boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36

Themen-Optionen
Alt 08.06.2025, 14:07
Denis411 Denis411 ist offline
Cadet

15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Verhalten auf dem Wasser bei Pannen / Etikette beim Slippen

Hallo Bootsfreunde,

da ich mir ein Boot zulegen möchte, welches ich in der Garage unterbringe, also kein Wasserlieger, hätte ich ein paar allgemeine Fragen zum Slippen und der "Etikette" wie man sich auf so einem Parkplatz / Slipplatz verhält.

-Woher weiß ich, ob ich überhaupt dort slippen darf? Gibt es eine offizielle Karte mit öffentlichen erlauben Slippstellen oder nutzt man einfach seine Ortskentnisse und schaut sich das vorher an?

-Die Slipanlage im Reffenthal bei Speyer darf wohl nicht mit einem angekoppelten Hänger beparkt werden. (Ergibt Sinn, da Auto + Hänger mal schnell 8-10m lang sind). Koppelt man den Hänger dann einfach ab und stellt ihn neben das Auto in eine Parklücke?

-Slippen dann wohl am Besten immer zu Zweit. Einer bleibt am Boot, der andere fährt das Auto weg, aber wie macht man das alleine? Boot festbinden und dann Auto wegfahren schon klar, aber der nächste wartet unter Umständen schon und will ebenfalls ins Wasser. Sind die Menschen da im Allgemeinen entspannt oder kann man sich da jedesmal auf eine Diskussion einstellen...

-Zum Thema Panne auf dem Rhein: Motor geht aus und Boot bleibt stehen. Klar ich versuche aus der Fahrrinne zu kommen, schmeiß den Anker und schaue mir die Sache an. Wenn ich es nicht beheben kann, muss ich aus dem Wasser...ich kenne keine Nummer die ich anrufen kann, die mir da hilft. Gibt man da einfach das Schallsignal "Manövrierunfähig 4x kurz) und hofft, dass einer vorbeikommt und mich netterweise abschleppt?

-Was mache ich bei einem größeren Schaden und das Boot muss geborgen werden? (Irgendwo aufgefahren, Loch im Rump und Boot sollte nicht mehr ins Wasser). Wasserschutzpolizei anrufen? Gibt es Tipps an Versicherungen die soetwas mit abdecken oder teilweise übernehmen?

Wer bis hier hin gelesen hat und sich jetzt denkt: "Oh Gott, wie kann man sich nur soviele Gedanken und dumme Fragen stellen"...bedenke bitte, dass ich noch nie ein Boot hatte. Das diese Themen beim SBF See und Binnen gar nicht oder nur sehr leicht angerissen werden.

Ja einige Dinge sind vielleicht weit hergeholt, die wenigsten von euch werden wohl mal auf Grund gelaufen sein und mussten geborgen werden, aber ich möchte gerne VOR der Fahrt wissen, wie ich mich verhalten muss.

Ich will mich auf dem Parkplatz und der Slipanlage richtig verhalten, damit jeder sein Boot ins Wasser bekommt und alle ihrem gemütlichen Hobby "Boot fahren" nachkommen können.

Ich habe den SBF See und Binnen nicht gemacht, um mich rücksichtslos und falsch zu verhalten, sondern weil ich ein paar schöne Stunden auf dem Wasser verbringen möchte und halt leider absolut nicht weiß, wie man sich bei den ganzen Dingen drumherum richtig verhält.

Klar kann ich jemanden an der Slipanlage fragen, ob er mal hilft oder Tipps gibt, aber sicher nicht im Sommer, wenn da ordentlich Betrieb ist, das wüsste ich schon gerne vorher

Also wer nichts nettes zu sagen hat, sagt besser nichts

An alle Anderen schonmal vielen Dank fürs antworten!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2025, 16:30
skibo skibo ist offline
Admiral

2.864 Danke in 1.474 Beiträgen
Standard

Wenn Du dir soviele Gedanken machst, fange mit bootfahren erst gar nicht an.
Vieles ergibt sich von alleine. Ist wie Autofahren....

