boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Heute, 10:40
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.743
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.455 Danke in 832 Beiträgen
Standard Person über Bord - Anregung, mal wieder darüber nachzudenken

Moin,

Die Grundregel für "Person über Bord" ist ja: Es darf niemals passieren. Und wenn doch, ist es - zumindest auf See - sofort ein kritischer Mayday Seenotfall.

Trotzdem möchte man ja irgendwie zumindest versuchen, die verunglückte Person zu bergen. Darüber wurde schon viel geschrieben und erzählt, ich möchte da aber noch mal in das Thema einsteigen. Viel zu viele Bootsfahrer:innen machen sich da keine oder deutlich zu wenig Gedanken drüber.

Klar, bei einem kleinen Motorboot im ruhigen See ist das kein Thema: anhalten, umdrehen, langsam auf die Person zufahren, via Badeplattform o.ähnl. wieder an Bord, Haken ✅ dran.

Aber wie ist das bei einem größeren Boot? Wie auf einem großen Gewässer oder sogar Ostsee oder Nordsee?

Ende Mai war das Sommertreffen vom Trans-Ocean, bei dem ich Mitglied bin und dort war. Der Trans-Ocean hat zusammen mit Mara Zapp von Well Sailing ein "Shorthanded Rescue" Manöver für Segelboote entwickelt. Dafür braucht es ein wenig Ausrüstung, es bietet aber zumindest eine Chance, eine Person zu bergen.

Das habe ich im Video dokumentiert:

https://youtu.be/7_dCy5tHjig

Für Boote ohne Mast ist das interessant, aber nutzlos. Es kann aber als Inspiration dienen, einfach generell noch mal über dieses Thema nachzudenken.

Für mich übrigens - ohne Mast, ohne Fall und Winschen - ist der Weg bei küstennaher Fahrt:
  • Boot anhalten
  • DSC Kopf drücken
  • versuchen, die Person im Auge zu behalten und Mayday absetzen
  • versuchen, eine Leinenverbindung mittels entsprechendem Rettungsmittel herzustellen

und dann endet es fast schon... wenn die Person noch aktiv ist, kann sie seitlich via Badeleiter einsteigen. Sonst gibt es praktisch keine Chance, außer, die Profis sind rechtzeitig da.

Deswegen halte ich es für schlau, in den "Person über Bord" Überlegungen sich auch vor allem darauf zu konzentrieren, was zu tun ist, damit es niemals passiert.

Also, vielleicht dient das dem einen oder anderen als Anregung, mal wieder über dieses Thema nachzudenken und für sich einen Weg zu finden - und zu üben! - wie man mit so einer Situation umgeht. Denn das ist sehr individuell, eine allgemeine Lösung gibt es nicht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 90 ELPTO - wer weiß mehr darüber georgsigl Technik-Talk 7 06.12.2008 17:25
FORMULA!! Mein neues Boot!!! Was ist darüber bekannt??? simso Allgemeines zum Boot 0 11.09.2005 18:38
Dufour T7 oder Beneteau First 22, wer weiß etwas darüber?? rainer1972 Allgemeines zum Boot 5 04.12.2004 11:59
Im Winter kann man ja mal darüber reden Reimar Heger Allgemeines zum Boot 14 14.01.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.