![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Mahlzeit,
Ich möchte meine Injektoren zum Boschdienst bringen... Habe ich das richtige ausgebaut oder sind die oben? Sehen nicht aus, wie ich dachte und ich sehe von oben auch keinen Brennraum...Ohje... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ja, das sind Einspritzdüsen!! um welchen Motor geht es denn genau??
|
|||
|
|||
![]()
Um einen Vetus Deutz DT43/ Deutz BF4M 1012E.
Und diese Düsen kann ich beim Boschdienst überholen lassen? Was sind denn das für Düsen oben bei den Ventilen? Müssen die mit überprüft werden? |
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein, das du die Pumpen ausgebaut hast? Die Pumpenelemente sitzen außerhalb des Ventildeckels. Die Düsen sitzen an den Ventilen.
Falls du tatsächlich die Pumpenelemente ausgebaut hast, hast du ein grössere Problem. Eins was du selber nicht mehr lösen kannst. Jeder weitere Reparaturversuch würde bei deinem Kentnissstand zur dauerhaften Zerstörung des Motors führen. Die Pumpenelemente müssen durch spezielle Beilagscheiben den Motortoleranzen und den jeweiligen Toleranzen der Pumpenelemente angepasst werden. Jemand der statt der Düsen die Pumpen ausbaut, bekommt das niemals wieder ans Laufen. Da muss ein Deutz Fachmann ran, der das wieder zusammenbaut. Traurig, dass so ein schöner Motor zerstört wurde. Ich hänge mal ein Bild an. Das Eingekreiste ist die Düse.
|
|||
|
|||
![]()
Na super, diese Stelle wurde mir so erklärt und gezeigt... Wo bekomme ich jetzt im Berliner Raum so einen Fachmann? Ich habe schon vorher überall rumgefragt...Ohne Erfolg...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe aber bis jetzt an dieser Düse/Pumpe nichts verändert...nur herausgezogen
|
|
|||
|
|||
![]()
Um die wieder einzubauen, muss die Reglerstange in einer bestimmten Position fixiert werden. Wenn du die einfach wieder reinstecken fliegt dir bei ersten Startversuch alles um die Ohren. Reglerstange und Regler sind dann Schrott. Das läuft auf einen Totalschaden hinaus.
Werkstätten die das können sind Betriebe, die LKW, Landmaschinen und Baumaschinen reparieren. Die haben auch das passende Spezialwerkzeug. Jeder weitere Versuch deinerseits, führt unweigerlich zum Crash. Übrigens müssen die Leitungen ebenfalls erneuert werden. Die darf man nicht wieder einbauen. Suche mal nach Deutz Motorenservice. Gibt es quasi an jeder Ecke. Auch in Berlin. Die Pumpen und die Düsen halten in einem Boot normalerweise lebenslang. Wieso fummelst du da überhaupt dran rum? Der Motor ist ein echtes Sahneteil. PLD. Pumpe/Leitung/Düse. Besser geht es nicht. Das ist ein Ewigkeitsmotor. Solange der Öl und Kühlung hat, geht der nie kaputt. Konstruiert für 16000 Betriebsstunden. Die hält der in einem Bagger oder Trecker locker aus. In einem Boot wird der noch viel länger halten, es sei denn du hast den Hebel immer auf dem Tisch.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe Diesel im Auspuffwasser und man hat mir gesagt das evtl. die Injektoren nicht ganz schließen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Stunden hat die Maschine? Baujahr?
Hört sich eher nach Kraftstoffkühler oder Ölkühler an. Turbolader wäre auch eine Option, oder der Ölsammler an der Gehäseentlüftung ist vegammelt. Lass da mal nen Fachmann ran.
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde Montag mal bei einer Landmaschinenschlosserei nachfragen...mehr ist hier nicht... Die Bootsmechaniker hier machen nur Volvo und Yanmar...
