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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo! Ich habe ein kleines Boot (530) von meinem Onkel übernommen.
Als Anfänger auf dem Gebiet habe ich ein paar Fragen: Es ist derzeit ein fast brandneuer 2560Wh Akku (Accurat Traction T100 24V, laut Bluetooth App erst 2 volle Ladezyklen) im Boot, der automatisch mit einem Solarpanel und dem Torqeedo Solar Charge Controller 26-104 (8A) geladen wird, wenn die Sonne scheint. Motor ist ein Torqeedo, leider habe ich die Typenbezeichnung nicht gefunden, aber er dürfte laut Anzeige etwa VOllgas bei ca 2000W liegen (führerscheinlos). Heute sind wir mit dem Boot das erste mal rausgefahren. Bei etwa 25% Restkapazität laut App ist die Motorleistung ziemlich eingebrochen. Ist das eine Schutzfunktion des Motors? Ich dachte Lithiumbatterien behalten bis zum Schluss die gleiche Leistung (im Vergleich zu klassischen Bleibatterien). Nach dem Stoppen bin ich dann mit geringerer Leistung weitergefahren, hatte Angst nicht mehr zum Steg zu kommen. Könnte man so eine Batterie auch auf 0% leer fahren? Bei Bleiakkus ist das ja eher ein No-Go, wie siehts bei Lithium aus? Ich überlege, einen zweiten Akku dazuzukaufen (gleicher Typ), um so die Fahrzeit/Reichweite zu verdoppeln. Kann ich diesen dann einfach parallel zur bestehenden Batterie anhängen ins bestehende System? Muss ich den Solarladeregler irgendwie anpassen oder ersetzen? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! |
#2
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Der Beschreibung nach könnte es sich um einen Torqeedo Cruise 2.0 handeln.
Unabhängig davon kannst du in der Regel die LFP parallel schalten und so die Kapazität erhöhen. Ich habe diesen Motor auch (unter anderem) und nutze günstige LFP von eBay.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Bevor du die parallel schaltets, sollten sie beide den gleichen Ladezustand haben.
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#4
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![]() Zitat:
Sie sollten das gleiche Spannungsniveau haben (damit keine hohen Ausgleichsströme fließen). Aufgrund der flachen Spannungskurve ist das mit dem Ladezustand nicht so dramatisch. Wenn eine 75% hat und die andere nur 50%, haben sie doch nahezu die gleiche Spannung. Ganz voll und ganz leer würde ich jetzt auch nicht empfehlen, aber sonst halte ich das für unkritisch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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75% zu 50% können aber schon das BMS triggern weil Ausgleichsströme zu hoch sind. Beide vollgeladen ist aber kein Problem, denn da fließt ja nix zum Ausgleich.
Vollladen und wenn beide Voll sind zusammenklemmen geht funkenlos.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Danke für eure Infos!
Wie sieht es mit der Bluetooth Funktion der Batterie aus? Die ist ja eigentlich recht praktisch, da sie nicht nur den aktuellen Akkustand anzeigt, sondern auch beim Momentanverbrauch angibt, wie lange der Akku noch hält. Ist für die Fahrt natürlich super. Soll ich die zweite Batterie ohne Bluetooth-Funktion kaufen oder mit? Sprich: kann dieses Bluetooth Modul auch die Kapazität des parallel geschaltenen Akkus "sehen" und anzeigen, oder müsste ich die zweite Batterie auch mit Bluetooth kaufen, und dann in der App zwischen den beiden Batterien hin und her wechseln? Wisst ihr auch was zu dem Motorversagen bei 25%? Ist das normal? |
#7
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Wenn du keinen Shunt hast, ist Bluetooth sinnvoll. Sonst eigentlich egal.
