![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe jetzt unserem Cerbo GX ein Touch 50 Display in der Flush Variante spendiert. Funktioniert echt gut, auch wenn ich das USB und HDMI Kabel um 5m verlängern musste. Neue Benutzeroberfläche finde ich sieht auch schick aus.... Nun zu meiner Frage, Weiß jemand ob man eine zweite Batterie auf grafisch darstellen kann? Aktuell sehe ich nur meine Verbraucherbatterie. Meine Starter wird nicht angezeigt obwohl beide Batterien einen eigenen Smart Shunt haben der über ve.direct angeschlossen ist. Viele Grüße und vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch einen Cerbo (RPi mit VenusOS) und habe das so nicht hinbekommen, das mehrere Batterien einzeln angezeigt werden.
Habe dazu dann ein Ve.direkt nach NMEA2000 Gateway gebaut, damit ich die Einzeldaten auf meinen NMEA2000 Plotter anzeigen kann, damit klappt nun mein Vorhaben habe es hier beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5529807 |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist das auch nicht bekannt, dass das geht, allerdings ist die neue Oberfläche erst neu und es kann sein das Kevin da noch was nachliefert...(bei venusos)
Davon ab, Starterbatterie ist doch Blei? Den Ladestand erkennt man dort doch einfach via Spannungsmessung, da is nen Shunt doch nutzlos?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe zuhause 10 Stk 250AH Bleibatterien parallel geschaltet. Zwei MPPT Solarregler mit je 60A und ein Ladegerät mit 30A und ein Multiplus hängen drann, da ist nur mit der Spannung keine Ausage über den Ladezustand der Batterien mehr möglich, mit 10 Smartshunts und einzelabfrage dann schon
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, als Verbraucher, die werden auch mal entladen... Starterbatterien dümpeln ja idr zwischen 12,5 und 12,9V umher. Wo genau ist, aber dahingehend egal, solange der Motor anspringt.
Bei einer Verbraucherbatterie ist das hingegen schon wichtig um zu wissen, wie lang z.b. die Heizung noch läuft. Daher die allgemeine Frage: Wozu ein Shunt an einer Starterbatterie?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist die ja auch etwas größer, joa, das kann sinn machen.
Du könntest, alternativ, auch nen BMV an das Startershunt anschließen. Nicht schön aber soweit mir bekannt die einzige Lösung. Victron hat glaube ich nicht vorgesehen mehrere Shunts zu betreiben...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen shunt in der Starter halte ich auch für übertrieben
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Svenwo,
versuch mal in deiner gezeigten Darstellung auf Einstellung und Geräteliste zu schalten. Dort kannst du sicherlich die zweite Batterie sehen. Alternativ schau mal im VRM-Portal, ob dort die zweite Batterie zu sehen ist. Bei mir sieht die Geräteliste so aus:
|
|||
|
|||
![]()
ja, man sieht die zweite Batterie.... lässt sich aber nicht in der Übersicht mit anzeigen......
muss meinen Shunt mal richtig einstellen das auch die korrekte Werte angezeigt werden....weil 12,55V können ja keine 100% sein ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Cerbo GX / GX LTE mit SIM von Congstar | Semonia | Technik-Talk | 0 | 28.09.2024 13:22 |
Victron Cerbo - Wlan Probleme? | svenwo | Technik-Talk | 37 | 11.05.2024 21:46 |
Victron Cerbo GX | Lady An | Technik-Talk | 49 | 05.02.2024 09:12 |
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe | vollbart7 | Technik-Talk | 0 | 30.07.2022 23:49 |
B&G Zeuss 8 Touch ODER Lowrance HDS 9 Touch | hopfemike | Technik-Talk | 4 | 08.07.2016 08:07 |