![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
Ich denke gerade über ein Verbrauchsmesser nach der mir zeigt wie viel Liter mein OM636 gerade verbraucht. Nun ergibt sich aber, dass der Motor ja nicht die komplette geförderte Dieselmenge verbraucht, ein Teil geht ja über die Leckölleitung zurück zum Tank. Damit die Anzeige genauer wird denke ich gerade darüber nach ob man den Dieselkreis quasi "kurzschließen" kann, also die Leckölleitung per T Stück mit der Ansaugleitung verbinden kann. Wird bei alten Heizungsanlagen auch gemacht. Allerdings gibt es dafür ein Entlüfter der als T Stück funktioniert. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchen Erfolg/Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht? Viele Grüße Katja |
|
||||
|
||||
![]()
in diesem Fall wirst du vermutlich Probleme mit der im Kreislauf befindlichen Luft bekommen, die sonst in den Tank befördert wird.
Luft im Diesel vermehrt sich mit der Zunahme der Motorbetriebsstunden und führt dann zu Problemen, d.h. es wird Leistungsabfall und unregelmäßigen Motorlauf geben
|
||||
|
||||
![]()
Nice Try, wird aber nicht funzen.
Nach meiner Kenntnis verwendet das alte Bosch-Einspritzsystem durch bewusst hohen Rücklauf den Diesel auch zur Kühlung. Den erwärmten Diesel würdest Du also nicht zur Kühlung in den Tank zurück leiten, sondern vorwerwärmt neu einspeisen. Das schaukelt sich thermisch auf. @Bo: Luft ist natürlich auch ein Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Sowas zum Bleistift:
https://digitalmarinegauges.com/seag...5k_h8Wh9tUzGvX
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Wenn Du eine brauchbare Verbrauchsmessung bei einem klassischen Dieselmotor ohne elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung haben willst bleibt Dir nur die Möglichkeit, wie man das auch im professionellen Bereich macht: Durchflussmesser sowohl in die Vorlauf- als auch in die Rücklaufleitung und eine Auswertungsschaltung dahinter setzen, die vom Wert des Vorlaufs den des Rücklaufs abzieht. Beide Durchflussmesser müssen dann auch entsprechend temperaturkompensiert sein, da der Rücklauf typischerweise sehr viel wärmer als der Vorlauf ist. Und das ist auch der Grund, warum so etwas dann doch nennenswerte Summen kostet und daher nicht ganz so oft verbaut wird... lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Das gilt oft, aber nicht immer. Ich war sehr verblüfft, als ich an der Simms-ESP keine Rücklaufleitung gefunden habe. Ich habe ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass es damit seine Richtigkeit hat.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Don |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Rücklaufleitungen gehen von den Einspritzdüsen zurück in den Tank.
|
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest bei Volvo Penta / Perkins, gibts Diesel, deren Rücklauf zum Filter geht, was ja auch JAHRZEHNE funktioniert. Der Pumpenverschleiss aber bringt mit der Zeit Luft ins System und schon gibts Probleme.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dieselleitung abdichten? | roboterjunge | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.06.2010 21:40 |
Umbau lichtmaschiene om636 | ANDY321 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.05.2010 09:07 |
Dieselleitung von 8 auf 6mm | Gunter | Allgemeines zum Boot | 1 | 22.04.2005 21:26 |
Dieselleitung | Michi | Technik-Talk | 22 | 19.09.2004 13:41 |
Dieselleitung für mehrere Verbraucher | Mystic | Technik-Talk | 8 | 15.04.2003 06:40 |