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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich komme aus Köln und bin seit letzter Woche Besitzer einer Wellcraft 175 von 1999 mit Volvo Penta 3.0 GS Motor, Typ 3.0 GS PWTR 4 Zylinder 135PS. Gekauft habe ich das Boot mit Motorschaden und beschäftige mich gerade mit der Reparatur. Der Motor dreht frei, "höddelt" aber erkennbar falsch. Am WE habe ich dann die Kompression gemessen und festgestellt, das Zylinder 4 nur 4,5 bar hat. Der Rest liegt bei 8-9 bar. Nach der Demontage des ZK konnte ich dann sehen, das in Zylinder 4 Wasser gewesen sein muss. Der obere Rand der Lauffläche ist verrostet, ebenso beide Ventile. Die Kopfdichtung sieht nicht so schlecht aus, das Motoröl auch nicht. Nun, wo kam das Wasser her?? Die Rückstauklappe war anwesend und frei beweglich. Vom Verkäufer konnte ich erfahren dass das Knie jüngst ersetzt wurde. Der Sammler jedoch sieht unberührt aus. Ist das die Ursache, ggf. in Verbindung mit Überhitzung? Ach ja, der Impeller war natürlich auch stark geschädigt. Hat jemand Tipps für mich??? Danke vorab ![]() |
#2
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Da in der Glaskugel und auf den Bildern nichts zu sehen ist, würde ich eine Werkstatt empfehlen.
![]() Wie soll den jemand das hier beurteilen, wenn keine genauen Bilder das sind ??
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#3
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Hallo Micha,
Wasser im Zylinder kann von einer defekten Kopfdichtung oder defektem (durchgerostetem) Auspuffkrümmer/Knie kommen. da wirst du wohl den Zylinderkopf ausbauen müssen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Es ist immer ein grundlegender Fehler, den Motor zu zerlegen, bevor die Diagnose feststeht. Es bietet sich in solchen Fällen an:
-die Kühlleitung zum Krümmer mit einem Stopfen abzudichten -die Förderleitung von der Seewasserpumpe mit dem Gartenschlauch zu verbinden -Etwa 1 bar Druck auf das Kühlsystem zu geben -Mit dem Endoskop in die Zylinder zu schauen, ob Wasser eintritt -Zu prüfen, ob aus der Ölablasschraubve Wasser austritt Frühestens dann kann der motor zerlegt werden, weil dann halbwegs sicher ist, dass Zylinder, Köpfe, Kopfdichtung nicht die Ursache waren bzw. dass das Wasser auspuffseitig kam. Ansonsten stzeht man vor einem Haufen zerelegter Teile, findet teils keine eindeutige Ursache, baut den Motor neu auf und dann kommt wieder Wassereintritt.
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#5
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Anbei ein paar Bilder. Der gesamte Zylinderkopfbereich außen um Zylinder 4 war stark verrostet. Die hintere rechte Kopfschraube war kaum erkennbar und musste erst freigelegt werden bevor ich sie lösen konnte.
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#6
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Da ist Wasser über die Abgasanlage in den Zylinder gekommen.
Entweder über die Dichtung zum Knie, oder das Knie ist durchgerostet, oder durch Reversion. Wenn Du noch Fotos vom Knie einstellst, kann man mehr sagen. Ich würde jetzt mal etwas (2-4 ml) 2-Takt-Öl in die Zylinder spritzen und den Motor durchdrehen (mit Zündkerzen installiert). Dann noch etwas Rostschutz auf die Ventile/Kanäle. Dann rostet es erst mal nicht weiter. Gruß Götz
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#7
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das war auch meine Vermutung. Das Knie ist beim Vorbesitzer schon erneuert worden, der Sammler jedoch nicht. Ob das wohl nur die halbe Reparatur war??
Der Kopf ist schon runter und die Lauffläche in Zyl. 4 sieht nicht so gut aus wie in den 3 anderen Zylindern. Und da Kompression fehlt werde ich wohl mindestens diesen Kolben ziehen müssen.
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#8
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Wenn Ventile verrostet sind schließen sie nicht. Das könnte den Kompressionsverlust erklären.
Dreh den Kopf mal und mach den Benzintest da die Ventile sind.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Gruß Götz
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