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2025, 16:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.987 Danke in 1.932 Beiträgen
Standard

#1 Joa gibt hier so eine Karte. Grundsätzlich gilt: ist es nicht explizit verboten so ist es erlaubt.
#2 Bei grünen Kennzeichen besteht Versicherungsschutz nur wenn der Hänger angekuppelt ist. Kannste machen, is halt gefährlich.
#3 Menschen sind Arschlöcher. Auch allein wären das ok aber irgendeine Karen wird sich an den 5min Wartezeit stören. Egal wie du es machst, es ist falsch.
#4 nummer der WSP oder DLRG besorgen.
#5 WSP informieren, gut versichert sein.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2025, 17:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Captain

Boot: Zar 53
549 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Denis

Jeder fängt mal an

da ich mir ein Boot zulegen möchte, welches ich in der Garage unterbringe, also kein Wasserlieger, hätte ich ein paar allgemeine Fragen zum Slippen und der "Etikette" wie man sich auf so einem Parkplatz / Slipplatz verhält.

-Woher weiß ich, ob ich überhaupt dort slippen darf? Gibt es eine offizielle Karte mit öffentlichen erlauben Slippstellen oder nutzt man einfach seine Ortskentnisse und schaut sich das vorher an?

https://slipanlage.info/karte/

-Die Slipanlage im Reffenthal bei Speyer darf wohl nicht mit einem angekoppelten Hänger beparkt werden. (Ergibt Sinn, da Auto + Hänger mal schnell 8-10m lang sind). Koppelt man den Hänger dann einfach ab und stellt ihn neben das Auto in eine Parklücke?

Kenne ich nicht aber sollte dann so gemacht werden.
Thema Versicherungen: Schau ob der Trailer mit grünen Kennzeichen alleine versichert ist.Meine Kasko Plus hat eine inbegriffen und bei einen vorherigen Boot hatte ich mal eine separate Haftpflicht Versicherung für solchen Fall.

-Slippen dann wohl am Besten immer zu Zweit. Einer bleibt am Boot, der andere fährt das Auto weg, aber wie macht man das alleine? Boot festbinden und dann Auto wegfahren schon klar, aber der nächste wartet unter Umständen schon und will ebenfalls ins Wasser. Sind die Menschen da im Allgemeinen entspannt oder kann man sich da jedesmal auf eine Diskussion einstellen...

Es ist verschieden an den Slipstellen.Wir fahren am Niederrhein und Slipstelle ist auf dem Camping Platz Graf Insel.Alleine ist es dort sehr entspannt weil 3 Gespanne nebeneinander passen.An anderen Stellen mußt du aufpassen das das Boot sicher fest ist und keinen Schaden nehmen kann.

-Zum Thema Panne auf dem Rhein: Motor geht aus und Boot bleibt stehen. Klar ich versuche aus der Fahrrinne zu kommen, schmeiß den Anker und schaue mir die Sache an. Wenn ich es nicht beheben kann, muss ich aus dem Wasser...ich kenne keine Nummer die ich anrufen kann, die mir da hilft. Gibt man da einfach das Schallsignal "Manövrierunfähig 4x kurz) und hofft, dass einer vorbeikommt und mich netterweise abschleppt?

Wenn du Probleme mit dem Antrieb auf dem Rhein hast dann gilt die erste Regel...aus der Fahrrinne kommen und irgendwie in ein sicheres Gewässer (am Rhein zwischen den Buhnen) kommen und zu ankern.
Dabei brauchst du natürlich ein Anker der dein Boot auch hält.
Besser ist es auch nicht mitten in der Fahrrinne zu fahren sondern immer seitlich weg von der Berufsschiffahrt.
Wir fahren am Niederrhein und für solche Notfälle haben wir einen sofort einsetzbaren Notmotor am Boot.
Wir fahren aber möglichst seitlich in der Fahrrinne damit wir der Berufsschifffahrt nicht in die Quere kommen.
Man kann sich anderen Schiffen oderSportbooten erkenntlich machen in dem man Schallsignale gibt, ein seitliches Heben der Arme auf und ab oder die rote Flagge schwenkt.
Im Notfall immer 110 oder 112 anrufen.

-Was mache ich bei einem größeren Schaden und das Boot muss geborgen werden? (Irgendwo aufgefahren, Loch im Rump und Boot sollte nicht mehr ins Wasser). Wasserschutzpolizei anrufen? Gibt es Tipps an Versicherungen die soetwas mit abdecken oder teilweise übernehmen?

Bei Bergung eines Bootes ist es natürlich gut wenn du außer der Haftpflichtversicherung auch eine Kasko plus hast.
Die Kasko Vers. übernimmt in der Regel die Bergung und weiteres.
Bei solchen schweren Schäden ist in der Regel die WSP Polizei hinzuzuziehen.

