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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bei der Umrüstung auf LFP mußte unsere Lima aufgemotzt werden damit der neue große Akku (600Ah) auch während der Fahrt schnell wieder voll geladen wird. Leider war da bei 120A Schluß weil ich von American Diesel gewarnt wurde das WaPu Lager nicht zu überlasten.
Wegen des mit dem neuen Riementrieb auf 1:3,3 gestiegenen Übersetzungsverhältnisses sind zwar 120A Dauerleistung schon bei 1.200 UPM möglich aber mehr wäre besser ![]() Da stellt sich doch die Frage ob man die serienmäßige WaPu nicht einfach auf Elektroantrieb umstellt und damit den Riemen nur noch für die Lima verwendet, dann mit z.B. 350A (das sind fast 10kW mechanisch auf dem Riemen!, da wäre auch der größere Umschlingungswinkel wertvoll). Bei neuen Autos ist eine elektrische Kühlwasserpumpe heutzutage völlig normal. Bei unserem Ford 2725 ist die serienmäßige Wapu direkt am Block verbaut und bezieht dort "von hinten" das einströmende Kühlwasser. Also müßte man dafür einen "Adapter" bauen der das Wasser dort aus dem Block entnimmt und einer elektrischen Pumpe an anderer Stelle im Motorraum zuleitet. Hat hier schon einmal jemand so etwas gemacht? |
#2
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Moin Thomas,
Ich habe noch nie umgebaut, aber ich fahre ein Auto mit elektrischer Wasserpumpe. Dort eröffnet die regelbare Wasserpumpe in Verbindung mit einem ebenfalls vom Steuergerät regelbaren Thermostat einige Möglichkeiten. Im Boot mit einem schönen mechanischen Dieselmotor ist es in meinen Augen nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Auch im Hinblick darauf, dass Du nur einen Keilriemen hast, wäre mein Weg eine zusätzliche Riemenscheibe mit Flachrippenriemen an die Kurbelwelle zu flanschen und eine zweite Lima auf die andere Motorseite zu bauen. Natürlich vorausgesetzt der Platz ist vorhanden. Viele Grüße Thomas
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#3
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Ich sehe das auch so, eine zusätzliche Fehlerquelle.
Wo soll der Sinn sein, auf eine elektrische Wasserpumpe umzubauen? Ich glaube nicht, dass eine eh leicht drehende Wasserpumpe eine nennenswerte Belastung über den Riemen auf die Lichtmaschine und damit das Bordnetz erzeugt. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#4
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Die Wapu geht recht schnell kaputt wenn der Riemen zu stark gespannt wird. Viele Grüße Thomas
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#5
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Ja, je nach Art und Ausführung der Pumpenlager ist das ein Problem. Da hier aber wohl die/der Lichtmaschine/Generator auch die Spannrolle für den Riemen ist könnte ich mir vorstellen, dass man eine mechanische Lösung umsetzen könnte. Eine Stützlagerkonstruktion für die Pumpe, verschrauben könnte man so etwas unter Umständen an den Plätzen der Schrauben für die Steuerriemen/ketten-Abdeckung. Ist aber ehrlich gesagt eine mords Bastelei für jemanden der das kann, weil nur als Schweißkonstruktion ohne mechanische Bearbeitung wird man das selbst bei Verwendung eines Pendelrollenlagers das nicht anständig zum laufen bekommen. Gruß Hein |
#6
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Sämtliche Lager gehen schnell kaputt wenn der Riemen zu stark gespannt ist. Darüber man sich im Klaren sein wenn man solche Experimente bastelt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Auch der Riemen.....
Würd da eher , wie schon erwähnt, an einen Umbau auf Keilrippenriemen denken. Scheint ja ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein, ohne Landstrommöglichkeit, wenn der Akku in kürzester Zeit wieder voll sein muss.... ![]()
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Ohne Worte
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#8
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Die Schnelladefähigkeit ist eine der besonderen Vorzüge von Lifepo. Warum sollte man darauf verzichten wollen? Gerade in Verbindung mit der großen Kapazität kommen da mit schwacher LIMA mal schnell 5 oder mehr Stunden zusammen. Die fährt man nun mal nicht jeden Tag. Wenn es mal schnell gehen muss, lasse ich bei mir den Generator mitlaufen. Dann lade ich mit 200A. Dann reichen 1.5Std für meine 300Ah. Mit LIMA alleine würde es 5 Std dauern.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#9
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Bestimmt kann man das mit einer elektrische WaPu und stärkerer LiMa lösen, aber es wird sicher nicht billig, eventuell schwierig und sicher fehleranfälliger.
Warum nicht eine 100W Solarzelle ? Oder ein kleiner externer Stromgenerator ? Oder ... ? Gruß Götz |
#10
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100W Solar bringt vielleicht 5 bis 6 A Ladestrom. Das dauert dann 100h bis die Batterie voll ist.
Zweite Riemenscheibe wäre sicher optimal. Es ist ja nicht nur der Druck aufs Lager. Die Leistung muss ja auch übertragen werden. Mit einem Keilriemen ist das kaum möglich. Da muss schon ein Rippenriemen oder sogar ein Zahnriemen her.
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#11
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Dann eine zweite Lima mit Doppelkeilriemen antreiben. War eine früher übliche Lösung. Rippenriemen oder Zahnriemen sind dabei obsolet. Redundanz ist eingebaut (bei verringerter Leistung).