Der Motor ist Baujahr 1999 und hat ca. 1800 Std. |
|
|||
|
|||
![]()
Du mußt zu einem Boschdienst. Alle anderen Wege kannst Du Dir sparen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und die Einbaulage de Pumpenelementes hast du natürlich mit einer Reißnadel sorgfältig markiert?? Ich kenne diese Pumpenelemente nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass man über vererdrehen des Pumpenelementes(siehe Schlüsselweite) die Fördermenge aller Pumpenelemente zueinander abgleichen kann----wenn das Regelfähnchen korrekt eingesetzt ist. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei 1800h ist es sehr unwahrscheinlich, das die Düsen ne Macke haben. Der Motor ist gerade mal eingefahren. Maximal Ventile einstellen, falls das noch nie gemacht wurde.
Das nach 25 Jahren der Kraftstoffkühler im Rücklauf vergammelt ist, ist hingegen durchaus möglich . Bosch Dienst geht nur, wenn die Deutz kennen. Einspritzung wird durch die Beilagscheibe grundeingestellt.das bewegt sich Bereich von 100.el, wenn ich das richtig im Blick habe. Am Pumenelement sieht man so einen kleinen Hebel. Der muss in die Reglerstange rasten. Geht nur, wenn die Stange vorher positioniert wird. Spezialwerkzeug 4711... Wenn du Pech hast muss die Maschine raus, weil klein Platz ist, das Werkzeug anzusetzen. Hier hört es bei mir aber auch auf . Würde selber nicht da dran gehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Beilagscheiben sind zum einstellen des Förderbeginns, das ist bei meinem 1Zyl. Farymann mit seiner Bosch PFRK-EP genau so, deshalb muss auch jedes einzelne Element wieder an genau dem selben Platz wie vor dem Ausbau. Da mit ist aber die Fördermenge noch nicht genau abgeglichen, wenn für das Pumpenelement eine fixierte Einbaulage im Verhältnis zum Regelgestänge vorgesehen ist(weiß ich eben nicht) dann dürfte das aber nicht das Problem sein. Grundsätzlich sollten aber an Dieseleinspritzungen nur Schrauber mit etwas Erfahrung herangehen. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab mal das Reparaturhandbuch gelesen und als das Thema Einspritzanlange und Heinzmannregler kam, habe ich beschlossen, das nicht weiter zu vertiefen. In der Hoffnung, dass ich da niemals ran muss
Ich war selber mal einer von einer handvoll Spezialisten für eine bestimmte Reparatur an Videogeräten. Mit dem richtigen Werkzeug und dem Verständnis für die Funktion, war das ein Kinderspiel. Aber man kann sich das nicht für Alles aneignen. Das lohnt auch nicht, es sei denn man betrachtet das als Hobby. Ein Spezialist erledigt dass in ein paar Minuten, wo du noch das Inhaltsverzeichnis der Anleitung studierst. Beim Regler selber schweigt übrigens auch das Handbuch. Einstellung und Reparatur nur im Werk möglich. Der Regler bestimmt am Ende die Leistung der Maschine. Prinzipiell kam man die da einfach hochdrehen.... Das wäre doch mal ein schönes Projekt.
|
||||
|
||||
![]()
Sowas ist dann das Ergebnis, wenn in der Werbung suggeriert wird, man könne mit hilfe von KI schrauben...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Was der TO hier gemacht hat, ist für mich eine typische Reaktion auf das momentane Verständnis Probleme zu lösen. In welchem Bereich auch immer!
Fachkenntnisse und Erfahrung spielen keine Rolle mehr..... Ich bin (halte mich sowieso) für den Schlausten. Wenn ich etwas nicht weiß, schaue ich mir Filmchen an auf YouTube t(welche häufig von absoluten, aber gleich gelagerten Idioten erstellt werden) und dann mache ich es und zeige Denen., m.M.n. Fachleuten den Stinkefinger. Ergebnis? Es läuft schief! Warum wohl? Da ich ja clever bin und natürlich auch Geld sparen will, gehe ich in gewohnter Manier weiter..... ich frage mal um Hilfe .....mmmiimmmmiii Nun etwas kleinlauter! Auf die Idee zu kommen, ich suche mir nun einen Fachmann ist schon schwierig, selbst dafür kann man doch noch um Hilfe anfragen. Puhhhhhhhh..... Jetzt kommt natürlich gleich der shitstorm. Ja, ja immer diesen alten Säcke etc. Ja, wir alten Säcke haben häufig noch eine rudimentäre Ausbildung gemacht und gerade dadurch, auch Respekt vor unsren eigenen Grenzen kennen gelernt und andere Fachleute respektieren gelernt. O.K. war absolut zum Thema OT. Ich greife auch bitte hiermit den TO nicht speziell an , sondern seht es mal als eine, auch schon von Anderen, angemerkte Bemerkung, sprich Empfindung. Ich halte mich jetzt auch wieder raus....
