![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
und erstmal das Vorwort: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4.3L A WPS Antrieb: Alpha One Gen.2 Z-Antrieb Leistung: 190 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Modellcode für: MCM 4211015N1 Bj: 10/07/2000 Serial Number: 0L686xxx Ölverbrauch: Nicht messbar ich brauch mal die Hilfe des gesammelten Wissens im Forum. Gestern habe ich unser Bayliner aus dem Winterschlaf geholt. Sie Stand mit 30 Liter Sprit (hatte Stabilizer im Tank) seit Oktober 2023 in der Scheune. Ziel war es eine Wartung durzuführen. Dafür habe ich bei Cyrus folgendes bestellt und verbaut. 92-8M0207031 GEARLUB HP1L@6 47-8M0100526 REPAIR KIT-W/P KIT 92-8M0086223 OIL 4-CYCLE @6 1L 92-8M0086224 4-STROKE 25W-40 3X4L 35-883702K FILTER-OIL 4.3L V6 35-802893T FILTER-FUEL 33-8M0176613 SP BPR6EFS @10 27-863724 GASKET (hatte noch mehr bestellt aber nicht verbaut) Angefangen habe ich mit dem warmlaufen lassen des Motors. Motor sprang sofort an, (es kam wenig Frostschutz aus dem Antrieb, waren aber auch zwei Winter). Motor lief wie immer und ich habe Ihn ca. 15 Min laufen lassen. Dabei natürlich auf die Kühlung geachtet. Folgende Schritte habe ich durchgeführt: - Zündung ausschalten - Wasser abstellen - Öl ablassen - Getriebeöl ablassen -Krümmer abgebaut, dabei auch Schaltgesänge Steuerbord und Elektronikplatte Backbord abgebaut - Dichtflächen gereinigt und zur Doku fotografiert - Krümmer wieder zusammengebaut. - Zündkerzen gewechselt (alten sahen noch Top aus). - Vorwärtsgang eingelegt. - Antrieb Unterteil abgebaut. - Impeller gewechselt (alles nach Cyrus Anleitung). - Antrieb wieder zusammen gebaut. - Öl Ablassschraube geschlossen - Öl aufgefüllt - Getriebeöl von unten "Reingepumpt" Alles nochmal kontrolliert Als erstes fiel auf, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt. Neutral und Vorwärts ist schaltbar. Leider war, dass noch nicht das Hauptproblem. Der Motor springt nicht an. Ein wenig „orgeln“ hatte ich erwartet, da ja der Spritfilter neu ist. Der Motor hustet aber nicht mal. Dann habe ich Startpilot rausgeholt, Flammschutz am Verfasser abgebaut, doch das brachte auch keine Verbesserung. Ganz selten hatte ich mit Startpilot mal eine Zündung. Vollgas, warten, lang, kurz starten nichts half. Zündung mit der alten Zündkerze kontrolliert, OK Neue Zündkerze ausgeschraubt, Funke auch zu sehen. Leicht spritfeucht die Zündkerze. Neuen Spritfilter abgebaut, ist voll gewesen und Sprit sieht gut aus. Wieder zusammengebaut. Spritpumpe kontrolliert -> OK (Leitung am Vergaser gelöst und erschrocken welche Mengen die fördert. ) Dann bin ich zur Tankstelle und habe nochmal 90 Liter frischen Sprit dazu getankt und zum Abschluss dann das Batterieladegerät angeschlossen. Heute morgen dann keine Verbesserung, und verflixt, der sprang immer gut an.. Zusammenfassend: Der Motor lief ich habe Zündkerzen Impeller Öle gewechselt, zusätzlich noch nach den Krümmern geschaut und dabei Schaltung und Steuergerät abgehabt. Was kann man da Falsch machen dass: 1. Der Motor nicht anspringt. 2. Der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt. Geändert von Aze (22.06.2025 um 12:04 Uhr) Grund: Grammatik |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "Aze",
beim Rückwärtsgang ist entweder durch den Ausbau der Schaltwippe die Einstellung verändert worden, oder der Schaltschuh am UWT um einen Zahn falsch eingesteckt.?.? zum "nicht Anspringen" fällt mir nur ein dass evtl. die Zündfolge versteckt ist. (weil Funke ist ja da)
|
||||
|
||||
![]()
Er macht gar nichts oder dreht er? Hörst du das Relais vom Anlasser? Wenn gar nichts passiert klingt das nach dem Not-Aus-Schalter (wenn vorhanden) oder einem anderen Schalter, der die Zündung verhindert. Könnte eventuell mit der falsch eingestellten Schaltung zusammenhängen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Drehen tut er sehr gut, Notaus ist kontrolliert, Zündung hat er. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zwei Fehler-Quellen dafür, kann es auch sein das er schaltet wenn er erstmal läuft? Beim Motorrad habe ich das im Stillstand manchmal. Ich habe penibel nur einen Zündkerzen-Stecker abgehabt . |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
