![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Skipper & Technikfreaks,
Ich habe auf meinem Boot einen Raymarine Evolution Autopiloten verbaut. Für den würde ich mir nun eine Fernbedienung kaufen wollen. Von Raymarine gibt es dafür die S100 (nur Fernbedienung) und den Smart Controller ( Raymarine Art.-Nr. E15023). Den möchte ich haben, da dieser nicht nur den AP steuern kann, sondern auch die wichtigen Daten anzeigt (Speed, Depth). Beide arbeiten mit der gleichen Basisstation zusammen. Diese Basisstation wird aber mittels SeaTalk 1 (nicht SeaTalk NG) in das SeaTalk / NMEA2K Netzwerk eingebunden. Beim Einbau des Autopiloten habe ich aber auch alle Geräte (ST60+ etc.) gegen SeaTalk NG Geräte ausgetauscht und habe nun kein SeaTalk 1 mehr an Bord. Nun meine Frage: Gibt es von Raymarine (oder einem anderen Hersteller) keinen Smartcontroller, der mittels SeaTalk NG oder NMEA2K eingebunden wird und der mindestens das gleiche kann die der E15023? Dass Raymarine noch keinen Smartcontroller mit STNG hat, ist ja ein Armutszeugnis, oder?
|
|||
|
|||
![]()
Oder diesen Konverter. https://www.svb.de/de/raymarine-seat...erter-kit.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von Simrad/Lowrance gibt es so was schon seit vielen Jahren bei dem die Basistation im NMEA2000 Netzwerk eingebunden ist, aber eben nur für die NAC Autopiloten und nicht für Fremdgeräte (Raymarine...)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Batterie Controller SMART BATTERY SENSE | Gerd-CH | Technik-Talk | 48 | 08.07.2024 06:14 |
Vergleichstest Batterie-Controller | gerrit | Technik-Talk | 15 | 20.01.2005 17:17 |
Batterie Controller | ALCYON | Technik-Talk | 2 | 25.01.2003 16:15 |
Batterie Controller | Mystic | Technik-Talk | 52 | 20.01.2003 14:42 |
Wer von euch hat einen DSC Controller Class D, an Bord? | Cyrus | Technik-Talk | 8 | 17.11.2002 17:43 |