dann in jeder Form vergeben, egal ob Schwarz, Saison, E oder Grün. |
|
|
![]() Zitat:
![]() Die Kennzeichenfarbe kann man natürlich eh nicht reservieren, logisch. Man reserviert eine Buchstaben/Zahlen-Kombination auf sich als Person, sprich ein Wunschkennzeichen. Und mit dem ausgedruckten Bestätigungs-Wisch geht man zur Zulassungsstelle und anschliessend zum Schildermacher. Ja, der kann grüne Kennzeichen machen. Ausser er hat keinen Bock, das Band zu wechseln. Dann geht man zum nächsten Schildermacher. Üblicherweise sind da ja einige an den Zulassungsstellen und die Meisten haben sowieso mehrere Prägemaschinen. Das ist auch in Siegburg nicht anders. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt werde ich mal schnell zum Erbsenzaehler, in Siegburg kann man nicht nur ein (1) Schild bestellen, weil Anhaenger ja nun meist nur eines brauchen. 2 Stueck 50 Euro....
Gruss Norbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grünes Kennzeichen Trailer | Emser | Kleinkreuzer und Trailerboote | 109 | 23.06.2021 14:22 |
Problem mit Trailer-Zulassung (Kurzzeit- & grünes Kennzeichen) | Quax | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 01.10.2013 09:59 |
Grünes Kennzeichen für Boots-Trailer ==> ist das Gebunden an Person oder Zugfahrzeug? | lebch | Allgemeines zum Boot | 30 | 12.09.2012 09:15 |
Trailer-100km/h und grünes Kennzeichen | tomicheck | Technik-Talk | 18 | 20.08.2009 19:43 |