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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2025, 16:59
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Standard OM636 umbau Dieselleitung

Moin zusammen,

Ich denke gerade über ein Verbrauchsmesser nach der mir zeigt wie viel Liter mein OM636 gerade verbraucht.
Nun ergibt sich aber, dass der Motor ja nicht die komplette geförderte Dieselmenge verbraucht, ein Teil geht ja über die Leckölleitung zurück zum Tank.
Damit die Anzeige genauer wird denke ich gerade darüber nach ob man den Dieselkreis quasi "kurzschließen" kann, also die Leckölleitung per T Stück mit der Ansaugleitung verbinden kann. Wird bei alten Heizungsanlagen auch gemacht. Allerdings gibt es dafür ein Entlüfter der als T Stück funktioniert.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wenn ja mit welchen Erfolg/Erfahrungen?
Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße Katja
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  #2  
Alt 05.05.2025, 17:14
menschmeier menschmeier ist gerade online
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in diesem Fall wirst du vermutlich Probleme mit der im Kreislauf befindlichen Luft bekommen, die sonst in den Tank befördert wird.
Luft im Diesel vermehrt sich mit der Zunahme der Motorbetriebsstunden und führt dann zu Problemen, d.h. es wird Leistungsabfall und unregelmäßigen Motorlauf geben
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 05.05.2025, 17:17
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Nice Try, wird aber nicht funzen.
Nach meiner Kenntnis verwendet das alte Bosch-Einspritzsystem durch bewusst hohen Rücklauf den Diesel auch zur Kühlung.

Den erwärmten Diesel würdest Du also nicht zur Kühlung in den Tank zurück leiten, sondern vorwerwärmt neu einspeisen.
Das schaukelt sich thermisch auf.

@Bo: Luft ist natürlich auch ein Thema.
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Gruss, Dirk

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(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #4  
Alt 05.05.2025, 19:14
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  #5  
Alt 06.05.2025, 08:39
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Ich denke gerade über ein Verbrauchsmesser nach der mir zeigt wie viel Liter mein OM636 gerade verbraucht.
Nun ergibt sich aber, dass der Motor ja nicht die komplette geförderte Dieselmenge verbraucht, ein Teil geht ja über die Leckölleitung zurück zum Tank.
Damit die Anzeige genauer wird denke ich gerade darüber nach ob man den Dieselkreis quasi "kurzschließen" kann, also die Leckölleitung per T Stück mit der Ansaugleitung verbinden kann. Wird bei alten Heizungsanlagen auch gemacht. Allerdings gibt es dafür ein Entlüfter der als T Stück funktioniert.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wenn ja mit welchen Erfolg/Erfahrungen?
Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße Katja
das, was Du vorhast funktioniert nicht bei nicht-stationären Dieselmotoren ab einer gewissen Größe, aus einem ganz einfachen Grund: Die von der Vorförderpumpe geförderte Treibstoffmenge muß mindestens gleich dem Verbrauch bei Vollast plus Sicherheitszuschlag sein (in der Realität ist es meistens noch deutlich mehr, um der Erwärmung des Treibstoffs auf dem Weg zur Einspritzpumpe entgegenzuwirken - soll heißen, der überwiegende Anteil des Treibstoffs wird von der Vorförderpumpe einfach nur im Kreis gepumpt, die Einspritzpumpe nimmt sich dann nur den (meistens kleineren, weil nicht im Vollastfall) Teil davon, den der Motor gerade braucht.
Wenn Du eine brauchbare Verbrauchsmessung bei einem klassischen Dieselmotor ohne elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung haben willst bleibt Dir nur die Möglichkeit, wie man das auch im professionellen Bereich macht: Durchflussmesser sowohl in die Vorlauf- als auch in die Rücklaufleitung und eine Auswertungsschaltung dahinter setzen, die vom Wert des Vorlaufs den des Rücklaufs abzieht. Beide Durchflussmesser müssen dann auch entsprechend temperaturkompensiert sein, da der Rücklauf typischerweise sehr viel wärmer als der Vorlauf ist. Und das ist auch der Grund, warum so etwas dann doch nennenswerte Summen kostet und daher nicht ganz so oft verbaut wird...

lg, justme
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  #6  
Alt 06.05.2025, 14:16
vnf vnf ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Die von der Vorförderpumpe geförderte Treibstoffmenge muß mindestens gleich dem Verbrauch bei Vollast plus Sicherheitszuschlag sein
Das gilt oft, aber nicht immer. Ich war sehr verblüfft, als ich an der Simms-ESP keine Rücklaufleitung gefunden habe. Ich habe ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass es damit seine Richtigkeit hat.
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  #7  
Alt 09.05.2025, 12:05
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Das gilt oft, aber nicht immer. Ich war sehr verblüfft, als ich an der Simms-ESP keine Rücklaufleitung gefunden habe. Ich habe ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass es damit seine Richtigkeit hat.
Was ist eine Simms-ESP?

Grüße Don
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  #8  
Alt 09.05.2025, 13:50
skibo skibo ist offline
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Meine Rücklaufleitungen gehen von den Einspritzdüsen zurück in den Tank.
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  #9  
Alt 09.05.2025, 18:19
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Zumindest bei Volvo Penta / Perkins, gibts Diesel, deren Rücklauf zum Filter geht, was ja auch JAHRZEHNE funktioniert. Der Pumpenverschleiss aber bringt mit der Zeit Luft ins System und schon gibts Probleme.
__________________


M.f.G.
Bo
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