![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte gerne eine Hydrauliklenkung einbauen, doch leider ist meine Motorwanne sehr klein. Da die Lenkung Breiter ist, wie die Wanne muss ich sie etwas erweitern. Wie habt ihr es gelöst? Ich suche einen fertigen "Topf" oder wie auch immer um mehr Platz zu schaffen. Danke für Antworten. Gerne mit Bildern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das wird wohl für eine Teleflex Leitung konzipiert sein. Bei 50ps auch nicht verwunderlich.
Da bleibt dir nicht viel übrig außer entsprechend, was auszuschneiden und neu abzudichten bzw. auszuformen. In der Annahme, dass das für deinen Außenborder auch die richtige Dimensionierung ist und nicht eine 300PS Hydraulik für 'nen 50ps ab.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte an meiner Fiberline dahingehend zwar keine Platzprobleme, aber aus anderen Gründen eine Lenkung mit einem seitlichen Zylinder verbaut- der wird praktisch direkt ans Kipprohr geschraubt. Da der rechts natürlich sehr weit absteht ein entsprechend großes Loch in die Seitenwand gebohrt, da ist der Zylinder ca zur Hälfte drin verschwunden. Eine passende Gummimanschette drum zum abdichten gg Wasser, fertig.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ähnlich wie im Showthread habe ich das auch realisiert.
Die Einsätze sind aus dem Fressnapf ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Lenkung ist bis 150 ps geeignet. Ist aber eigentlich auch egal, da die 300 ps Lenkung die gleiche Breite hätte. Eine Teleflex/mit Tillerarm würde noch mehr Platz zur Seite benötigen. Das habe ich bei meinem anderen Boot mit 50Ps. Dieser Motor ist ein 75/90 PS. Spielt aber von der Breite her auch keine Rolle. Die Hydrauliklenkung habe ich und soll auch verbaut werden. Ich suche einfach einen Topf/Schale zum Einschrauben. Wenn ich nichts finde, laminiere ich selber etwas. Aber dies wollte ich mir sparen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Idee mit dem Edelstahlnapf ist doch nicht schlecht.
Ich mußte mir auch was selber bauen, da ich recht nah an den Spiegel mußte.
|
||||
|
||||
![]()
Bedenke auch die Höhe der Seitenlöcher für die Hydraulikeinheit, da sie beim heben und senken des Motors mit geht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wollte mich nochmal zu Wort melden. In meiner Motorwanne sind es auch Fressnäpfe geworden. Danke für den Tipp. Habe lange gesucht, um welche mit möglichst großen Rand zu finden. Leider ohne Erfolg. Aber es ging trotzdem, sie zu bohren und mit Schrauben zu befestigen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut gelöst, wie hast du die Hydraulikschläuche verlegt
![]() Ich hab mir Hochflexible Schläuche anfertigen lassen um genügend Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Mein Hydraulikzylinder geht auch bis 300PS und mein Motor hat auch nur 60PS ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab das auch schon mit einer Konservendose gesehen. Hat auch funktioniert.
|
|||
|
|||
![]()
Ich krame den Beitrag mal aus, da meine Motorwanne mit 70 cm ebenfalls recht schmal ist und ich nicht weiß , ob ich ohne den Motor vom Spiegel zu demontieren, überhaupt die Stangen in daa Kipprohr bekomme. Wie breit ist denn die Motorwanne hier beim Themenersteller?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorwanne zu eng für Montage meines Minnkota traxxis | dmc74 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 11.06.2020 15:26 |
Lenkung schlägt an Motorwanne an | calypso | Technik-Talk | 9 | 05.09.2019 21:40 |
Inspektionsluke in Motorwanne | Koala | Technik-Talk | 17 | 29.03.2013 19:42 |
Tankentlüftung in der Motorwanne | monk | Technik-Talk | 11 | 07.06.2012 15:44 |
Motorwanne für DDR-Motorboot "Peetzsee" | Seeigel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 28.06.2011 09:30 |