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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 14:47
vedderline vedderline ist offline
Deckschrubber
 
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 3.0 LX Ventile einstellen

Hallo Leute,

ich heiße Henning und bin neu hier.
Ich habe oben genannten Motor im Boot, ich wollte da Ventile einstellen. Der Motor läuft schlecht im Stand und schüttelt sich für meinen Geschmack auch zu viel.

Ich hab das beim Auto schon einige Male gemacht, die Frage ist: Hat der Motor Hydros oder nicht ?

Die Suche ergab eher Uneindeutiges, bzw. dass es kein Einstellmaß gibt, sondern eher eine Faustformel.


Wer weiß Genaues ?

PS : Bereits gemacht wurde Übrigens schon der Vergaser.


Danke im Voraus !
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  #2  
Alt Gestern, 18:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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9.718 Danke in 4.033 Beiträgen
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Der Motor hat Hydros .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt Gestern, 19:11
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hydros braucht man nicht einzustellen Und der hat Hydrostößel

Nach dem Zusammen bauen gibt es eine Grundeinstellung.
Alle Ventile haben fühlbar Spiel.
Man lässt dem Motor laufen und dreht die entsprechene Schraube fester,
bis das einzelen Ventil aufhört zu klappern. Und die klappern dann fürchterlich laut in der Grundeinstellung.
Danach dreht man langsam 360 Grand weiter nach unten , fester
Das war es .

Es ist ohne Übung schwer rauszuhören wann dass Ventil nicht mehr klappert, dazu bracht man Erfahrung, bei einem V8 hast du 16 mal klappern.

Die Hydros sollten problemlos eine Motorlebensdauer aushalten.
Das heißt nicht, das dei nicht kaputt gehen können.
Ist nur eher unwarscheinlich und meistens ein Überhitzungsschaden oder
mangelder Ölwechsel / Schmierung zieht so etwas nach sich.

Meistens geht eher die Nockenwell kaputt, läuft an den Nocken ein
und beschädigt dabei die Hydros .

In dem Falle muss man die Nockenwelle mit allen Hydros tauschen.
Bei den meisten InnenborderBooten muss dazu der Motor ausgebaut werden.
Die Nockenwelle muss von der Wasserpunpenseite raus gezogen werden und ist fast genau so lang wei der Motor.
Und da gibt es bei vielen Booten keinen Platz nach vorne
Grüße Frank
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  #4  
Alt Gestern, 19:15
vedderline vedderline ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2025
Beiträge: 2
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Ja, so hab ich das auch verstanden. Normalerweise muss man da nicht dran. Wenn doch dann stimmt was nicht.

Ich denke ich nehm den Deckel mal los und schau wenigstens wie es aussieht.

Danke erstmal für die Hilfe.
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  #5  
Alt Heute, 08:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
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21.691 Danke in 6.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vedderline Beitrag anzeigen
Der Motor läuft schlecht im Stand und schüttelt sich für meinen Geschmack auch zu viel.
Da gibt es zig andere und näherliegende Ursachen.
Ich ahne schon irgendwie die einteiligen Krümmer...
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