Alpha One Gen 2 - Shimming
Liebes Forum,
bin gerade dabei die Welle IM Oberteil meines Alpha One Gen 2 Antriebes neu zu shimmen, da ich den Deckel wechsle. Der alte Deckel mit dem Ölmessstab ist mir irgend wie zu unsicher. Wenn sich der Ölmessstab verabschiedet, bedeutet das für das Getriebe nichts Gutes. Also es geht hier nur um das Einshimmen der senkrecht stehende Welle, die von oben mit dem Deckel festgehalten wird.
Hier nun meine beiden Fragen
1) Muss ich, um den richtigen Wert der Rollreibung am Drehmomentmesser, ablesen zu können, den Deckel MIT dem Dichtungsgummi oder OHNE Dichtungsgummi (dünner O-Ring) mit 27Nm festziehen? In der original Reparaturanleitung konnte ich dazu nichts finden. Meine Vermutung wäre OHNE dem Dichtungsgummi.
2) Ich tausche nur ein Lager (nämlich das kleinere, das sich im Deckel befindet). Welchen Rollreibungswiderstand soll der Drehmomentmesser anzeigen? Laut Anleitung gibt es zwei Werte: a) New bearings: 0,7 - 1,7 Nm, b) Used bearings (0,3 - 0,8 Nm). Ich würde mich am oberen Wert für gebrauchte Lager orientieren, da das tiefer sitzende, größere Lager ja gleich bleibt.
Besten Dank für eure Unterstützung !
LG, Gunter
|