boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 23.10.2024, 19:01
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

1.082 Danke in 600 Beiträgen
Standard Umbau auf elektrische WaPu?

Bei der Umrüstung auf LFP mußte unsere Lima aufgemotzt werden damit der neue große Akku (600Ah) auch während der Fahrt schnell wieder voll geladen wird. Leider war da bei 120A Schluß weil ich von American Diesel gewarnt wurde das WaPu Lager nicht zu überlasten.

Wegen des mit dem neuen Riementrieb auf 1:3,3 gestiegenen Übersetzungsverhältnisses sind zwar 120A Dauerleistung schon bei 1.200 UPM möglich aber mehr wäre besser

Da stellt sich doch die Frage ob man die serienmäßige WaPu nicht einfach auf Elektroantrieb umstellt und damit den Riemen nur noch für die Lima verwendet, dann mit z.B. 350A (das sind fast 10kW mechanisch auf dem Riemen!, da wäre auch der größere Umschlingungswinkel wertvoll). Bei neuen Autos ist eine elektrische Kühlwasserpumpe heutzutage völlig normal.

Bei unserem Ford 2725 ist die serienmäßige Wapu direkt am Block verbaut und bezieht dort "von hinten" das einströmende Kühlwasser. Also müßte man dafür einen "Adapter" bauen der das Wasser dort aus dem Block entnimmt und einer elektrischen Pumpe an anderer Stelle im Motorraum zuleitet.

Hat hier schon einmal jemand so etwas gemacht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserpumpe.jpg
Hits:	48
Größe:	65,5 KB
ID:	1028842  
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 07:25
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.524 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
Ich habe noch nie umgebaut, aber ich fahre ein Auto mit elektrischer Wasserpumpe.
Dort eröffnet die regelbare Wasserpumpe in Verbindung mit einem ebenfalls vom Steuergerät regelbaren Thermostat einige Möglichkeiten.
Im Boot mit einem schönen mechanischen Dieselmotor ist es in meinen Augen nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Auch im Hinblick darauf, dass Du nur einen Keilriemen hast, wäre mein Weg eine zusätzliche Riemenscheibe mit Flachrippenriemen an die Kurbelwelle zu flanschen und eine zweite Lima auf die andere Motorseite zu bauen.
Natürlich vorausgesetzt der Platz ist vorhanden.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.10.2024, 07:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.330 Danke in 3.951 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch so, eine zusätzliche Fehlerquelle.
Wo soll der Sinn sein, auf eine elektrische Wasserpumpe umzubauen?
Ich glaube nicht, dass eine eh leicht drehende Wasserpumpe eine nennenswerte Belastung über den Riemen auf die Lichtmaschine und damit das Bordnetz erzeugt.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.10.2024, 07:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.524 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch so, eine zusätzliche Fehlerquelle.
Wo soll der Sinn sein, auf eine elektrische Wasserpumpe umzubauen?
Ich glaube nicht, dass eine eh leicht drehende Wasserpumpe eine nennenswerte Belastung über den Riemen auf die Lichtmaschine und damit das Bordnetz erzeugt.

Grüße

Totti
Totti, in dem Fall geht es nicht um den Widerstand den die Wapu erzeugt, es geht darum, dass die Lagerung der Wapu-Welle nicht auf die erhöhte Riemenspannung ausgelegt ist.

Die Wapu geht recht schnell kaputt wenn der Riemen zu stark gespannt wird.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.10.2024, 14:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.306 Danke in 4.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Totti, in dem Fall geht es nicht um den Widerstand den die Wapu erzeugt, es geht darum, dass die Lagerung der Wapu-Welle nicht auf die erhöhte Riemenspannung ausgelegt ist.

