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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.02.2025, 06:58
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Standard Standheizung Merry Fisher 795

Hallo in die Runde,
ich möchte auf meiner Merry Fisher 795 eine Diesel-Standheizung einbauen.
Was die Einbauposition betrifft bin ich mir aber noch unschlüssig.
Hat jemand schon eine Diesel-Standheizung in einer 795 oder 695 verbaut?
Wäre für Tips und evtl. Fotos dankbar.
Gruss
Bernhard
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  #2  
Alt 27.02.2025, 11:26
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
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Kannst mir jederzeit ne PN schicken, ich hab eine Ebersbächer vom Profi einbauen lassen
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  #3  
Alt 27.02.2025, 17:44
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Fotos austauschen geht per PN nicht

mach nicht sooon Geheimnis draus....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 27.02.2025, 19:15
Gerd-CH Gerd-CH ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Havelblick Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
ich möchte auf meiner Merry Fisher 795 eine Diesel-Standheizung einbauen.
Was die Einbauposition betrifft bin ich mir aber noch unschlüssig.
Hat jemand schon eine Diesel-Standheizung in einer 795 oder 695 verbaut?
Wäre für Tips und evtl. Fotos dankbar.
Gruss
Bernhard
Meine Autoterm 2D wurde hinter dem Kühlschrank, bzw. über dem Frischwassertank, eingebaut. Dort ist viel freier Platz. Dieseltank (5 L) ist dort wo die Batterien verbaut sind. Steuermodul für die Heizung ist unter dem Steuerrad.
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  #5  
Alt 27.02.2025, 19:25
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
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Ist zwar simpel einzubauen dort aber das wäre mir viel zu laut! Ich habe meine in der Backskiste und dann ganz Steuerbord in der Ecke verbaut. Da hört man sie nicht und sie nimmt auch kein Platz weg
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Geändert von Bootsrookie (27.02.2025 um 19:31 Uhr)
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  #6  
Alt 28.02.2025, 23:38
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Die Bilder kommen mir bekannt vor...
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  #7  
Alt 01.03.2025, 09:10
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Zitat:
Zitat von Havelblick Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
ich möchte auf meiner Merry Fisher 795 eine Diesel-Standheizung einbauen.
Was die Einbauposition betrifft bin ich mir aber noch unschlüssig.
Hat jemand schon eine Diesel-Standheizung in einer 795 oder 695 verbaut?
Hi,
hier die Einbauposition meiner eingebauten Dieselheizung bei meiner MF 695 S2 (hinter dem Kühlschrank)

Es gibt auch einen recht umfangreichen thread zum Thema Dieselheizung

Lies Dich mal durch, da steht eigentlich alles so ziemlich wissenswerte drin.
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  #8  
Alt 01.03.2025, 09:56
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Danke für die Bilder und Erläuterungen.
Meine Tendenz geht auch zur Backskiste an Steuerbord.
Wie ich sehe hast Du auch Auslässe in der Kuchenbude?
Bringt das etwas?
Wieviele Auslässe hast Du innen?
Ist 2KW ausreichend?
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  #9  
Alt 01.03.2025, 10:37
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Direkt hinterm Kühlschrank halte ich für suboptimal.
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LG Thomas
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  #10  
Alt 01.03.2025, 11:05
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Direkt hinterm Kühlschrank halte ich für suboptimal.
Da ist massig freier Platz und gross warm wird es dort durch den Betrieb der Heizung auch nicht. Die laufende Heizung hat keinerkei Einfluss auf den Kühlschrank.
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  #11  
Alt 01.03.2025, 11:14
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Der Platz ist dort absichtlich freigelassen.
Aber letztlich muss es jeder machen wie er es für richtig hält.
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LG Thomas
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  #12  
Alt 01.03.2025, 11:24
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Der Platz ist dort absichtlich freigelassen.
Aber letztlich muss es jeder machen wie er es für richtig hält.
Für was wurde dort absichtlich Platz freigelassen?
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  #13  
Alt 01.03.2025, 11:28
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Moin,

Webasto hat nicht nur Einbauvorschläge für PKW, sondern auch für Boote:

20190723_TS7_Application Report & Photobook_JEANNEAU_MERRY FISHER 795 MF7LA_AT EVO 40.pdf