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (01.02.2025 um 17:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schrauben kann jeder, nur nicht jeder weis was er Schraubt und dann kommt so was dabei raus. Das ist dann mehr Schaden als vorher, und das noch mal richtig zusammenbauen und einstellen muss dann die Werkstatt. Aber hier ist ja der Glaube, etwas Youtube, Thekengespräch, und die Onlinewerkstatt vom Forum, dann geht alles. NEIN so geht es nicht ! Meschaniker machen 3 Jahre Ausbildung dafür ! Ich helfe gerne weiter, aber einigen ist nicht zu helfen. Wurde ja schon geschrieben, Finger weg davon und zum Boch Dienst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() https://www.youtube.com/watch?v=LHuW3t9mRwo
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In der Kneipe nach vielen Bier von selbsternanten Experten und Profies. Wo bekomme ich jetzt im Berliner Raum so einen Fachmann? Da wird es einige geben. Ich habe schon vorher überall rumgefragt...Ohne Erfolg.. Nur nicht an der richtigen Stelle. GOOGLE: Boschdienst, Booteservice etc........ Frag Stefan mal, vieleicht hat er Zeit und Lusst. https://www.bootsmotoren-stefanlott.de/motoren.html
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe ja Verständnis dafür, dass man sich im Forum Hilfe sucht. Dafür ist es ein Stückweit ja auch da. Aber bei solchen komplexen Reparaturen, da ist das wohl nicht der richtige Weg. Aber diese Erfahrung muss man eben selber sammeln, wenn man nicht von Anderen lernen will, denen es ähnlich ergangen ist. Ich wünsche mal viel Erfolg, dass der Motor am Ende wieder läuft. Und immer an diese Aktion denken, bevor der Schraubenschlüssel wieder geschwungen wird. Gruß Sven
|
|||
|
|||
![]()
Wie das für den TO gelaufen ist, tut mir schon leid.
Aber es ist schon richtig, das viele glauben, wenn man YouTube hat kann man alles. Es wird auch nichts mehr infrage gestellt. Das steht so im Internet, dann stimmt das auch. Wenn ihm jemand gesagt hat das kann er so machen, ist da auch so einer, denn einer der wirklich Ahnung hat, hätte ihm gesagt das er die Finger davon lassen soll. Wenn man ein Video macht, indem man zeigt, dass morgens der Motor durch ein Lagerfeuer unter dem Auto aufgewärmt wird, gibt es Leute die das nachmachen werden. Ich hoffe mal, es findet sich jemand der das wieder hinbekommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber schlecht, wenn man alles glaubt und keine eigenen Zweifel mehr an dem hat, was man dort alles sehen kann. Es tut mir auch leid, wenn Jemand diese Erfahrung schmerzlich machen muss. Aber wie gesagt. Ich drücke dir die Daumen 👍
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir, die wir uns Videos ansehen, müssen eben kritisch bleiben. Selbstverantwortung ist hier gefragt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sind DIE blöd, oder bin ICH das ?? | xtw | Kein Boot | 99 | 20.01.2010 14:28 |
Ich hab es getan-ich habe gekauft.....jetzt bin ich Yachtbesitzer | Oskj | Allgemeines zum Boot | 40 | 02.03.2008 17:17 |
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! | chrisW | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 13.09.2004 08:16 |
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.02.2004 15:44 |