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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2025, 08:19
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Standard Edelstahlthermostatgehäuse für Mercruiser V6

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung mit Edelstahlthermostatgehäusen?

Ersatzteilnummer: 860256A4

Ich habe meine vergammelten alten Thermostatgehäuse rausgeworfen und mir neue aus Edelstahl geholt.

Nur leider funktionieren sie nicht, bzw. sind fehlkonstruiert.

Ich habe zwei Mercruiser V6 mit Einkreiskühlung und wassergekühlten Abgassammlern. Die neuen Gehäuse haben keinen Bypass. Das gesamte Frischwasser wird nur Richtung innerer Kühlkreis gepresst und würde nur Richtung Abgassammler laufen, wenn das Thermostat öffnet. Schäden vorprogrammiert.

Klar, Thermostat ausgebaut, läuft es auch, aber das ist ja nicht der Sinn.

Vielleicht war es Pech, im falschen Shop bestellt, also in einem anderen Shop noch einmal bestellt, aber Fehlanzeige, gleiche Konstruktion.

Vielleicht übersehe ich ja was, deshalb die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Edelstahlthermostatgehäusen hat.

Schönen Tag noch!
Gruß Thomas
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  #2  
Alt 17.06.2025, 12:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ist das für Marine ?
PKW Thermostatgehäuse haben keine Anschlüsse für die Krümmer )
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  #3  
Alt 17.06.2025, 13:21
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ist das für Marine ?
PKW Thermostatgehäuse haben keine Anschlüsse für die Krümmer )
PKW Thermostatgehäuse sehen ganz anders aus. Das aus der Ersatzteilnummer ist das richtige
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  #4  
Alt 17.06.2025, 13:24
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Zitat:
Zitat von Rumtreiber76 Beitrag anzeigen
Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung mit Edelstahlthermostatgehäusen?

Ersatzteilnummer: 860256A4

Ich habe meine vergammelten alten Thermostatgehäuse rausgeworfen und mir neue aus Edelstahl geholt.

Nur leider funktionieren sie nicht, bzw. sind fehlkonstruiert.

Ich habe zwei Mercruiser V6 mit Einkreiskühlung und wassergekühlten Abgassammlern. Die neuen Gehäuse haben keinen Bypass. Das gesamte Frischwasser wird nur Richtung innerer Kühlkreis gepresst und würde nur Richtung Abgassammler laufen, wenn das Thermostat öffnet. Schäden vorprogrammiert.

Klar, Thermostat ausgebaut, läuft es auch, aber das ist ja nicht der Sinn.

Vielleicht war es Pech, im falschen Shop bestellt, also in einem anderen Shop noch einmal bestellt, aber Fehlanzeige, gleiche Konstruktion.

Vielleicht übersehe ich ja was, deshalb die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Edelstahlthermostatgehäusen hat.

Schönen Tag noch!
Gruß Thomas
Habe ich bereits mehrfach ohne Probleme verbaut. Entweder du setzt am Thermostatsitz eine Bohrung. Die kann aber zuwachsen, deswegen gibt es die nicht mehr. Oder du setzt den Bypass von Spinne zur Pumpe. Dafür ist auf der Umwälzpumpe der Blindstopfen und an der Spinne vorne unter dem Thermostatgehäuse oder Stb neben dem Thermostatgehäuse
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  #5  
Alt 17.06.2025, 14:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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stimt...sieht ganz anders aus ) war nur ne Vermutung ) hatte die Teilenr. nicht Gegurgelt )
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  #6  
Alt 18.06.2025, 08:16
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Habe ich bereits mehrfach ohne Probleme verbaut. Entweder du setzt am Thermostatsitz eine Bohrung. Die kann aber zuwachsen, deswegen gibt es die nicht mehr. Oder du setzt den Bypass von Spinne zur Pumpe. Dafür ist auf der Umwälzpumpe der Blindstopfen und an der Spinne vorne unter dem Thermostatgehäuse oder Stb neben dem Thermostatgehäuse
Moin!

Ja, den Wasserflussplan kenne ich. So sollte es sein. Dein Bypass nutzt mir nur nichts. Das Problem ist, dass das Edelstahlthermostatgehäuse, das Kaltwasser, unabhängig vom Thermostat, nicht zu den Abgassammlern durchlässt.

Grüße
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  #7  
Alt 18.06.2025, 10:01
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zu den Kümmern lässt der doch eigentlich immer durch und zwagt sich nur für den inneren Kreis etwas ab.
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Alt 24.06.2025, 12:53
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Zitat:
Zitat von Rumtreiber76 Beitrag anzeigen
Moin!

Ja, den Wasserflussplan kenne ich. So sollte es sein. Dein Bypass nutzt mir nur nichts. Das Problem ist, dass das Edelstahlthermostatgehäuse, das Kaltwasser, unabhängig vom Thermostat, nicht zu den Abgassammlern durchlässt.

Grüße
Der Bypass ist notwendig, ich würde den so wie von Marco beschrieben per Schlauch von der Ansaugbrücke zur Pumpe legen.

Wenn das Gehäuse das ist, das man mit der Ersatzteilnummer findet, dann funktioniert das auch.
Stell doch mal Fotos von deinem Gehäuse ein.

Je nachdem welche Krümmer/Ellbogen/riser du hast, würde ich evtl. das Kühlwasser evtl. per T-Stück auf Krümmer und Ellbogen verteilen.

Gruß

Götz
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