Die Heizung von Bootsrookie ist zwar eine 4 kW Eberspächer, wurde aber auf Basis dieses EBV montiert.
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  #14  
Alt 01.03.2025, 11:31
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Was sich die Konstrukteure in diesem Fall gedacht haben müsste man sie selber fragen.
Bei mir wurde der Platz hinterm Kühlschrank zur Luftzirkulation frei gelassen.
Zudem schrieb ich suboptimal und nicht ausgeschlossen.
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LG Thomas
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  #15  
Alt 01.03.2025, 13:39
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Die Einbauvorschläge von Webasto sind interessant.
Vor allem die Luftauslässe an der Frontscheibe, da diese immer schnell beschlägt. Verbaut man eine Standheizung mit Lüfterfunktion macht es auch Sinn wenn es nicht so kalt ist.
Ich frage mich allerdings wie sie die beiden Löscher für die Auslässe reinbekommen haben, durch die Neigung der Scheibe kommt man da mit keinem Bohrer dran.
Meine Idee ist den Kompass auszubauen und eine dort einen Ausströmer zu montieren der nach zwei Seiten die Luft abgibt.

Gruß
Bernhard

Geändert von Havelblick (01.03.2025 um 14:17 Uhr)
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  #16  
Alt 01.03.2025, 16:44
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

Webasto hat nicht nur Einbauvorschläge für PKW, sondern auch für Boote:

Anhang 1035064

Die Heizung von Bootsrookie ist zwar eine 4 kW Eberspächer, wurde aber auf Basis dieses EBV montiert.
Das ist interessant. Ein Webasto internes Dokument. Gibt es das auch für die MF 695?
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  #17  
Alt 01.03.2025, 17:51
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„Meine Tendenz geht auch zur Backskiste an Steuerbord.“
Würde ich auf jeden Fall machen (lassen😂). Ist halt etwas fummeliger das Teil in der Backskiste zu montieren, dafür hast Du aber auch keinen Krach in der Kabine wenn das Teil losläuft.

„Wie ich sehe hast Du auch Auslässe in der Kuchenbude?
Bringt das etwas?“
Ich habe einen Auslass in die Plicht und das reicht völlig aus, macht mollig warm ☺️
„Wieviele Auslässe hast Du innen?“
Ich hab einen Auslass, der zum warmmachen völlig ausreicht. Hätte gerne noch einen im Bereich der Vorderkajüte aber da ist das Klohäuschen einfach im Weg.
„Ist 2KW ausreichend?“ hat BigBlue schon beantwortet: 4KW😂
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  #18  
Alt 01.03.2025, 18:13
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Das ist interessant. Ein Webasto internes Dokument. Gibt es das auch für die MF 695?
Nein, leider nicht.

Die haben zwei Versionen der 795er, die 895er und die 1095er bemustert.

Von Jeanneau sonst nur noch Segelboote.
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  #19  
Alt 01.03.2025, 18:16
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Den Alu-Tank bekommt man übrigens für relativ kleines Geld bei Ebay.

https://www.ebay.de/itm/375591422310?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D7770 08%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D281661 %26meid%3Dd2994575c70145fb8519e93e760087aa%26pid%3 D101949%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D375591422310%26 pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecently ViewedItemsV2WithMLRPboosterAndUpdatedFeatures_BP& _trksid=p4375194.c101949.m162918&_trkparms=parentr q%3A52f0080a1950ad926f74de29ffff0d62%7Cpageci%3Ad3 c4e42c-f6c9-11ef-be60-828221883716%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage (PaidLink) (PaidLink)

Gibt es in verschiedenen Größen. Stammt ursprünglich aus dem PKW Slalomrennen-Bereich. Mit der 10 Liter Version kann man fast die ganze Saison heizen.
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Geändert von Big Blue (01.03.2025 um 18:22 Uhr)
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  #20  
Alt 03.03.2025, 08:24
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Hast Du an diesem Tank auch eine Tankanzeige verbaut?
Ein Geber scheint ja in diesem Tank verbaut zu sein.
Entlüftung über einen Bordduchlass.
Gruss
Bernhard
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  #21  
Alt 03.03.2025, 17:18
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Zitat:
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Danke für die Bilder und Erläuterungen.
Meine Tendenz geht auch zur Backskiste an Steuerbord.
Wie ich sehe hast Du auch Auslässe in der Kuchenbude?
Bringt das etwas?
Wieviele Auslässe hast Du innen?
Ist 2KW ausreichend?
Ich würde meine Standheizung jederzeit wieder hinter dem Kühlschrank verbauen; - tatsächlich halte ich die Geräuschentwicklung für so minimal, dass sie für mich kein bisschen ins Gewicht fällt.

