![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich bin Micha aus mittelhessen und unverhofft neu im Sportboot Bereich. Wir sind günstig zu einem Century Raven 180 gekommen wo ein paar Sachen dran zu machen sind. Ich komme aus dem Kfz Bereich und bin nicht ganz unbeholfen ![]() Mein trim funktioniert irgendwie nicht richtig. Bevor ich schwer auf Fehlersuche gehe, würde ich gerne erstmal verstehen was hier was genau macht und was es überhaupt für ein Antrieb ist. Im Anhang mal ein paar Bilder. Für was ist der "Zylinder" mit den Luftschläuchen auf Bild 1? Danke euch einmal |
|
||||
|
||||
![]()
Geil, Mercruiser pre-Alpha.
Der kleine Zylinder ist für die Trimmanzeige. Der kleine Hydraulikzylinder bewegt ein poti. Deshalb sind es auch keine Luftschläuche sondern Hydraulikschläuche.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich war bis eben der Meinung es ist ein Gen1. Liegt aber auch daran das ich gar nicht wusste dass es was davor gab ��
Die Finne unten ist nicht komplett bei mir wenn ich die Bilder vergleiche, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Nö ist abgefahren worden. Da kannst du einen Skeg-Guard drauf montieren. Dann fällt es nicht so auf, oder du lässt es so.
|
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzliche Verständnisfrage zum Trim.
Der müsste doch im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist, in beide Richtung fahrbar sein, oder? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das heißt, so wie es im Bild beschriftet ist? Ist der Poti für die Abschaltung in endlage? |
|
||||
|
||||
![]()
Normal ist der obere Knopf zum trimmen währen der Fahrt. Oben und Mitte zusammen ist Trailertrimm. Runter ist runter...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Fette Relais hat geklebt und der Schalter im Housing ist im Eimer. Also fahren kann ich den Antrieb jetzt. Jemand ne Idee wie ich an den Schalter ran komme ohne den Antrieb vom Housing runter zu nehmen? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Teil wo du „Poti (Abschaltung)“ ran geschrieben hast ist das reverse lock valve. Das verhindert, dass bei Rückwärtsfahrt der Antrieb hoch klappt.
Ich warne dich schonmal vor, hier ist oft mehr Meinung als Ahnung, die Technik ist über 50 Jahre alt, leider stirbt das Wissen zu den Antrieben langsam aus. Leider hab ich noch nicht verstanden welcher Schalter nun bei dir defekt sein soll.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich scheine da eine echte Reliquie zu haben...
Ich habe nicht die beiden Schalter (Limit und Sender) sondern nur einen, der sitzt oben im Transom mittig und ist ein Öffner, der das Relais abfallen lässt, sowie man hoch getrimmt hat. Dann kann man mit der Trailer Stellung noch etwas höher Trimmen. Der Schalter ist bei mir defekt und immer geöffnet. Somit konnte ich nicht hoch Trimmen. @quatschko: Ja das ist mir bewusst und auch gar nicht schlimm. Ich bin aus der Generation reparieren statt Austauschen. Da Fuchs ich mich schon rein 😅 Nur der Start ist schwer, wenn die Fahrzeuge sonst Räder statt Schraube hatten |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde absolut gar nichts über diesen Schalter außer einem Beitrag in einem amerikanischen forum, der auch so einen Schalter hat und das gleiche Problem. Anscheinend ein ziemlicher Exot mein Antrieb 😅
Ich dokumentiere es einfach mal hier für die Nachwelt, falls nochmal jemand diese Probleme hat. Ich hoffe das ist ok. In den Bildern zu sehen die Kabel und die Position des Schalters. Dieser wird beim hochtrimmen bei ca 3/4 des Weges normalerweise betätigt und führt zum unterbrechen des Out-Knopfes zum Relais. Dann kann man den restlichen 1/4 weg über den Trailer Modus (Out&Up, also die beiden oberen Tasten) noch hochtrimmen. Wenn der Schalter defekt ist wie bei mir, geht die Out Taste nicht und man muss immer über die beiden oberen Tasten hochtrimmen. Workaround bis ich weiß wie man den Schalter raus bekommt und Ersatz bekommt) ist den Schalter einfach zu Brücken. Im Anhang ein paar Bilder. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
brauche mal einen rat was für einen antrieb ich mal hatte | Matthias_p | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 01.10.2024 05:12 |
hab ich etwas vergessen ? Ein paar Fragen hab ich noch... | tomcux | Allgemeines zum Boot | 27 | 20.06.2023 12:43 |
Was hab ich für einen Propeller ? | cologne | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.05.2011 00:16 |
Ich hab es getan-ich habe gekauft.....jetzt bin ich Yachtbesitzer | Oskj | Allgemeines zum Boot | 40 | 02.03.2008 17:17 |
Was habe ich für einen Antrieb / Trim Zylinder Befestigung | Niki | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.06.2003 09:55 |