er muss auch im Stillstand schalten!!! Kontrolle: Vorwärtsgang einlegen und Propeller nach links drehen, dann muss er blockieren. Rückwärtsgang einlegen und Propeller nach rechts drehen, dann muss er blockieren. es könnte auch sein dass durch die längere Standzeit der Schaltzug schwergängig/fest ist.?.? wenn Funke da ist dann kann es ja nur Spritmangel sein, aber mit Startpilot ist ja auch nichts passiert.?.? Vermutung: Prüfe mal die Kompression, evtl. haben sich die Hydrostössel aufgepumpt, sodass die Ventile nicht mehr richtig schließen.?.?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BTW. Gang hatte ich auch beim Warmfahren getestet. |
|
||||
|
||||
![]()
Für mich hört sich das so an als ob Du nur das Unterwasserteil ab hattest. Du hast den Schaltschuh nicht in dem Gegenstück von der Glocke...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja hatte ich, nur das Unterwasserteil hatte ich ab. Den Schaltschuh habe ich nicht wissentlich verdreht. Vielleicht beim „reinruckeln“. Beim letzten mal, hatte das ohne drum zu kümmern so geklappt. Hätte ich vor dem Getriebeöl auffüllen testen sollen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Problemen Getriebe, reichen die Infos schon um die Schaltplatte neben dem Krümmer auszuschließen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Micro-Schalter auf der Schaltplatte fälschlicherweise betätigt würde, dann dürfte auch kein Zündfunke zu sehen sein.
Ist alles noch nicht ganz schlüssig.
|
||||
|
||||
![]()
Problem Getriebe:
Zum Abnehmen des Unterteils würde ich wie folgt vorgehen: -1 Liter Getriebeöl ablassen -Vorwärtsgang einlegen -Die 6 Schrauben lösen -Unterteil soweit runterlassen bis ich die Klaue und den Haken sehe. Dann kann ich mich auf die Fehlersuche machen: -Prüfen Fernschaltung: Jetzt sollte ich die Gänge durchschalte können? -Prüfen Getriebe: Am Haken sollte ich den Vorwärtsgang einlegen können, Vorwärtsgang durch links drehen der Schraube (muss blockieren) bestätigen. Zusammensetzen -Die kleine Dichtung für die Ölverbindung, muss die neu? Die sieht immer so gequetscht aus. -Ich bau das Unterteile wieder an und acht besonders auf die Klaue. -Nach dem Zusammenbau teste ich die Schaltung -Abschließen dann mit Öl auffüllen (ein Liter neues) Dann mache ich mich auf die Fehlersuche Motor. |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade mit Cyrus telefoniert.
Gelöst ![]() Ob die Schaltklaue richtig sitzt kann man von aussen sehen Foto: https://ibb.co/j94GKptk Reparieren kann man es, indem man die 6 Schrauben vom Unterteil löst (5mm bis 7mm), die müssen nicht mal ab, dann kann man die Klaue justieren. War im Nachhinein einfach, jetzt schaltet, Vorwärts, Rückwärts und Neutral. Geändert von Aze (23.06.2025 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem die Gänge wieder Top waren habe ich viel Sprit in den Vergaser geschüttet, ich hatte 2x bei Cyrus gefragt ob es so viel sein darf....
Ich habe einen Bremsenreiniger Deckel voll genommen: Foto: https://ibb.co/GQWkmpwB 30 Sekunden Vollgas orgeln und er war wieder am Leben. Läuft super, auch im Standgas, alles Top. Gänge schalten sauber. Was für ein schöner Wochenanfang. Danke an Euch ![]() Geändert von Aze (23.06.2025 um 13:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 4,3 mpi springt nach Wassereinbruch nicht mehr an | Niline | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 29.11.2022 18:56 |
Mercruiser 3.0L springt nach Heißlaufen nicht mehr an | Schweriner | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.06.2013 20:58 |
Mercruiser 5,7L V8 springt nach Winterpause nicht mehr an | altonno | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 07.05.2011 09:12 |
Mercruiser springt nach leerem Tank nicht mehr an | Lars83 | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 16.09.2010 17:32 |
Motor springt nach abstellen nicht an!!! | Glastronfan | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.07.2004 21:59 |