![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich komme mit einem sicher bekannten Phänomen zu euch. Mein Frischwassertank inkl Pumpe und Filter wurden ersetzt. Im Kreislauf befinden sich ein Boiler und 1x Kaltdusche, 1x Küchenarmatur und 1x Badarmatur. Nun die Pumpe läuft alle 1-2 Minuten an für gerade Mal eine halbe Sekunde oder weniger. Undichtigkeit könnte ich keine Feststellen. Alle Leitungen und Verbinder habe ich geprüft. Erst dachte ich die Pumpe prüft nur ob der Druck passt, aber wenn die Pumpe immer wieder anspringt wird sie sehr heiß und schaltet sich komplett ab, bis sie wieder kühler ist. Osculati europump mit 4 Ventilen Vorab vielen Dank Für eure Hilfe Grüße Max Geändert von SirBarnes (18.05.2025 um 17:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
dreh den Einschaltdruck runter, Du hast wahrscheinlich Dich irgendwo eine kleine Umsichtigkeit , die für den Druckabfall sorgt. Bei geringem Druck ist die mögliche Leckage geringer und die Pumpe springt weniger bis gar nicht mehr an. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Max
Du hast einen Druckausgleichbehälter zwischen geschaltet? Dann sollrte das so nicht sein. Oder der von der Pumpe befüllte Tank hat kein Luftpolster. Oder die Pumpe ist defekt. Oder es gibt eine kleine Undichtigkeit. Wären meine 1.Vermutungen. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe hält den Druck nicht, undichte Ventile. Habe ich bei meiner Seaflo dauernd. Aber eine Pumpe, die von einer halben Sekunde alle 1-2 Minuten so heiß wird, dass sie abschaltet, würde ich sowieso aussondern. Was passiert denn, wenn ich mal 10 Minuten lang dusche?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist kein Ausgleichsbehälter vorhanden. Dies ist der Anschluss: Wassertank - Pumpe - Filter - Kaltwasser zu den Armaturen, sonst zum Boiler - Warmwasser zu den Armaturen. Die Pumpe ist mit dem Tank nagelneu. Kann es sein, dass der Einschaltdruck etwas niedriger eingestellt werde sollte? Im Schauglas des Wasserfilters ist am oberen Rand etwas Luft, welche nicht entweicht - kann diese stören? Grüße Max |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Max
Dann würde ich auf eine Undichtigkeit oder einen Defekt an der Pumpe tippen. Für einen gleichmäßigen Wasserdruck und um Druckschwankungen durch zB. Temperatur-Änderungen (Tag-Nacht) würde ich einen Ausgleichbehälter installieren. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
An der Pumpe sollte ein Rückschlag sitzen.
Wenn dort ein wenig Dreck drin ist, entweicht der Druck rückwärts zum Tank
|
||||
|
||||
![]()
Wenn eine Druckpumpe immer wieder anspringt, ist ein Leck im System oder der Druckschalter der Pumpe ist defekt.
Ein Ausgleichsbehälter ist nicht nötig, um ein Anspringen zu verhindern, wenn der Rest vom System OK ist. Übliche Kandidaten für Lecks: Überdrückventil Boiler, Ablassventile, Rückschlagventil in der Pumpe, und natürlich alle Verschraubungen. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
...auch feiner Sand oder anderer Belag auf der Membrane löst so etwas aus
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
eine Frage welches Tool eignet sich am besten um das System abzudrücken und mit einem Manometer zu überwachen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe auf den Druckschalter der Pumpe.
