![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte heute an meinem DP-SM die original penta Aluanode gegen eine Martyr Magnesiumanodensatz tauschen, aber beim Herunterfahren gibt es Kollision.
Ist es üblich, dass diese Martyr Canada "Made in China" Anoden nachgearbeitet werden müssen? Gibt es außer den Original penta Anoden empfehlenswertes Material? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Druckluftschleifer hat es passend gemacht. In Zukunft kaufe ich die billigsten Magnesiumanoden ohne Umweg über Kanada direkt aus China.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich steh auch kurz davor diese Anoden zu montieren.
Habe damals bevor ich das Boot abholte, aber schon meins war, mal nen komplettes Teilepaket gekauft. Darunter auch MATYR Anoden. Hatte aber vom Vorbesitzer noch allerhand Teile mitbekommen. Diese erst mal verbraucht….. Jetzt les ich dein Thema und muss dann wohl auch schleifen. Weil 80€ für eine original VP Magnesium Anode seh ich auch irgendwo nicht ein. Vielleicht mal an Matyr wenden mit Bildern und dem Problem, vielleicht macht es bei denen dann mal klick.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht auch aus als wenn Matyr etwas zu breit ist. Kannst du mal ein Foto machen wo du wie die Anode weggeschliffen hast?
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Telleranode für den Antrieb gab es innen einen herausstehenden Gussfehler, der schnell abgeschliffen werden konnte. Hab leider kein Bild gemacht.
Am Anodenblock für das Transom musste viel abgeschliffen werden, gut 5mm. Es gibt hier zwei Abstandhalter, längere Schrauben und eine Kunststoffplatte, die am Übergang Transom zu Abgasmanschette den Abgaskanal abdichtet. Dadurch kommt die Anode zu tief. Aber ich finde in den Penta Explosionszeichnungen diese Ausführung nicht mehr, nur noch eine dünne Dichtung 3812383. Es müsste möglich sein, diese Dichtung umzurüsten, und dann sollte die Anode ohne Umbau passen. Die Option ist aber auch im Werkstatthandbuch nicht erwähnt oder ich habe sie übersehen. Kommt das nur beim DuoProp zum Einsatz? Eine Frage noch: Wird das Kabel vom Trimmgeber irgenwo fixiert oder fliegt das lose im Mechanismus herum? Beim kauf des Boots war die Leitung mit einem Kabelbinder an den Hydraulikleitungen befestigt, was aber den Biegeradius stark verringert und tatsächlich zum Kabelbruch geführt hat. Die neue Leitung habe ich einfach so hineingelegt, aktuell kollidiert diese nicht, aber wie es in Wasserströmung aussieht, lässt sich kaum vorhersagen. Geändert von FDSHD (06.04.2025 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Zu dem Kabel kann ich dir tatsächlich erst am nächsten Sonntag was sagen, denn dann geh ich das Boot ausm Winterlager holen, kommen vorher leider nicht mehr hin.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das mein Kabel nirgends zusätzlich befestigt ist. Da ich den Sender abgeschraubt hatte beim lackieren am Transom Konstrunktionsbedingt liegt es ja sehr geschützt durch die Seite der Spiegelplatte.
|
||||
|
||||
![]()
Wollte heute dann meine Matyr Mg Anoden montieren. Selbe Problem wie bei dir.
Transom passt , Antrieb nicht. Hab seitlich nen gutes Stück weg gesägt und geschliffen. Habe auch mal per Mail mit Bildern an Matyr geschrieben. Mal schauen ob da was zurückkommt. Das komische ist dass ich von Matyr die Alu-Anoden für Kroatien schon drauf hatte, und das passte einwandfrei. Die Anode für am Transom passte bei mir einwandfrei.
![]() Geändert von Sven2209 (15.04.2025 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ob das Material der Anode genau so schlecht ist wie die Passung... ???
ich setze da lieber auf vom Hersteller qualifizierte Ersatzteile auch wenn diese etwas teurer sind.. gerade bei den Anoden ist der Folgeschaden bei nicht Funktion ungleich höher... die Mehrkosten der Anoden sind vergleichsweise gering...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Haben sich auch immer sehr gut aufgeopfert. Der Satz bei Volvo kostet 160€ Die Anode einzeln in Mg 80€ Da kauft man dann mal gerne den Satz für ~45€ Und Matyr ist ja ne gängige Aftermarket Marke.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich oder du auf den Rhein fahren ist das eine Strecke von 10km... da geb ich lieber etwas Geld aus und bin auf der Sicheren Seite. ist aber nur meine Meinung... bei meinem Bravo kosten der komplette Satz 130€... von Quicksilver... da geh ich kein Risiko ein..
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Schrauben für Magnesiumanode am Aluboot | Reuse | Technik-Talk | 21 | 11.01.2025 12:38 |
Zink - oder Magnesiumanode | Ralph1 | Allgemeines zum Boot | 5 | 25.06.2016 19:13 |
Wo bekomme ich eine Magnesiumanode her | Thorstenx67 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.01.2008 08:27 |
Leerlaufdrehzahl passt nicht mehr! | jerrrry | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 09.08.2004 15:14 |
VERDECK passt nicht !! | dieter | Allgemeines zum Boot | 20 | 02.05.2004 14:58 |