Wer bis hier hin gelesen hat und sich jetzt denkt: "Oh Gott, wie kann man sich nur soviele Gedanken und dumme Fragen stellen"...bedenke bitte, dass ich noch nie ein Boot hatte. Das diese Themen beim SBF See und Binnen gar nicht oder nur sehr leicht angerissen werden.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten

Ja einige Dinge sind vielleicht weit hergeholt, die wenigsten von euch werden wohl mal auf Grund gelaufen sein und mussten geborgen werden, aber ich möchte gerne VOR der Fahrt wissen, wie ich mich verhalten muss.

Ich bin in der Schlei (Ostsee) auf Grund gelaufen und ca. 400m vor Damp (Ostseehafen) hatte ich keinen Antrieb mehr.Antriebswelle war abgerissen.
Segelboot hatte mich rein geschleppt nach einer roten Signalrakete(kein Funk und Handy an Bord) und dur ein Segelboot auf dem Wasser in der Nähe.
Es war eine Entscheidung bei ablandigen Wind.

Ich will mich auf dem Parkplatz und der Slipanlage richtig verhalten, damit jeder sein Boot ins Wasser bekommt und alle ihrem gemütlichen Hobby "Boot fahren" nachkommen können.

Wirst du mit der Zeit lernen und dabei immer die Ruhe bewahren.

Ich habe den SBF See und Binnen nicht gemacht, um mich rücksichtslos und falsch zu verhalten, sondern weil ich ein paar schöne Stunden auf dem Wasser verbringen möchte und halt leider absolut nicht weiß, wie man sich bei den ganzen Dingen drumherum richtig verhält.

Ist doch gut das du die richtigen Scheine gemacht hast und die Erfahrung kommt von selber.

Klar kann ich jemanden an der Slipanlage fragen, ob er mal hilft oder Tipps gibt, aber sicher nicht im Sommer, wenn da ordentlich Betrieb ist, das wüsste ich schon gerne vorher

Spreche die Bootskollegen an wenn du Hilfe brauchst.
Es ist ein gemeinsames Hobby und man hilft sich gegeneinander.

Ich hoffe das ich alles abgearbeitet habe und wünsche die viel Spass auf dem Wasser

Gruß Reiner

Geändert von rg3226 (08.06.2025 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2025, 17:55
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.801 Danke in 3.193 Beiträgen
Standard

Zitat:
#2 Bei grünen Kennzeichen besteht Versicherungsschutz nur wenn der Hänger angekuppelt ist. Kannste machen, is halt gefährlich.
Angekuppelt ist er übers Auto versichtert.
Abgekuppelt und du hast ihn in der Hand, dann über deine Privat Haftpflicht.
Abgekuppelt auf dem Parkplatz ist er nur dann versichert wenn du eine Seperate Versicherung dafur hast oder eine Wassersportversicheung wo der Anhänger mit drinn ist.
Eine Haftpflicht für das Boot sollte man unbedingt haben und auch je nach Boot eine Vollkasko.

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2025, 18:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.980 Danke in 12.173 Beiträgen
Standard

Ich würde zur Vollkasko raten da sollte der Trailer mit enthalten sein.
An der Slippe ist es ja nie gleich aber wenn da ordentlich Verkehr ist sollte man schon voran machen.
Hilfe über Funk Kanal 10 oder zur Sicherheit mit mehreren Booten fahren.
Ansonsten viel Spaß auf dem Wasser.
Alt 08.06.2025, 18:04
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hilfe über Funk Kanal 10
Die Kleinen Boote die nur Binnen fahren haben meist kein Funk.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2025, 20:54
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.992 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Wenn ich das sehe was an Sliprampen teilweise abläuft - unfassbar wie unbeholfen Einige sind - können nichtmal rückwärts fahren o. Ä.