Viele Grüße
Thomas
Moin
Ja, je nach Art und Ausführung der Pumpenlager ist das ein Problem. Da hier aber wohl die/der Lichtmaschine/Generator auch die Spannrolle für den Riemen ist könnte ich mir vorstellen, dass man eine mechanische Lösung umsetzen könnte. Eine Stützlagerkonstruktion für die Pumpe, verschrauben könnte man so etwas unter Umständen an den Plätzen der Schrauben für die Steuerriemen/ketten-Abdeckung.
Ist aber ehrlich gesagt eine mords Bastelei für jemanden der das kann, weil nur als Schweißkonstruktion ohne mechanische Bearbeitung wird man das selbst bei Verwendung eines Pendelrollenlagers das nicht anständig zum laufen bekommen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 14:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.624 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Viele Grüße
Thomas
Sämtliche Lager gehen schnell kaputt wenn der Riemen zu stark gespannt ist. Darüber man sich im Klaren sein wenn man solche Experimente bastelt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 15:27
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sämtliche Lager gehen schnell kaputt wenn der Riemen zu stark gespannt ist.
Auch der Riemen.....
Würd da eher , wie schon erwähnt, an einen Umbau auf Keilrippenriemen denken.
Scheint ja ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein, ohne Landstrommöglichkeit, wenn der Akku in kürzester Zeit wieder voll sein muss....
Alt 26.10.2024, 15:44
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.538 Danke in 4.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Auch der Riemen.....
Würd da eher , wie schon erwähnt, an einen Umbau auf Keilrippenriemen denken.
Scheint ja ein Kurzstreckenfahrzeug zu sein, ohne Landstrommöglichkeit, wenn der Akku in kürzester Zeit wieder voll sein muss....
Die Schnelladefähigkeit ist eine der besonderen Vorzüge von Lifepo. Warum sollte man darauf verzichten wollen? Gerade in Verbindung mit der großen Kapazität kommen da mit schwacher LIMA mal schnell 5 oder mehr Stunden zusammen. Die fährt man nun mal nicht jeden Tag. Wenn es mal schnell gehen muss, lasse ich bei mir den Generator mitlaufen. Dann lade ich mit 200A. Dann reichen 1.5Std für meine 300Ah. Mit LIMA alleine würde es 5 Std dauern.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 16:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.780 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Bestimmt kann man das mit einer elektrische WaPu und stärkerer LiMa lösen, aber es wird sicher nicht billig, eventuell schwierig und sicher fehleranfälliger.

Warum nicht eine 100W Solarzelle ?
Oder ein kleiner externer Stromgenerator ?
Oder ... ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 17:48
Fleet Admiral

Standard

100W Solar bringt vielleicht 5 bis 6 A Ladestrom. Das dauert dann 100h bis die Batterie voll ist.
Zweite Riemenscheibe wäre sicher optimal. Es ist ja nicht nur der Druck aufs Lager. Die Leistung muss ja auch übertragen werden. Mit einem Keilriemen ist das kaum möglich. Da muss schon ein Rippenriemen oder sogar ein Zahnriemen her.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 17:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.002 Danke in 3.544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
100W Solar bringt vielleicht 5 bis 6 A Ladestrom. Das dauert dann 100h bis die Batterie voll ist.
Zweite Riemenscheibe wäre sicher optimal. Es ist ja nicht nur der Druck aufs Lager. Die Leistung muss ja auch übertragen werden. Mit einem Keilriemen ist das kaum möglich. Da muss schon ein Rippenriemen oder sogar ein Zahnriemen her.
Vorderen Kurbelwellenabtrieb mit Mehrfach-Keilriemenscheibe ausrüsten.
Dann eine zweite Lima mit Doppelkeilriemen antreiben.
War eine früher übliche Lösung.

Rippenriemen oder Zahnriemen sind dabei obsolet.
Redundanz ist eingebaut (bei verringerter Leistung).