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (26.10.2024 um 18:00 Uhr) |
#12
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Wenn du im stand 10 kw abnimmst und dann einkuppelst, das klappt alles ohne Probleme und die ESP gleicht das alles schnell genug aus ?
Ich hatte eine alte Simms Einspritzpumpe an meinen Ford 6 Zylinder. Das konnte man gut merken wenn eingekuppelt wurde dauerte es einen Moment bis das ganze sich eingeregelt hatte. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() |
#13
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Wenn im Stand -Leerlauf- 10kw abgenommen werden, hat der Regler das doch schon ausgeglichen und muss lediglich wie sonst auch das eingekuppelte Getriebe ausgleichen? Bosch-Regler können das in der Regel ganz gut. Ist jedenfalls meine Erfahrung von Schiffsmotoren mit Bosch-Einspritzanlage und hydraulischem Kraftantrieb für BS / HS. Lediglich die zu geringe (Hydraulik)Leistung im Standgas ist hier Thema, nicht aber ein "Abwürgen" bei Kraftabnahme und gleichzeitiger Umsteuerung.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#14
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Die alten simms leider nicht. Hydraulische Bugschrauben sind bei diesen Motoren ebenfalls schwierig zu betreiben, der Motor regelt sehr langsam aus. Wenn er nun sein Stromnetz belastet z.b Wasserkocher wird im ersten Moment ein sehr hoher Anlaufstrom benötigt. Ein Teil kommt aus den Batterien, sind die aber recht weit entladen, wird die Lima die Energie bringen. Soweit alles richtig, vorher war es so das die im stand ohne es genau zu wissen 0,7kw vom Motor genommen hat. Nun aber schlagartig 7kw weil der Fön noch läuft oder weiß der Fuchs. Gleichzeitig kuppelt der Mensch oben das Getriebe ein. Die Pumpe muss dann auf Schlag die Mehrleistung von x KE liefern. Das muss er durch eine schnelle Erhöhung der Fördermenge ausgleichen. Die Simms Pumpen sind im leerlaufbereich aber sehr träge und haben auch kaum Diesel auf dem Rücklauf. Daher kann es da zu einem Problem kommen. Tritt vielleicht nur theoretisch auf, ist aber denkbar
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#15
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#16
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Haben eine Gruno 35 im Hafen mit 6 Zylinder Ford und hydraulischer Bugschraube die wurde umgebaut weil er nicht einkuppeln und gleichzeitig Bugschraube einschalten konnte
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#17
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Gruß Götz |
#18
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120A sind doch eine Ansage. Ich habe auch 640 Lifepo an Bord und mein B2B macht gerade mal 30A. Aber gerade wegen der recht kleinen Lima macht doch die grosse Batterie als Reserve Sinn. Oder habt ihr riesen Verbraucher an Bord oder macht nur Kurztouren? Mit einem 300w Solarpanel ist meine Batterie bei Start immer voll geladen.
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#19
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#20
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Moin Thomas,
Ich würde wie von Dirk vorgeschlagen eine 2.Lima nachrüsten. Das ist weniger Aufwand, als die Umstellung auf e-Pumpe. Allein die Suche danach ist schon ordentlicher Aufwand. Mir sind keine Pumpen bekannt, die den Hauptkühlkreislauf eines Diesels vorsorgen können. Grüße Detlef |
#21
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Weil ich möglichst lange autark sein möchte, auch ohne Sonne und Motor (z.B. für Naturbeobachtung). Zumal ich die zweiten 320Ah für umme von Paypal bekommen habe.
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#22
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....never ever: wenn die Elektrik mal nicht mehr funktioniert, merkst du es an der kaputten Zylinderkopfdichtung- schlimmstenfalls Motorschaden am Wasser- braucht keiner.....
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liebe Grüße Raimund |
#23
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Sollte das wirklich realistisch sein, würde ich mir eher einen kleinen externen Stromgenerator kaufen. Gruß Götz |
#24
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An einem trüben Oktobertag habe ich mein bisherigen Rekord im Stromverbrauch aufgestellt.
Von 16 Uhr bis 11 Uhr am nächsten Tag hab ich 200Ah entnommen. Diverse Kannen Kaffee. Abendessen mit drei Töpfen auf dem Herd. Frühstück mit Rührei und Brötchen backen. Heizung im Dauerbetrieb. TV und Internet und 2 Laptops quasi dauernd online. Dazu zwei Kühlschränke, wobei einer auf 2 Grad eingestellt ist und kalte Getränke liefert. Batterie war auf 30% runter. Bei schönem Wetter im Sommer hat die Solarzelle die Batterie um 11 Uhr schon wieder voll geladen. Der Stromverbrauch der Heizung entfällt, aber die Kühlschränke saugen deutlich mehr. Merke, wer viel Strom hat, verbraucht auch mehr. Seit dem ich elektrisch koche, hat sich der Stromverbrauch locker verdoppelt. Und damit bin ich noch verhältnismäßig sparsam. So eine vollausgerüsstete Yacht mit Klima und Geschirrspüler hat noch ganz anderen Bedarf. Dafür lebt es sich an Bord wie zu Haus, was die Energieversorgung angeht.
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#25
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Einen kleinen Stromgenerator (1KW) habe ich sowie so als Redundanz an Bord.
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