Bevor ich an die Rampe fahre - alle Gurte ab, 3 Fender stegseitig anbinden, 2 Leinen je vorn und hinten stegseitig, nur Winde bleibt eingehängt. Zündschlüssel einstecken. Rückwärts ans Wasser fahren, Frau auf den Steg mit beiden Leinen in den Händen, Winde aushängen, 3 Hübe auf die Sliphilfe, Boot hebt sich von den Längsauflagen und rauscht allein ins Wasser, Frau zieht es mit den Leinen an den Steg. Auto mit Trailer parken, ins Boot einsteigen, Motor absenken und starten. Feddich.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2025, 23:11
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.622 Danke in 1.864 Beiträgen
Standard

Wirklich löblich, dass du im Vorhinein versuchst, möglichst viele Infos zum "richtigen" Verhalten zu bekommen!
Vermutlich ist deine rücksichtsvolle Grundeinstellung allerdings schon der beste Grundstock - wenn dazu noch eine bestimmte Gelassenheit kommt, bist du auf dem besten Wege.
Das Hauptproblem ist, dass an der Slippe häufig 3 Leute 4 verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen haben. Du wirst im Laufe deiner "Slipp-Karriere" immer wieder Situationen erleben wo du dich fragst "warum macht der/die das jetzt?", aber er/sie ist 100% der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Deswegen ist es schwierig, das richtige "Richtig" zu bestimmen.
Zu den Vorbereitungen am Boot steht oben schon viel, ich erlaube mir noch den Hinweis, dass auch erfahrene Slipper beim Reinslippen durchaus mal vergessen, den Lichtbalken vom Trailer zu ziehen - also Nobody is perfect.
Wenn viel an einer Slippe los ist, kannst du auch beobachten, was anderes richtig oder falsch machen, da lernt man durchaus.
Wenn du dran bist, nicht hetzen lassen. Mach soviel Platz wie möglich, aber wenn es nicht anders geht, blockiert man halt mal kurz, während man das Gespann parkt - man kann ja nicht zaubern.
In meinen Augen das absolute "No-Go", das Einzige was mich wirklich nervt: Wenn sich jemand mit seinen Gespann an die Slippe stellt und dort erst anfängt, alles abzutüddeln und die ganze Zeit die Slippe blockiert!
Je nach Revier sind viele Slippen auch nur in Vereinen vorhanden, da bezahlt man dann als Gast eine Nutzungsgebühr fürs Slippen und evtl. Parken. Da hilft dann bestimmt auch der Hafenmeister gerne mit. Vielleicht die ersten Male unter der Woche slippen, wenn nicht so viel los ist, so habe ich es gemacht.

Ansonsten würde auch ich dir zu einer Vollkasko raten, die kostet weniger, als man vielleicht denkt - aber wenn ich an die Kosten einer Bootsbergung nach Untergang warum auch immer denke, da fühle ich mich mit Kasko einfach sicherer.

Geändert von Pepper (08.06.2025 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2025, 00:51
Denis411 Denis411 ist offline
Cadet

15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wow, vielen Dank! Bis auf eine Antwort war hier ja viel brauchbares dabei!

Das Boot, das ich mir angeschaut habe ist (leider) ein 4,2m langes Holzboot. Marke Eigenbau (sieht aber echt gut aus) mit einem 30PS Motor. Der Motor ist Baujahr 2000 und das Boot Baujahr 1973...musst erstmal schauen, ob und welche Versicherung das übernimmt...

Warum gerade das Boot? Naja es passt in meine Garage, ich brauche keinen Unterstellplatz suchen und es ist ein kleines, leichtes Boot mit dem man mal anfangen könnte zu üben. 30PS reichen bei dem Boot völlig für das was ich damit machen möchte, gemütliche kleine Badeausflüge auf Nebenarmen im Rhein.

Das "fahren" an sich macht ja sehr viel Spaß, es ist nur das ganze drumherum, worüber ich mir Gedanken mache und mir halt die Frage stelle: "Habe ich da Bock drauf?" / "Was muss ich alles beachten?" Die Gedanken mache ich mir halt lieber einmal vorher, als nach dem Kauf zu merken...Hopala...das macht ja gar kein Bock.
Naja...auch solche Menschen gibt es.

Der Besitzer des Bootes, das ich mir heute angeschaut habe, hat noch ein großes 300PS Boot (7-8m). Er ist damit letztes Jahr einmal auf dem Wasser gewesen...Grund: Schlechtes Wetter, keine Zeit, Slippen zu aufwändig...

Vielleicht ist Boot mieten dann am Ende für mich doch der "einfachere" Weg um 3-4 mal im Jahr Boot zu fahren.

Danke auf jeden Fall für die vielen netten und ausführlichen Antworten!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 01:10
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Standard

Bei einem großes 300PS Boot (7-8m) sollte man ein Wasserliegeplazu haben.
Das slippen nach dem Fahren macht bei 30°C kein Spaß wenn einem die Schweißperlen im Gesicht stehen.