Der nicht zu unterschätzende Vorteil ist jedoch der, dass sämtliche Leitungswege sehr kurz gehalten werden können:

1. Bei der Ansaugung der Verbrennungsluft geht der Schlauch in den Plichtbereich, da sind schon entsprechende Durchgänge da und es muss nichts gesägt oder gebohrt werden.

2. Bei der Ansaugung der Warmluft geht bei mir der Schlauch in den Bereich unter dem "Beifahrersitz". Das hat den Vorteil, dass Luft aus dem Kojenbereich angesaugt wird und so eine gute Gesamtzirkulation entsteht. Hierbei muß lediglich eine mit einem Kronbohrer durch ein dickeres Sperrholz
gebohrt werden, woran dann der Schlauchstutzen geschraubt wird.

3. Warmluft geht von der Heizung direkt in den Fußraum der Sitzgelegenheit an der Backbordseite am Schiebefenster in der Kuchenbude. Hier reichen 10 cm Luftschlauch.

4. Beim Abgasrohr reichen auch etwa 50cm bis zur Angrenzung der Rumpfwand backbordseits.

5. Mein Tank sitzt in der Backskiste. Er besteht aus einem 5l Kunststoffkanister wo der Füllstand des Sprits durchscheint. Die Spritleitung lässt sich einfach zur Standheizung hinführen, da es -wie auch schon bei der Ansaugung der Verbrennungsluft- bereits vorhandene Zugänge zur Standheizung gibt.

6. Das Steuergerät sitzt auch nur wenige Dezimeter oberhalb der Standheizung und oberhalb des Rückenteils der hinteren Sitzgelegenheit. Hier reicht es aus ein kleines Loch durch das GFK zu bohren, um das Kabel zum Steuergerät durchzuführen.

Die Standheizung selbst habe ich auf ein anthrazitfarben gestrichenes, selbstgezimmertes Sperrholzgestell montiert. Dieses Gestell hat höhenjustierbare Schraubfüße erhalten, die ich nur mit etwas Sikka am Boden fixiert habe. Das Ganze hält tatsächlich bombenfest.

Bei meiner MF695 sind die 2KW Leistung ausreichend, ich verwende außerdem HVO 100 statt herkömmlichen Diesel, das stinkt nicht, wenn man beim Tanken mal ein wenig verschüttet, die Abgase stinken nicht, wenn man am Anlegeplatz mal heizt und die Verbrennung ist nachweislich sauberer.

Ich sende noch ein paar Fotos, die selbsterklärend sein sollten, wenn nicht, dann einfach nachfragen.
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Geändert von justcallmeal (03.03.2025 um 20:52 Uhr)
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  #22  
Alt 03.03.2025, 17:35
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Ich sende noch ein paar Fotos, die selbsterklärend sein sollten, wenn nicht, dann einfach nachfragen.
Du verwendest diese Dreiblatt Edelstahlschraube auf dem Foto für Deine MF?
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  #23  
Alt 03.03.2025, 18:36
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Du verwendest diese Dreiblatt Edelstahlschraube auf dem Foto für Deine MF?
Tatsächlich habe ich sie mit einer Aluschraube ersetzt, da durch Grundberührung mit der Edelstahlschraube ich schonmal einen recht teuren Schaden hatte.
Die instandgesetzte Edelstahlschraube habe ich nur noch als "Ersatzrad" an Bord
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
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Geändert von justcallmeal (03.03.2025 um 20:54 Uhr)
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  #24  
Alt 03.03.2025, 19:06
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Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich sie mit einer Aluschraube ersetzt, da durch Grundberührung mit der Edelstahlschraube ich schonmal einen recht teuren Schaden hatte.
Die Instandgesetzte Edelstahlschraube habe ich nur noch als "Ersatzrad" an Bord
Welchen Motor fährst Du?
Ist der Al-Prop 3 oder ein 4-Blatt?
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  #25  
Alt 03.03.2025, 19:35
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Welchen Motor fährst Du?
Ist der Al-Prop 3 oder ein 4-Blatt?
Motor: Mercury F150 ELPT EFl
Edelstahlpropeller: Mercury Enertia 15.3/14 RH
Alupropeller: Mecury Black Max 15-1/4 x 15 RH

Beide 3-Blatt Propeller
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