![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum-Gemeinde,
ich bin doppelter Neuling, sowohl was den Besitz eines Bootes angeht, wie auch die Dazugehörigkeit zum Forum. Daher ist es auch die erste Vorbereitung für das kommende Einwassern. Mein Boot, eine Stingray mit einem Mercruiser 3.0/LX, stand über den Winter in einer Halle - Batterie habe ich abgeklemmt und das Kühlwasser aus den Kreisläufen des Z-Antriebs und des Motors abgelassen. Am Thermostat habe ich dann Frostschutz eingefüllt und damit war es für mich erstmal gut. Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage - was ist vor dem Einwassern zu beachten? Ich lasse den Frostschutz natürlich vorher ab und fange diesen auf. Sonst will ich noch Motoröl inklusive Filter und die Kerzen wechseln. Ist noch irgendwas Wichtiges zu beachten bevor das Boot ins Wasser geht und der Motor zum ersten Mal gestartet wird? Ich bedanke mich schon bei Allen die sich Zeit nehmen und mit Ratschlägen helfen ![]() Geändert von Bettillio (08.04.2025 um 14:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse im Frühjahr immer das Service machen, mit allen Ölwechsel, Impeller, Kerzen, Anoden, etc.. (Servicekit) und das Antifouling neu, nachdem das Boot dann 1/2 Jahr im Salzwasser steht.
LG H. |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen hier im Forum.
Wenn Du das Boot erst neu hast, dann würde ich zunächst einmal zusätzlich einen Öl- und Impellerwechsel machen. Öl sowuhl im Motor als auch im Antrieb. Man weiß ja nie, wann das wirklich zuletzt gemacht wurde und viele Verkäufer machen das auch nicht mehr, wenn sie das Boot ohnehin verkaufen wollen. Ist ja nur ein Kostenfaktor. Überprüfe vor dem Einwässern auch noch die Bälge des Antriebes und die Manschetten um die Hdyraulik der Lenkung am Antrieb. Wenn da alles gut aussieht, ist das Wichtigste erst mal geprüft und getan. Hinsichtlich der Öle und dem Impeller würde ich einen Wechsel alle 2 Jahre empfehlen. Bei den Anoden reicht eine Sichtprüfung, ob ein Austausch notwendig ist.
|
|||
|
|||
![]()
Willkommen im Forum!
Und natürlich immer prüfen, ob der Entwässerungsstopfen auch fest geschraubt ist! Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, weil ich die Realität schildere: normalerweise brauchst Du den Frostschutz nicht ablassen und auffangen, sofern Du auf umweltverträglichen geachtet hast. Dann gehts ab in Wasser und losgefahren. Ansonst hat mein Vorgänger die wichtigsten Dinge aufgezählt. Gruß Uwe und immer eine Hand breit Sprit im Tank! Viel Spaß mit dem neuen Hobby Geändert von U.Schnorr (08.04.2025 um 12:35 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einwassern Nähe Zadar | dukeofbloomberg | Mittelmeer und seine Reviere | 11 | 07.04.2014 20:21 |
Einwassern Bieler- oder Neuenburgersee, aber wo? | Nitril | Woanders | 3 | 09.11.2013 13:01 |
Einwassern in Fürstenberg/Havel für Törn nach Jabel | Guddy | Deutschland | 11 | 06.07.2010 16:07 |
Einwassern Frankreich | tboat | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 07.03.2002 14:31 |