Vielleicht ist Boot mieten dann am Ende für mich doch der "einfachere" Weg um 3-4 mal im Jahr Boot zu fahren.

Wenn du es kurzfristig mieten kannst ok.
Wenn du es lange vor der geplanten Fahrt schon Mieten musst und es dann an dem Tag schlechtes Wetter ist und du nicht Fahren kannst aber die Miete gezahlt hast ist das schlecht gelaufen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 05:20
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant

Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
158 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Moin,
Plane was planbar ist, schalte den Kopf ein, gib dein Bestes, sei freundlich, dann hast du die besten Grundlagen geschaffen.
Das größte Talent, welches du benötigst ist das Improvisationstalent, weil es kommt sowieso immer anders als geplant.
Routine hilft ungemein, die bekommst du aber nur, wenn du das Wagnis angehst.
Schön, wenn du die passenden Rufnummern hast, hilft dir nix wenn du keinen Verbindung hast

Was mir am meisten Mut macht, ist zu sehen, dass sich "fast" alle anderen auch doof anstellen, das schließt auch die Berufler mit ein.
BG
Alt 09.06.2025, 07:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.624 Danke in 21.504 Beiträgen
Standard

Wenn du in Speyer slippen willst würde ich dir empfehlen Mal in der Schiffswerft braun die Sliprampe anzuschauen... Dort ist es sehr komfortabel...

Ausreichend Platz den Trailer und das Auto abzustellen...
Und vor allem ein seitlicher steg wo man das Boot nach dem slippen festmach kann

Nicht so eng wie an den Slip Rampen im reffenthal
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 07:31
scrad scrad ist offline
Lieutenant

145 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Deine Fragen haben alle ihre Daseinsberechtigung und auch mir ging das Meiste davon durch den Kopf bevor ich mit dem Hobby begonnen hatte.

Ein Boot mieten ist nicht das selbe als wenn man ein Eigenes besitzt um das man sich kümmert.Das muss man einfach mal sagen. Irgendwie baut man doch eine Gewisse Verbindung dazu auf....
Also lass dich nicht abschrecken !

Slippen wirst du schnell lernen und wenn die Abläufe einmal drin sind geht das zügig und reibungslos von statten , gerade bei kleineren Booten.
Auch alleine ist das durchaus zügig machbar bei moderater Größe.

Slipstellen sind Zuschauermagnete weil auch mal "lustiger" Mist passiert.
Du lernst schnell diese Gaffer zu ignorieren.

Der ganze andere Kram ergibt sich und macht nur anfangs den Eindruck als wenn es einem viel zu viel wird.

Ein Boot anmelden und versichern ist einfacher als beim PKW.

Zwei Ärgernisse wirst du allerdings immer mit dir rumschleppen und auch ich habe bis heute so meine Probleme das endlich mal zu akzeptieren.

1. Ich hätte nie gedacht wie viele Leute unterwegs sind die sich auf dem Wasser und drumherum nicht benehmen können und sich teilweise vorsätzlich total rücksichtslos verhalten. Gerne die jüngere Generation , gerne die Söhnchen vom reichen Papa die sich das Boot leihen und die Sau mit "Kumpels" raus lassen , aber auch Andere.

2. Die Slipstellen sind oft eine Herausforderung für das Nervenkostüm.
Wer noch unsicher ist braucht halt länger , da hab ich kein Problem mit.So hat jeder mal angefangen.
Aber wenns voll wird drängeln sich hier und da gerne mal Leute vor.
Das Abrödeln und Aufrödeln im Rampenbereich bei großer Warteschlange und somit die Blockade der ganzen Geschicht wir auch immer wieder gesehen.

Da heisst es ruhig bleiben......
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 08:37
Benutzerbild von rogol
rogol rogol ist offline
Ensign

Boot: Shetland 535 und 3,2m Sportboot 6PS
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich habe auch dieses Jahr das erste mal geslippt. Und das alleine mit meinem 5,35m Kajütboot. Hat was länger gedauert weil ich drei mal kontrolliert habe ob ich nichts vergessen habe und an der Nebenstelle (Steg ist nebeneinander von beiden Seiten aus beslippbar ) haben in der Zeit zwei Leute ihr Boot zu Wasser gelassen.
Ich habe mir vorher viele Videos angesehen wie man richtig slippt, unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten und wenn du dein Boot das erste Mal geslippt hast weißt du was du beim nächsten Mal vielleicht noch besser machen kannst. Die Routine kommt von alleine.
Alt 09.06.2025, 09:45
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.992 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Wichtig ist eine Sliphilfe. Geht völlig einfach das Boot ein- und auszuwassern. Wenn ich das sehe wie die teilweise da rumwürgen um ihren Kahn vom Trailer zu schieben - lächerlich sowas. Winde los, Räder hochpumpen, Boot wird von den Langauflagen gehoben und rollt direkt über die Räder ins Wasser. Einfacher gehts nicht.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 10:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

So eine Sliphilfe ist schon was feines, hatte ich an meinem ersten Trailer auch. Allein slippen kein Problem, und nie mit den Radnaben ins Wasser. Meist wurde, wenn überhaupt, nur das Gummi naß. Dazu noch eine Laufplanke auf dem Trailer - perfekt!
Alt 09.06.2025, 12:34
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.367 Danke in 1.151 Beiträgen
Standard

Wer Angst hat, die Reifen nass zu machen, oder sogar bis zur Radnabe ins Wasser zu fahren, braucht eben eine “Kruecke”, um dieses Defizit auszugleichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 12:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich hatte rechts und links eine einfahrhilfe ( ca. 2m senkrechte Stangen die das Boot hinderten seitlich wegzutreiben) am Trailer trotzdem würde er versenkt das das Boot frei über den Trailer schwimmen konnte. Vorne einhängen und rausfahren Boot lag immer 100%

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 13:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hatte rechts und links eine einfahrhilfe ( ca. 2m senkrechte Stangen die das Boot hinderten seitlich wegzutreiben) am Trailer trotzdem würde er versenkt das das Boot frei über den Trailer schwimmen konnte. Vorne einhängen und rausfahren Boot lag immer 100%
Dann musstest Du auch keine Raeder hoch- oder runterpumpen. Wie lange dauerte das Ausslippen bei Dir? (Zeit des Trailers auf der Rampe) Wenn man allein ist, kann es trotzdem sehr lange dauern, drei Minuten koennen es durchaus sein. Zu zweit sollte es in under 30 Sekunden machbar sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 13:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Waren lang Auflagen da wurde nichts grkurbdlt das Boot schwimmt ja alleine auf.
Zu zweit

Einer Fahrt den Trailer rein
Boot wird vom anderen drauf gefahren
Vom ersten eingegangen an der bugöse
Rausfahren ...

Alleine
Boot am Steg festmachen Auto mit teailer holen
Auto mit Trailer ins Wasser
Boot über Trailer schieben
Bugöse einhängen
Rausfahren

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 13:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Waren lang Auflagen da wurde nichts grkurbdlt das Boot schwimmt ja alleine auf. …
Dann stimmt meine Zeitschaetzung in etwa. Es geht aber auch deutlich komplizierter und langsamer
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 15:57
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wer Angst hat, die Reifen nass zu machen, oder sogar bis zur Radnabe ins Wasser zu fahren, braucht eben eine “Kruecke”, um dieses Defizit auszugleichen.
Wer gern die Radnaben in Salzwasser badet hockt auch gern auf dem Randstreifen einer Autobahn und wechselt Radlager.
Alt 09.06.2025, 15:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer gern die Radnaben in Salzwasser badet hockt auch gern auf dem Randstreifen einer Autobahn und wechselt Radlager.
Im Salzwasser slippt man nicht und im reffenthal bei Speyer um wo der to slippen will gibt es auch kein Salzwasser..

Zudem kommt bei der Fahrt über gesalzene Autobahnen im Winter mehr Salzwasser an die Narbe als beim slippen

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2025, 16:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Im Salzwasser slippt man nicht und im reffenthal bei Speyer um wo der to slippen will gibt es auch kein Salzwasser..

Zudem kommt bei der Fahrt über gesalzene Autobahnen im Winter mehr Salzwasser an die Narbe als beim slippen
Du hast natürlich völlig Recht. Wo ich im Urlaub war, gab es keinen Kran. Und warum soll ich nicht im Salzwasser slippen, wenn der Hänger dafür überhaupt nicht ins Wasser muß? Ich war dort auch im Sommer, da waren die Autobahnen kaum gepökelt.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36