Die Pumpe schaltet dann nicht ab, weil sie den eingestellten Druck erreicht hat, sondern auf Grund von Überhitzung. Zumindest solange der Überhitzungsschutz noch funktioniert. Bei einem Leck, schaltet die Pumpe immer kurz ein, um den Druck wieder aufzubauen. Je nach Größe des Lecks in kurzen Abständen oder in langen. Kleine Lecks findet man kaum, das das minimal ausgetretene Wasser schnell wieder trocknet. Es gibt ein UV- Mittel, dass man den Wasser hinzufügen kann. Auch kleinste Leckstellen werden so mit einer UV- Lampe sichtbar. Die Anwendung empfehle ich aber am besten im Herbst, bei fast leeren Tank, wenn man sowieso Einwintern will. Da man das Wasser hinterher komplett austauschen muss. Grüße Silvio
|
|
||||
|
||||
![]()
Du benötigst kein Tool. Die Pumpe schaltet bei intakten Schalter, keine Verstopfung des Rückschlagventils und keinen Leck nicht wieder ein.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wassertank - Filter - Pumpe - Kaltwasser zu den Armaturen, sonst zum Boiler - Warmwasser zu den Armaturen. Bei deiner Anordnung: Wassertank - Pumpe - Filter geht der Dreck vom Tank in die Pumpe, dadurch können die Ventile in der Pumpe undicht sein.
|
|||
|
|||
![]()
Filter vor der Pumpe ist ganz schlecht, weil die Pumpe viel stärker drücken als saugen kann. Es hat schon seinen Grund, weshalb die Vorfilter sehr grobmaschig sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max, das Problem ist mir auch gut bekannt. Es war immer eine kleine Undichtigkeit an irgendeiner Verschraubung die man finden muss.
|
||||
|
||||
![]()
Filter nach der Pumpe macht aber auch wenig Sinn ??...
|
||||
|
||||
![]()
Meine Filter sitzen alle vor dern Pumpen, und die laufen seit Jahren zuverlässig.
|
|||
|
|||
![]()
Was mir hier noch als mögliche Fehlerquelle fehlt: Luft im System oder in der Pumpe selbst. Ich hatte das Problem auch mal, habe dann an der Pumpe den Entlüfter geöffnet und siehe da - Problem gelöst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das würde vielleicht auch erklären, warum die Pumpe heiß wird - ohne ausreichend (Kühl-)Wasser in der Pumpe?
Gruß Frank
|
|||
|
|||
![]()
Gerade bei der Rückkehr in den Hafen fiel unsere Trinkwasserpumpe aus, komplett tot (Gehäuse kalt). Um die fällige Putzaktion nicht zu gefährden habe ich ohne weitere Experimente schnell gegen die Reservepumpe getauscht.
Zu Hause war sie zwar immer noch tot, jedoch haben leichte Schläge auf den Druckschalter die Funktion wieder hergestellt. Das ist eine Lilie/Shurflow LP1019. Die werde ich jetzt mal zur Überprüfung einschicken (noch in der Garantie).
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
|
|||
|
|||
![]()
sofern der Druckbehälter ein Fahrradventil hat - auf 1.5 bis 2 Bar aufpumpen und auf der Pumpe beobachten oder der Druck sich senkt, wenn ja, ist etwas undicht in deinem System - wenn nein ist es der Sensor der Pumpe.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
Zwei verschämte Fragen dazu: Hast du einen Filter in deiner Hausanlage? Wo sitzt die Pumpe, die dein Trinkwasser ins Haus liefert?
Zitat:
Ich filtere mein Wasser für mich, nicht für die Pumpe. Ich frage mich allerdings, aus welchen obskuren Quellen ihr eure Trinkwassertanks füllt, dass ihr eure Pumpen mit Filtern schützen müsst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch kleine, im Trinkwassernetz unvermeidbare Sandkörnchen können eine Pumpe gaaanz leicht undicht werden lassen - mit Folgen wie oben beschrieben. Eigentlich braucht man keinen Filter, aber gelegentlich kann der - richtig eingebaut - schon mal Ärger vermeiden! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So sah der 5µ Filter nach der ersten Nutzung in einem (guten!) NL Hafen aus. Damit ist er zwar nicht voll beladen aber man erkennt schon die Tendenz. Nach drei Wochen war dann eine neue Patrone fällig.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Druckwasserpumpe, stoppt immer wieder | SirBarnes | Technik-Talk | 7 | 14.07.2024 09:25 |
Motor springt beim Gasgeben immer wieder in den Leerlauf | BGreif | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 08.05.2011 17:13 |
Druckwasserpumpe rattert hin und wieder | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 14 | 17.08.2003 21:56 |