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  #1  
Alt 07.04.2025, 15:32
Bettillio Bettillio ist offline
 
Registriert seit: 07.04.2025
Ort: Panketal
Beiträge: 1
Boot: Stingray 537 - Mercruiser 3.0 Litre/LX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Start in die neue Saison - Einwassern

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin doppelter Neuling, sowohl was den Besitz eines Bootes angeht, wie auch die Dazugehörigkeit zum Forum. Daher ist es auch die erste Vorbereitung für das kommende Einwassern. Mein Boot, eine Stingray mit einem Mercruiser 3.0/LX, stand über den Winter in einer Halle - Batterie habe ich abgeklemmt und das Kühlwasser aus den Kreisläufen des Z-Antriebs und des Motors abgelassen. Am Thermostat habe ich dann Frostschutz eingefüllt und damit war es für mich erstmal gut. Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage - was ist vor dem Einwassern zu beachten? Ich lasse den Frostschutz natürlich vorher ab und fange diesen auf. Sonst will ich noch Motoröl inklusive Filter und die Kerzen wechseln. Ist noch irgendwas Wichtiges zu beachten bevor das Boot ins Wasser geht und der Motor zum ersten Mal gestartet wird?

Ich bedanke mich schon bei Allen die sich Zeit nehmen und mit Ratschlägen helfen

Geändert von Bettillio (08.04.2025 um 14:30 Uhr)
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  #2  
Alt 07.04.2025, 16:48
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 428
Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
296 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich lasse im Frühjahr immer das Service machen, mit allen Ölwechsel, Impeller, Kerzen, Anoden, etc.. (Servicekit) und das Antifouling neu, nachdem das Boot dann 1/2 Jahr im Salzwasser steht.

LG H.
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  #3  
Alt 07.04.2025, 18:21
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 1.086
Boot: Galeon 280 Fly
1.216 Danke in 563 Beiträgen
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Willkommen hier im Forum.

Wenn Du das Boot erst neu hast, dann würde ich zunächst einmal zusätzlich einen Öl- und Impellerwechsel machen. Öl sowuhl im Motor als auch im Antrieb. Man weiß ja nie, wann das wirklich zuletzt gemacht wurde und viele Verkäufer machen das auch nicht mehr, wenn sie das Boot ohnehin verkaufen wollen. Ist ja nur ein Kostenfaktor. Überprüfe vor dem Einwässern auch noch die Bälge des Antriebes und die Manschetten um die Hdyraulik der Lenkung am Antrieb. Wenn da alles gut aussieht, ist das Wichtigste erst mal geprüft und getan. Hinsichtlich der Öle und dem Impeller würde ich einen Wechsel alle 2 Jahre empfehlen. Bei den Anoden reicht eine Sichtprüfung, ob ein Austausch notwendig ist.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #4  
Alt 08.04.2025, 12:19
U.Schnorr U.Schnorr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2019
Ort: Grefrath
Beiträge: 40
Boot: Smelne 1140, Ford Sabre 125 PS
Rufzeichen oder MMSI: DB2739
24 Danke in 10 Beiträgen
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Willkommen im Forum!
Und natürlich immer prüfen, ob der Entwässerungsstopfen auch fest geschraubt ist!
Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, weil ich die Realität schildere: normalerweise brauchst Du den Frostschutz nicht ablassen und auffangen, sofern Du auf umweltverträglichen geachtet hast. Dann gehts ab in Wasser und losgefahren.
Ansonst hat mein Vorgänger die wichtigsten Dinge aufgezählt.
Gruß Uwe und immer eine Hand breit Sprit im Tank!
Viel Spaß mit dem neuen Hobby

Geändert von U.Schnorr (08.04.2025 um 12:35 Uhr)
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