![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich habe im Oktober 2024 leider meinen Motorblock tauschen lassen müssen, da ich einen Motorschaden hatte. Volvo Penta 5,7 GXIe-J Baujahr 2010 Am Wochenende habe ich nun zum ersten mal den einen Motor, nach der Reparatur wieder gestartet, bei der reparierten Maschine ist nach dem Einschalten der Zündung folgender Fehler aufgetreten, ich habe da noch nicht gestartet, der Fehler wird bei Zündung ein schon angezeigt! EVC-Prüfen Fehlercode: MID 164 PSID 231 FMI 2 Ich habe die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, kein Fehler mehr. Motor gestartet, läuft ganz normal Öldrück Temperatur alles ok. Also wenn ich zum ersten mal die Zündung einschalte kommt der Fehler, schalte ich die Zündung wieder aus und wieder an ist der Fehler nicht mehr da und alles funktioniert ganz normal. Dann kann ich die Zündung so oft wie ich will ein und ausschalten der Fehler kommt nicht mehr, außer ich warte mindestens 15min, bei ausgeschalteter Zündung und schalte dann wieder die Zündung ein, dann kommt der Fehler wieder und ist weg wenn ich die Zündung wieder ausschalte und wieder einschalte. Hin und wieder kommt auch zusammen mit dem vorherigen Fehler: MID 128 PSID 24 FMI 5 Auch dieser wird nach dem ausschalten der Zündung und wieder einschalten nicht mehr angezeigt. Kann das jemand deuten? Ich habe dann mal nachgelesen und gelesen, dass diese Fehler beim Austausch des Blocks vorkommen kann wenn das EVC nicht kalibriert oder irgendwie neu angelernt wurde, oder so Ich werde natürlich den Betrieb kontaktieren, welcher den Motor getauscht hat. Aber für mich ist das auch interessant, was da los ist Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann dazu etwas beitragen
|
||||
|
||||
![]()
Der erste Fehler war hier schon mal im Forum:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278150
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BTS Trimmsystem aus EVC System entfernen | Arriva 2552 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 09.04.2024 05:18 |
Frage zu Zweipoliges System Minus an Masse System | Hibiki | Allgemeines zum Boot | 1 | 17.08.2022 13:50 |
EVC-System Fehlermeldung | Jörg01 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 18.07.2020 12:46 |
Problem Volvo Penta 4.3gxi-g mit EVC System | lansoe | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 26.11.2018 16:18 |
VOLVO D4 EVC Syst. prüfen | Skipperkontor | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.01.2017 21:20 |