Wenn der Akku bei 25% ausgeht, stimmt was mit der Kapazitätsanzeige nicht(Vollladen ist bei Lifepo4 dafür pflicht) oder sie hat weniger Kapazität als angegeben. Tipe aber eher auf ersteres. Ein richtiger Shunt ist immer noch genauer als das, was das 50cent China BMS da macht.(letzteres ist nur eine Meinung)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Hast du bei deinem dieses Phänomen der Abschaltung bzw deutliche Drosselung bei 25% Akkustand (Lithium) schonmal gehabt? Und noch zwei Nebenfragen, da du den Motor selbst hast: 1) Bei stärkerem Rückwärtsfahren hängt sich manchmal die Arretierung aus, und der Motor klappt nach oben. Ist das dem Auflaufschutz geschuldet? 2) knapp unterhalb des Motors ist ja so ein schwarz Kunststoff-Teil (2 in der Abbildung). Dieses lässt sich manuell schwergängig aber doch drehen. Ist das normal, oder defekt? |
#9
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#10
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Sicher ist die Restlaufanzeige auf die Systemakkus ausgelegt, weil dann auch eine Komunikation zwischen dem Akku, besser dem BMS und der Anzeige stattfindet. Allerdings beschreibst du ja ein Problem mit dem Akku, welches auch dafür verantwortlich sein kann. Die gute Nachricht zuerst: du kannst ohne Angst den Akku bis 0% runterziehen. Das BMS wird reagieren, sobald eine Zelle die Entladeschlussspannung erreicht hat. Damit ist grundsätzlich die reale Schlussspannung nicht erreicht, weil die gerne 200mV darüber liegt. Ich gehe davon aus, dass der Akku längere Zeit ungenutzt rumgestanden hat und die einzelnen Zellen sich unterschiedlich entladen haben. Je nach Qualität vom BMS und Balancer kann das 2-3 Zyklen dauern, bis das wieder geradegezogen ist. Wichtig ist hierbei, dass du jeweils den Akku wieder bis auf 100% bzw. Ladeschlussspannung lädst. Das ist die Referenz, mit das BMS den ladezustand errechnet. Kannst du in deiner BT-Anzeige die einzelnen Zellenspannungen sehen? Die sollten bei ganz voll und ganz leer nicht weiter als 70mV auseinanderliegen. Laden/entladen bitte hierfür zumindest nicht mit volldampf, sondern besser mit rund 10A und fahren mit 1000W. Vielleicht haben sich damit ja schon alle deine Probleme erledigt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Ich fahre in dieser Stellung meist im Flachwasser kurz vorm Steg und mit wenig „Gas“. Weil‘s dort sehr flach ist am Schluss schon mit einer Stufe hochgeklappt.
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#12
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Zeigen Gashebel und BMS sehr unterschiedlich Werte (ohne Solar), spricht das dafür, dass sich der Akku nicht mehr „linear“ verhält. Die im BMS angezeigte Kapazität ändert sich schneller als der entnommene Strom rechnerisch ergeben würde. Spricht für eine beginnende „innere Auflösung“ würde ich vermuten. Sagt mir jedenfalls mein Physik-Leistungskurs von vor über 40 Jahren. Von besserer bzw. aktuellerer Expertise lerne ich natürlich gern 😉 |
#13
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Reicht schon wenn er Dauervollgas fährt. Die Kapazitätsangaben gelten idr für c20 Entladung. Bei c1 schrumpft das entsprechend. Oder die batterie war beim Einbau nicht voll. Dann rechnet der Torqu mit 200ah obwohl nur 150 drin sind o.ä.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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#15
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![]() Das Gashebel wurde wahrscheinlich gar nicht auf die neue Batterie eingestelt, werde ich mir anschauen. Der Hinweis mit Dauervollgas von Fox könnte durchaus interessant sein, ich bin schon längere Zeit mit 1500-1800W unterwegs gewesen. Rechnerisch könnte das vom Zeitraum schon hinkommen, dass die Batterie tatsächlichs chon leer war, obwohl noch 25% angezeigt. Ich bin aber dann nach kurzem Stop gerade noch bis zum Steg getuckert mit etwa 200 Watt über 5 Minuten, und ging sich gottseidank noch aus. |
#16
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Dort steht: "Temperaturschutz: Wird der Motor zu heiß, so reduziert der Motorcontroller die Leistung des Antriebes bis sich ein Temperaturgleichgewicht zwischen entstehender und abgeführter Wärme einstellt. Oberhalb einer kritischen Temperatur stoppt der Motor und im Display erscheint der Fehlercode E02, E08 oder E46." Es wird nicht beschrieben, dass der Motor das anzeigt, wenn er drosselt. Das ist blöd.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#17
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Ist ja immer ein bisschen ein Ratespiel, wenn im Foren-„PingPong“ Fakten und Einschätzungen im Stundenrythmus ausgetauscht werden. Das habe ich übrigens gerade bei Wiki zum Thema „C“ gefunden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung Und das wissen wir schon seit 1897 😮 Man lernt ja nie aus 😉
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#18
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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#20
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Wo er recht hat, hat er Recht. Wird nix kaputt gehen.
![]() So lange da dann nur eine LED-Lichterkette angeschlossen wird, könnte das sogar halbwegs funktionieren. Aus der Praxis könnte ich da anderes berichten....
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