![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wie handhabt Ihr Trailerbootfahrer das ? Ist nachdem Bootsfahren vor dem rausholen, an der Rampe es notwendig/ sinnvoll ,,den Außenborder bei abgezogener Tankleitung so lange laufen zu lassen, bis der Vergaser leer ist , und der Motor abstirbt ? Irgendjemand , hat mir damals gesagt , man solle es so machen , um zu verhindern das beim aufkippen Benzin aus dem Vergaser überläuft. Ist das nötig ? Vielen Dank !!! Viele Grüße Rainer
|
|||
|
|||
![]()
Als nötig erachte ich das nicht. Läuft auch kein Benzin raus wenn er angekippt ist. Man kann es aber machen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich lass mei Hilfsmotor beim Einwintern leerlaufen, das die Vergasernadel nicht verklebt, lt Info von Automechanikern
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag . Hoffe ich hab den so richtig eingestellt. Bin völlig verzweifelt und hatte es Gut gemeint nach 3 Jahren den fälligen Impeller zu wechseln. Ein Hilfsbereiter Kollege hat mir diesen gewechselt und die Vorfreude war groß am ersten Sommertag . Ich habe die Nachricht meines hilfsbereiten Monteur kopiert und eingefügt ins Forum . Kann mir jemand was dazu sagen .? Ist das so mit dem Splint Nr. 11 ? Muss das Getriebe tatsächlich auseinander? Hoffe die Nachricht meines Monteur ist lesbar Gruß Lamgenhorn
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Konstrukteure sind nicht blöd, daher ist es nicht nötig den Motor unnötig laufen zu lassen.
|
![]()
Hallo Rainer,
wenn du das Boot auch nur gelegentlich fährst, sehe ich keinen zwingenden Grund, die Kraftstoffleitung zu trennen . Sollte es transporttechnisch nötig sein, empfehle ich selbstschließende Kupplungen . Ein Leerlaufen ist nicht der Hit . 1. Folglich, eindringender Sauerstoff kann u.U. eine Korrosion fördern . 2. Anschließende Startversuche verlaufen nicht optimal, die Technik leidet, erhöhter Verschleiß . 3. Die unnötig lange Orgelei würde mich jedesmal stören . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so aus Neugierde: reißt beim Leerlaufen nicht auch der Schmierfilm ab und muss beim nächsten Start neu gebildet werden?
Fragt sich Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich lasse meinen Motor jedes Mal leerlaufen.
Sonst stinkt es in der Garage nach dem Bootfahren jedes mal recht lange nach Sprit. Wenn ich den Motor leerlaufen lasse - riecht es fast gar nicht. Zitat:
Der Motor springt evtl. sogar eher besser an! Wenn der Motor im Sommer draußen steht und es unter der Haube 50 - 60°C wird, kocht der Sprit im Vergaser aus (nach ein paar Wochen / Monaten). D.h. die leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe, die du zum Starten brauchst, dampfen aus und es bleiben nur die schwerflüchtigenden Bestandteile übrig. Die können dir den Vergaser verharzen und führen zu einem schlechteren Start - da sie erst bei höheren Temperaturen brennen. Sieht man sehr gut bei der Siedekennlinie von Benzin: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...ven_benzin.svg Gerade der Bereich von 0 - 30% Volumen und kleiner 60°C ist entscheident für die Kaltstartfähigkeit eines Kraftstoffes. Daher hat der Winterkraftstoff hier auch eine höhere Flüchtigkeit / niedrigeren Siedebereich.
|
||||
|
||||
![]()
Aus welchem Grund sollte der Schmierfilm abreißen. Es kommt halt nur kein Sprit mehr, die Ölpumpe fördert weiter solange sich der Motor dreht.
|
||||
|
||||
![]()
Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, könnte ja ein alter Zweitakter mit Gemischschmierung sein, der dreht meist sogar noch ein paar Sekunden hoch, wenn der Vergase leer wird, Sorgen hätte ich da trotzdem nicht.
Aber leerlaufen lassen würde ich nur einen AB den man hinterher in den Kofferraum legt
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte da auch keine Sorgen weil das Gemisch wird ja nicht verändert selbst bei Getrenntschmierung nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ich aber leer laufen lasse, ist das Wasser aus dem Motor. Also nach dem Rausslippen (Motor hochgetrimmt) und vor dem Abfahren (Motor hochgetrimmt) den Motor einmal so weit wie möglich runter trimmen, damit das Wasser möglichst vollständig rausläuft. Natürlich bei abgeschaltetem Motor ...
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt auf die Situation an.... Benzin bzw deren Bioanteil verharzt mit der Zeit und kann so den Vergaser verstopfen also, wenn du es über den Winter rausholst würde ich ihn Leerlaufen lassen.
Bei Einspritzern hat man keine Düsen in der Form da macht das nichts. Bei Saisonstart etwas Injektorreiniger aka excillium o.ä. Tanken finde ich persönlich aber sinvoll. Für ein Paar Stunden/Wochen habe und würde ich garnichts tun.
|
|||
|
|||
![]()
Mir hat der Mechaniker, wo ich meinen Motor zur Wartung hatte, genau das Gegenteil empfohlen. Durch diesen Biomist im Sprit, ist wohl eher mit verkleben zurechnen, wenn sich nur noch Reste im System befinden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Solange der AB am Boot montiert bleibt macht leerlaufen lassen keinen Sinn.
Wenn Du Dein Boot länger einlagern willst, >1Jahr, würde ich Bezinstabilisator in die letzte Tankfüllung beimischen und entweder damit noch ne Runde fahren oder den Motor so lange im Leerlauf laufen lassen bis im Vergaser oder der Einspritzanlage Sprit mit Stabilisator angekommen ist. Wenn Du den Motor vom Boot abnehmen willst (also kleiner AB) und ihn im Auto liegend transportieren willst, würde ich ihn leer laufen lassen. Aber Vorsicht: den AB nur auf der vom Hersteller zugelassenen Seite lagern.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aussenborder: Kalklöser durchpumpen oder Motor laufen lassen? | Charlie | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 25.04.2025 11:20 |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 22:29 |
In Winterpause - Wasserlieger - Motoren laufen lassen oder nicht? | bavarian | Technik-Talk | 17 | 16.10.2012 19:49 |
Was beachten bei Motor laufen lassen | Robx | Technik-Talk | 8 | 27.06.2008 11:35 |
Motoren laufen lassen oder nicht ? | hilgoli | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 13.04.2007 09:39 |