boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2025, 12:54
Nilss986 Nilss986 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hammermeister 465 Baracuda, eine alternative zur Triton?

Moin zusammen,
ich bin immer noch total begeistert vom Hellwig Triton TS und plane, mir nach der Saison eine zuzulegen. Eure Tipps und Infos dazu sind weiterhin sehr willkommen!
Allerdings bin ich bei meiner Recherche im Internet noch auf ein anderes Boot gestoßen, das mich auch sehr interessiert: die Hammermeister 465 Baracuda.
Rein optisch gefällt mir die Baracuda auch sehr gut und die technischen Daten lesen sich vielversprechend. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Boot und kann mir vielleicht etwas dazu sagen?
Mich würde vor allem interessieren, ob die Hammermeister 465 Baracuda in Bezug auf die typischen Schwachstellen, die ich beim Triton TS im Auge habe, vielleicht weniger anfällig ist.
Konkret geht es mir um folgende Punkte:

-Boden: Ist der Boden bei der Baracuda auch anfällig für Morschheit oder gibt es da konstruktionsbedingte Unterschiede zum Triton TS?

-Spiegel: Wie sieht es beim Spiegel der Baracuda aus? Gibt es hier ähnliche Probleme wie beim Triton TS oder ist die Konstruktion stabiler?
Natürlich interessiere ich mich auch für andere Schwachstellen der Baracuda, falls ihr da Erfahrungen habt.

Ich weiß, das sind schon wieder viele Fragen. Aber ich möchte mich einfach umfassend informieren, bevor ich mich für ein Boot entscheide.
Der Triton TS ist natürlich weiterhin in der engeren Auswahl und eure Infos dazu sind weiterhin sehr wertvoll!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2025, 14:23
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.058 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Bei älteren Booten sind die genannten Schwachstellen fast überall gleich, weil im Innenboden, Stringern und im Spiegel eben fast immer Holz verbaut ist.

Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268938 wurde im Forum schon mal eine restauriert, nach kurzem Diagonal-Lesen der ersten Seite war da zumindest der Boden auch Torf.

bis denn,

Uwe
Alt 18.02.2025, 16:32
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Bei älteren Booten sind die genannten Schwachstellen fast überall gleich, weil im Innenboden, Stringern und im Spiegel eben fast immer Holz verbaut ist.

Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268938 wurde im Forum schon mal eine restauriert, nach kurzem Diagonal-Lesen der ersten Seite war da zumindest der Boden auch Torf.

bis denn,

Uwe

Hi Uwe,

was für eine neueres Boot was man gebraucht für um die 8000€ bekommt, ich mit einen Kleinwagen ziehen kann und womit ich bei gutem Wetter auch in Kroatien fahren kann, kannst du mir dem empfehlen, was nicht diese Problematik hat ?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2025, 17:00
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
646 Danke in 394 Beiträgen
Standard Boot

Was man einfach nicht außer Acht lassen darf ist das diese Boote meiner Schätzung nach in den 80er, 90er Jahren gebaut worden sind. Mann stelle sich ein Haus oder Auto vor welches 30- 45 Jahre alt ist. Da fallen einfach Reperaturen an. Wenn diese Boote dann auch noch schlecht gepflegt wurden z.b. feucht und in Plane eingeschlagen weggestellt werden dann kann sowas schnell gammeln. Man kann halt schlecht nachvollziehen was vor 30 Jahren mit dem Boot angestellt wurde. Muss aber nicht, es gibt mit Sicherheit auch Glücksgriffe. Augen auf bei der Besichtigung. Und niemals, wirklich niemals ohne ausgiebige Probefahrt. Nur wenn es so günstig ist das ein Motor dabei über ist.

Was mir persönlich nicht an dieser Bootklasse/Größe gefällt ist, dass der Fahrersitz keine für mich geeignete Sitzhöhe hat. Man sitzt sehr flach auf dem Boden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2025, 17:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.323 Danke in 6.214 Beiträgen
Standard

Ich denke, bei der monetären Vorstellung wird es überschaubar mit wirklich guten Angeboten

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2025, 19:25
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich denke, bei der monetären Vorstellung wird es überschaubar mit wirklich guten Angeboten
Alles klar, war auch schon an überlegen mit einem Kleinen RIB, die sind sowieso stabiler im Wasser und auch leichter,an kann diese also einfacher Trailern.. ��
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2025, 21:36
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.119 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nilss986 Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

was für eine neueres Boot was man gebraucht für um die 8000€ bekommt, ich mit einen Kleinwagen ziehen kann und womit ich bei gutem Wetter auch in Kroatien fahren kann, kannst du mir dem empfehlen, was nicht diese Problematik hat ?

Viele Grüße
Hellwig Taros.
Allerdings solltest Du mit etwa um 10000,- und mehr rechnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2025, 09:55
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.058 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nilss986 Beitrag anzeigen
Alles klar, war auch schon an überlegen mit einem Kleinen RIB, die sind sowieso stabiler im Wasser und auch leichter,an kann diese also einfacher Trailern.. ��
Brauchbare RIBs sind wesentlich teurer als Festrumpfboote, zumindest wenn man von der gleichen Größe ausgeht.

Den Gedanken hatte ich auch mal. Ich hab mir dann sehenden Auges ein Projekt gekauft. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188578

Entweder man investiert mehr Geld, oder man hat halt was zu tun und investiert Zeit und ein bisschen weniger Geld.

Problem dabei ist, dass technisch einwandfreie Boote eher so bei 10-15k€ losgehen, wenn man über die 5-6 m Klasse redet. So viel wollte ich für den 'ersten Versuch' nicht ausgeben. Wir haben inkl. Trailer unter 5000 Euro bezahlt und bisher noch ca. 600 Euro und einiges an Stunden für Reparaturen reingesteckt.

Die noch geplanten Umbauten und Reparaturen werden ca. nochmal 1500 Euro kosten (Umbau auf 2KK, Unterwasserschiff neu aufbauen, Kardan Z-Antrieb prüfen/erneuern).

bis denn,

Uwe