![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
habe auf meiner Persenning (vielleicht heißt es auch Sprayhood?) Stockflecken. Gibt es ein Mittel um diese zu entfernen oder muss ich eine Neue anfertigen lassen. Hat jemand schon mal versucht diese zu entfernen und wie lange hat es gedauert. Das Motorboot ist eine Marco 560. Über Tips würde ich mich freuen. Hermann der 81 jährige zur Zeit im Spreewald. |
|
|||
|
|||
![]()
Übersetzen mußt du schon selber
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Normalen Schimmelentferner. Du kannst auch Chlor nehmen, Danchlorix oder so. Solltest die Persennuing aber hinterher gut abspülen und wieder versiegeln.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Uli 07 werde es versuchen.
Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Danke ebefallsThomas 69
Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Den kann ich empfehlen, du kannst zusehen wie die Flecken verschwinden.
https://www.schimmelschutzservice.co...ner-stoffe-19/
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hermann, das Reinigen ist schon eine ziemliche Sauerei, ganz besonders mit Bleiche (Natriumhypochlorit). Damit versaust du dir alle Kleidung die du dabei trägst. Ich bin noch ein paar Jahre jünger aber Spaß macht das nicht.
Ich empfehle die Holländer anzurufen und zu fragen.
|
|||
|
|||
![]()
Auftragen, Trocknen lassen, fertig!
Habe das bei meiner alten Persenning damals benutzt, ging hervorragend. https://www.svb.de/de/yachticon-alge...ner.html?gQT=1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,hallo Akaija, hallo Stephan, habe mir das Mittel in Bayern bei der Firma bestellt.
Vielen herzlichen Dank für die die Hilfe. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Oh, entschuldige Markus,
Dir gebührt auch mein Dank. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mal zur besseren Einordnung:
Die Persenning ist eine Abdeckplane für den Hafen, oder den Winter. Hier kann man etwas grober rangehen. Das Material ist eine Art LKW Plane. Ich nutze auch hier die Bürste und milden Reiniger. Die Dinger halten dann länger. Das erste was bei guter Pflege kaputt geht, sind die Nähte. Die kann man aber auch nachnähen lassen. Die Sprayhood ist die Erweiterung der Sichtscheibe im Freibereich. (frei aus dem Englischen Spritzschutz, Spritzhaube)Hier gibt es die verschiedensten Materialien. Hier sollte man vorsichtiger sein, Chlor oder Bleiche richten hier ziemlichen Schaden an. Mansche ziehen die Sprayhood auch weiter nach hinten damit man viel überdachte Freifläche hat. Das ist dann die Kuchenbude. Sonst gibt es noch den aufstellbaren Sonnenschutz (Dach in der Regel ohne Seitenteile) das ist das Bimini. Material ist wie bei der Sprayhood. Grüße Silvio |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an die Chatgruppe,
habe das Mittel das Stefan 123 empfohlen hat, (Schimmel...) in Bayern bestellt. Habe es gestern probiert. Ich war total überrascht. Genau nach Anleitung eingespart und innerhalb weniger Sekunden sind die Stockflecken verschwunden. Kann das Mittel bestens und mit gutem Gewissen empfehlen. Gruß und Dank für die guten Tips
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Persenning Stockflecken Professionelle Reinigung | Puuh | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.10.2023 23:17 |
Kann man Stockflecken oder Schimmel auf dem Verdeck mit Ozon entfernen? | rammidammi | Allgemeines zum Boot | 9 | 15.11.2017 20:13 |
Stockflecken an / auf Persenning | Pantasina | Allgemeines zum Boot | 5 | 21.04.2013 19:58 |
Stockflecken auf dem Leder | StephanK14 | Allgemeines zum Boot | 7 | 17.09.2008 13:16 |
Was hilft bei Stockflecken auf Polster ? | Poldi | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.08.2007 12:02 |