boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2025, 16:59
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant

Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard OM636 umbau Dieselleitung

Moin zusammen,

Ich denke gerade über ein Verbrauchsmesser nach der mir zeigt wie viel Liter mein OM636 gerade verbraucht.
Nun ergibt sich aber, dass der Motor ja nicht die komplette geförderte Dieselmenge verbraucht, ein Teil geht ja über die Leckölleitung zurück zum Tank.
Damit die Anzeige genauer wird denke ich gerade darüber nach ob man den Dieselkreis quasi "kurzschließen" kann, also die Leckölleitung per T Stück mit der Ansaugleitung verbinden kann. Wird bei alten Heizungsanlagen auch gemacht. Allerdings gibt es dafür ein Entlüfter der als T Stück funktioniert.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wenn ja mit welchen Erfolg/Erfahrungen?
Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße Katja
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2025, 17:14
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.813 Danke in 1.347 Beiträgen
Standard

in diesem Fall wirst du vermutlich Probleme mit der im Kreislauf befindlichen Luft bekommen, die sonst in den Tank befördert wird.
Luft im Diesel vermehrt sich mit der Zunahme der Motorbetriebsstunden und führt dann zu Problemen, d.h. es wird Leistungsabfall und unregelmäßigen Motorlauf geben

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2025, 17:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.155 Danke in 3.614 Beiträgen
Standard

Nice Try, wird aber nicht funzen.
Nach meiner Kenntnis verwendet das alte Bosch-Einspritzsystem durch bewusst hohen Rücklauf den Diesel auch zur Kühlung.

Den erwärmten Diesel würdest Du also nicht zur Kühlung in den Tank zurück leiten, sondern vorwerwärmt neu einspeisen.
Das schaukelt sich thermisch auf.

@Bo: Luft ist natürlich auch ein Thema.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2025, 19:14
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.666 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Sowas zum Bleistift:
https://digitalmarinegauges.com/seag...5k_h8Wh9tUzGvX

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2025, 08:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.668 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Ich denke gerade über ein Verbrauchsmesser nach der mir zeigt wie viel Liter mein OM636 gerade verbraucht.
Nun ergibt sich aber, dass der Motor ja nicht die komplette geförderte Dieselmenge verbraucht, ein Teil geht ja über die Leckölleitung zurück zum Tank.
Damit die Anzeige genauer wird denke ich gerade darüber nach ob man den Dieselkreis quasi "kurzschließen" kann, also die Leckölleitung per T Stück mit der Ansaugleitung verbinden kann. Wird bei alten Heizungsanlagen auch gemacht. Allerdings gibt es dafür ein Entlüfter der als T Stück funktioniert.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wenn ja mit welchen Erfolg/Erfahrungen?
Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße Katja
das, was Du vorhast funktioniert nicht bei nicht-stationären Dieselmotoren ab einer gewissen Größe, aus einem ganz einfachen Grund: Die von der Vorförderpumpe geförderte Treibstoffmenge muß mindestens gleich dem Verbrauch bei Vollast plus Sicherheitszuschlag sein (in der Realität ist es meistens noch deutlich mehr, um der Erwärmung des Treibstoffs auf dem Weg zur Einspritzpumpe entgegenzuwirken - soll heißen, der überwiegende Anteil des Treibstoffs wird von der Vorförderpumpe einfach nur im Kreis gepumpt, die Einspritzpumpe nimmt sich dann nur den (meistens kleineren, weil nicht im Vollastfall) Teil davon, den der Motor gerade braucht.
Wenn Du eine brauchbare Verbrauchsmessung bei einem klassischen Dieselmotor ohne elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung haben willst bleibt Dir nur die Möglichkeit, wie man das auch im professionellen Bereich macht: Durchflussmesser sowohl in die Vorlauf- als auch in die Rücklaufleitung und eine Auswertungsschaltung dahinter setzen, die vom Wert des Vorlaufs den des Rücklaufs abzieht. Beide Durchflussmesser müssen dann auch entsprechend temperaturkompensiert sein, da der Rücklauf typischerweise sehr viel wärmer als der Vorlauf ist. Und das ist auch der Grund, warum so etwas dann doch nennenswerte Summen kostet und daher nicht ganz so oft verbaut wird...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2025, 14:16
vnf vnf ist offline
Commander

222 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Die von der Vorförderpumpe geförderte Treibstoffmenge muß mindestens gleich dem Verbrauch bei Vollast plus Sicherheitszuschlag sein
Das gilt oft, aber nicht immer. Ich war sehr verblüfft, als ich an der Simms-ESP keine Rücklaufleitung gefunden habe. Ich habe ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass es damit seine Richtigkeit hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 12:05
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.461 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Das gilt oft, aber nicht immer. Ich war sehr verblüfft, als ich an der Simms-ESP keine Rücklaufleitung gefunden habe. Ich habe ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass es damit seine Richtigkeit hat.
Was ist eine Simms-ESP?

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 13:50
skibo skibo ist offline
Admiral

2.870 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Meine Rücklaufleitungen gehen von den Einspritzdüsen zurück in den Tank.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2025, 18:19
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.813 Danke in 1.347 Beiträgen
Standard

Zumindest bei Volvo Penta / Perkins, gibts Diesel, deren Rücklauf zum Filter geht, was ja auch JAHRZEHNE funktioniert. Der Pumpenverschleiss aber bringt mit der Zeit Luft ins System und schon gibts Probleme.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort