boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2025, 09:45
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.316
Boot: Crownline 250 CR
249 Danke in 173 Beiträgen
Standard Victron Cerbo + Touch Flush display + 2. Batterie

Hallo zusammen,

habe jetzt unserem Cerbo GX ein Touch 50 Display in der Flush Variante spendiert. Funktioniert echt gut, auch wenn ich das USB und HDMI Kabel um 5m verlängern musste.

Neue Benutzeroberfläche finde ich sieht auch schick aus.... Nun zu meiner Frage, Weiß jemand ob man eine zweite Batterie auf grafisch darstellen kann? Aktuell sehe ich nur meine Verbraucherbatterie. Meine Starter wird nicht angezeigt obwohl beide Batterien einen eigenen Smart Shunt haben der über ve.direct angeschlossen ist.

Viele Grüße und vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cervo.jpg
Hits:	21
Größe:	19,3 KB
ID:	1033665  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2025, 13:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.024
Boot: SeaRay 290DA
2.025 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Habe auch einen Cerbo (RPi mit VenusOS) und habe das so nicht hinbekommen, das mehrere Batterien einzeln angezeigt werden.

Habe dazu dann ein Ve.direkt nach NMEA2000 Gateway gebaut, damit ich die Einzeldaten auf meinen NMEA2000 Plotter anzeigen kann, damit klappt nun mein Vorhaben

habe es hier beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5529807
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2025, 13:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.874
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.992 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Mir ist das auch nicht bekannt, dass das geht, allerdings ist die neue Oberfläche erst neu und es kann sein das Kevin da noch was nachliefert...(bei venusos)

Davon ab, Starterbatterie ist doch Blei? Den Ladestand erkennt man dort doch einfach via Spannungsmessung, da is nen Shunt doch nutzlos?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2025, 13:50
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.024
Boot: SeaRay 290DA
2.025 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mir ist das auch nicht bekannt, dass das geht, allerdings ist die neue Oberfläche erst neu und es kann sein das Kevin da noch was nachliefert...(bei venusos)

Davon ab, Starterbatterie ist doch Blei? Den Ladestand erkennt man dort doch einfach via Spannungsmessung, da is nen Shunt doch nutzlos?
So einfach ist das auch nicht mit der Spannungsmessung.
Ich habe zuhause 10 Stk 250AH Bleibatterien parallel geschaltet.
Zwei MPPT Solarregler mit je 60A und ein Ladegerät mit 30A und ein Multiplus hängen drann,
da ist nur mit der Spannung keine Ausage über den Ladezustand der Batterien mehr möglich,
mit 10 Smartshunts und einzelabfrage dann schon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.01.2025, 14:37
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.874
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.992 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Ok, als Verbraucher, die werden auch mal entladen... Starterbatterien dümpeln ja idr zwischen 12,5 und 12,9V umher. Wo genau ist, aber dahingehend egal, solange der Motor anspringt.

Bei einer Verbraucherbatterie ist das hingegen schon wichtig um zu wissen, wie lang z.b. die Heizung noch läuft.

Daher die allgemeine Frage: Wozu ein Shunt an einer Starterbatterie?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2025, 14:44
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.316
Boot: Crownline 250 CR
249 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ok, als Verbraucher, die werden auch mal entladen... Starterbatterien dümpeln ja idr zwischen 12,5 und 12,9V umher. Wo genau ist, aber dahingehend egal, solange der Motor anspringt.

Bei einer Verbraucherbatterie ist das hingegen schon wichtig um zu wissen, wie lang z.b. die Heizung noch läuft.

Daher die allgemeine Frage: Wozu ein Shunt an einer Starterbatterie?
auf der Starter hängen ja meistens auch das Bugstrahlruder und die Ankerwinch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.01.2025, 14:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.874
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.992 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Dann ist die ja auch etwas größer, joa, das kann sinn machen.

Du könntest, alternativ, auch nen BMV an das Startershunt anschließen. Nicht schön aber soweit mir bekannt die einzige Lösung. Victron hat glaube ich nicht vorgesehen mehrere Shunts zu betreiben...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2025, 15:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.479
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.627 Danke in 21.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
auf der Starter hängen ja meistens auch das Bugstrahlruder und die Ankerwinch...
Diese nutzt man ja in der Regel nur bei laufendem Motor... Von daher auch egal..

Einen shunt in der Starter halte ich auch für übertrieben
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2025, 20:29
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 703
Boot: Succes 1050 SD
874 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo Svenwo,

versuch mal in deiner gezeigten Darstellung auf Einstellung und Geräteliste zu schalten.

Dort kannst du sicherlich die zweite Batterie sehen. Alternativ schau mal im VRM-Portal, ob dort die zweite Batterie zu sehen ist.

Bei mir sieht die Geräteliste so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-01-28 um 21.27.36.jpg
Hits:	18
Größe:	20,3 KB
ID:	1033716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-01-28 um 21.28.02.jpg
Hits:	19
Größe:	31,2 KB
ID:	1033717  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.01.2025, 18:10
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.316
Boot: Crownline 250 CR
249 Danke in 173 Beiträgen
Standard

ja, man sieht die zweite Batterie.... lässt sich aber nicht in der Übersicht mit anzeigen......

muss meinen Shunt mal richtig einstellen das auch die korrekte Werte angezeigt werden....weil 12,55V können ja keine 100% sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2278.jpg
Hits:	12
Größe:	101,4 KB
ID:	1033840  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron Cerbo GX / GX LTE mit SIM von Congstar Semonia Technik-Talk 0 28.09.2024 13:22
Victron Cerbo - Wlan Probleme? svenwo Technik-Talk 37 11.05.2024 21:46
Victron Cerbo GX Lady An Technik-Talk 49 05.02.2024 09:12
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe vollbart7 Technik-Talk 0 30.07.2022 23:49
B&G Zeuss 8 Touch ODER Lowrance HDS 9 Touch hopfemike Technik-Talk 4 08.07.2016 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.