boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2025, 21:26
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.460
2.491 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard EVC-System Prüfen

Hallo Leute,
ich habe im Oktober 2024 leider meinen Motorblock tauschen lassen müssen, da ich einen Motorschaden hatte.

Volvo Penta 5,7 GXIe-J Baujahr 2010

Am Wochenende habe ich nun zum ersten mal den einen Motor, nach der Reparatur wieder gestartet, bei der reparierten Maschine ist nach dem Einschalten der Zündung folgender Fehler aufgetreten, ich habe da noch nicht gestartet, der Fehler wird bei Zündung ein schon angezeigt!

EVC-Prüfen
Fehlercode:
MID 164
PSID 231
FMI 2

Ich habe die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, kein Fehler mehr. Motor gestartet, läuft ganz normal Öldrück Temperatur alles ok.

Also wenn ich zum ersten mal die Zündung einschalte kommt der Fehler, schalte ich die Zündung wieder aus und wieder an ist der Fehler nicht mehr da und alles funktioniert ganz normal.
Dann kann ich die Zündung so oft wie ich will ein und ausschalten der Fehler kommt nicht mehr, außer ich warte mindestens 15min, bei ausgeschalteter Zündung und schalte dann wieder die Zündung ein, dann kommt der Fehler wieder und ist weg wenn ich die Zündung wieder ausschalte und wieder einschalte.


Hin und wieder kommt auch zusammen mit dem vorherigen Fehler:
MID 128
PSID 24
FMI 5

Auch dieser wird nach dem ausschalten der Zündung und wieder einschalten nicht mehr angezeigt.

Kann das jemand deuten?

Ich habe dann mal nachgelesen und gelesen, dass diese Fehler beim Austausch des Blocks vorkommen kann wenn das EVC nicht kalibriert oder irgendwie neu angelernt wurde, oder so

Ich werde natürlich den Betrieb kontaktieren, welcher den Motor getauscht hat.

Aber für mich ist das auch interessant, was da los ist

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann dazu etwas beitragen
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2025, 09:37
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.968
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Der erste Fehler war hier schon mal im Forum:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278150
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BTS Trimmsystem aus EVC System entfernen Arriva 2552 Motoren und Antriebstechnik 1 09.04.2024 05:18
Frage zu Zweipoliges System Minus an Masse System Hibiki Allgemeines zum Boot 1 17.08.2022 13:50
EVC-System Fehlermeldung Jörg01 Motoren und Antriebstechnik 4 18.07.2020 12:46
Problem Volvo Penta 4.3gxi-g mit EVC System lansoe Motoren und Antriebstechnik 22 26.11.2018 16:18
VOLVO D4 EVC Syst. prüfen Skipperkontor Motoren und Antriebstechnik 9 27.01.2017 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.