![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
von Bremerhaven kommend fahre ich nach Wangerooge meist bis zur Tonne 11 und knicke dann ab Richtung Harle H2. Ich frage mich, ob man auch zwischen Tonne 19 und 17 zur Tonne M8 fahren kann, um dann an der Mellumplate entlang zu fahren. Bis zur M12A über die Jade rüber zur B14 in das Wattfahrwasser. Ist die Strecke an der Mellumplate verlässlich betonnt und gut zu befahren? Habt ihr Erfahrungswerte? Vielen Dank im Voraus! Gruß Arne. Geändert von Rowöle (19.06.2025 um 13:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Das Fahrwasser von M8 bis M12 ist schmal aber gut betonnt. Immer dicht an den roten Tonnen halten. Ich habe 1m Tiefgang und fahre da so 2 Stunden vor HW durch, das Wangerooger Wattfahrwasser erreiche ich dann auch noch kurz vor HW. Bedeutet natürlich auch, dass Du von Bhv gegen den Strom fährst.
Wenn Du weniger tidenabhängig fahren möchtest, dann erst oben weiter bei Tonne 15 links weg und dann unterhalb Strandplate Richtung B6. Macht von der Entfernung keinen Unterschied, ist exakt gleich lang. VG Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
vielen Dank für den guten Ratschlag! Auf die Idee "oben rum", deine rote Route, wäre ich gar nicht gekommen. Angst vor der Strandplate ![]() Bis zu einer Wellenhöhe fährst du? VG Arne. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
noch mal eine blöde Frage: Von Norden, also von See kommend lasse ich die roten Tonnen der Blauen Balje an Backbord. Dann kommt die Teilung des Fahrwassers an T16 und es dreht sich um. Richtung Wangerooge die roten Tonnen Steuerbord (bzw. Besen-Pricken). Nach der Fahrwasser-Teilung Richtung Minsener Oog wären die grünen Tonnen an Steuerbord. Nur mal so, um sicher zu gehen ![]() Danke! Arne. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hängt natürlich auch von der Richtung ab, aus der die Welle kommt. Alles was von schräg vorn bis vorne kommt, sind so 0,7m noch halbwegs zu fahren, also sicher, aber nicht mehr unbedingt komfortabel.
Bei Welle von achtern, waren es auch schon mal 1m. Das hatte dann was von Achterbahn. ![]() Zitat:
Das erkennst Du auch an dem Richtungsdreieck mit dem roten und grünen Punkt in der Seekarte. VG Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Volker!
Gruß Arne. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu W211 speziell 280CDI | Bootsanfänger Flo | Kein Boot | 18 | 28.11.2014 15:05 |
neu mit Klepper Fam, speziell elektro-AB Frage | ricky79 | Segel Technik | 22 | 31.10.2013 13:29 |
Im Rahmen des Refits: Ist die Spülbeckengröße so speziell? | Weißwurschtcommander | Restaurationen | 4 | 20.09.2012 19:33 |
Frage an Mathegenies...speziell Statistik... | Bootsanfänger Flo | Kein Boot | 9 | 22.07.2012 14:07 |