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (26.10.2024 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 18:51
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.230 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Wenn du im stand 10 kw abnimmst und dann einkuppelst, das klappt alles ohne Probleme und die ESP gleicht das alles schnell genug aus ?
Ich hatte eine alte Simms Einspritzpumpe an meinen Ford 6 Zylinder. Das konnte man gut merken wenn eingekuppelt wurde dauerte es einen Moment bis das ganze sich eingeregelt hatte.
Grüße Michael
Alt 26.10.2024, 19:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.002 Danke in 3.544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Wenn du im stand 10 kw abnimmst und dann einkuppelst, das klappt alles ohne Probleme und die ESP gleicht das alles schnell genug aus ?
Ich hatte eine alte Simms Einspritzpumpe an meinen Ford 6 Zylinder. Das konnte man gut merken wenn eingekuppelt wurde dauerte es einen Moment bis das ganze sich eingeregelt hatte.
Grüße Michael
Was habe ich denn nicht verstanden?
Wenn im Stand -Leerlauf- 10kw abgenommen werden, hat der Regler das doch schon ausgeglichen und muss lediglich wie sonst auch das eingekuppelte Getriebe ausgleichen?
Bosch-Regler können das in der Regel ganz gut.
Ist jedenfalls meine Erfahrung von Schiffsmotoren mit Bosch-Einspritzanlage und hydraulischem Kraftantrieb für BS / HS.
Lediglich die zu geringe (Hydraulik)Leistung im Standgas ist hier Thema, nicht aber ein "Abwürgen" bei Kraftabnahme und gleichzeitiger Umsteuerung.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 19:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Was habe ich denn nicht verstanden?
Wenn im Stand -Leerlauf- 10kw abgenommen werden, hat der Regler das doch schon ausgeglichen und muss lediglich wie sonst auch das eingekuppelte Getriebe ausgleichen?
Bosch-Regler können das in der Regel ganz gut.
Ist jedenfalls meine Erfahrung von Schiffsmotoren mit Bosch-Einspritzanlage und hydraulischem Kraftantrieb für BS / HS.
Lediglich die zu geringe (Hydraulik)Leistung im Standgas ist hier Thema, nicht aber ein "Abwürgen" bei Kraftabnahme und gleichzeitiger Umsteuerung.
Die Bosch Regler mit reihen ESP können das gut.
Die alten simms leider nicht. Hydraulische Bugschrauben sind bei diesen Motoren ebenfalls schwierig zu betreiben, der Motor regelt sehr langsam aus.
Wenn er nun sein Stromnetz belastet z.b Wasserkocher wird im ersten Moment ein sehr hoher Anlaufstrom benötigt.
Ein Teil kommt aus den Batterien, sind die aber recht weit entladen, wird die Lima die Energie bringen.
Soweit alles richtig, vorher war es so das die im stand ohne es genau zu wissen 0,7kw vom Motor genommen hat. Nun aber schlagartig 7kw weil der Fön noch läuft oder weiß der Fuchs. Gleichzeitig kuppelt der Mensch oben das Getriebe ein.
Die Pumpe muss dann auf Schlag die Mehrleistung von x KE liefern. Das muss er durch eine schnelle Erhöhung der Fördermenge ausgleichen. Die Simms Pumpen sind im leerlaufbereich aber sehr träge und haben auch kaum Diesel auf dem
Rücklauf.
Daher kann es da zu einem Problem kommen.
Tritt vielleicht nur theoretisch auf, ist aber denkbar
Alt 26.10.2024, 19:32
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Grüße Michael
Naja, 10kw bei 800U/min ist eh eher unwahrscheinlich. Aber ja, mein Motor würde das schaffen. Wir reden hier ja über einen Schiffsdiesel. Der genannte Ford hat 6L Hubraum. Der zuckt da kaum mit der Wimper.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 19:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Naja, 10kw bei 800U/min ist eh eher unwahrscheinlich. Aber ja, mein Motor würde das schaffen. Wir reden hier ja über einen Schiffsdiesel. Der genannte Ford hat 6L Hubraum. Der zuckt da kaum mit der Wimper.
Wie gesagt hatte den Vorgänger Ford 590e da war einkuppeln im kalten Zustand zum Teil schwierig.
Haben eine Gruno 35 im Hafen mit 6 Zylinder Ford und hydraulischer Bugschraube die wurde umgebaut weil er nicht einkuppeln und gleichzeitig Bugschraube einschalten konnte
Alt 27.10.2024, 07:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
......
Es geht bei einer Solaranlage nicht darum eine leere Batterie zu füllen, sondern zu verhindern, dass die volle Batterie leer läuft.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 08:25
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.571 Danke in 1.516 Beiträgen
Standard

120A sind doch eine Ansage. Ich habe auch 640 Lifepo an Bord und mein B2B macht gerade mal 30A. Aber gerade wegen der recht kleinen Lima macht doch die grosse Batterie als Reserve Sinn. Oder habt ihr riesen Verbraucher an Bord oder macht nur Kurztouren? Mit einem 300w Solarpanel ist meine Batterie bei Start immer voll geladen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 09:39
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
120A sind doch eine Ansage. Ich habe auch 640 Lifepo an Bord und mein B2B macht gerade mal 30A. Aber gerade wegen der recht kleinen Lima macht doch die grosse Batterie als Reserve Sinn. Oder habt ihr riesen Verbraucher an Bord oder macht nur Kurztouren? Mit einem 300w Solarpanel ist meine Batterie bei Start immer voll geladen.
Wofür brauchst du 640Ah, wenn du keine starken Verbraucher hast?. Was ist denn deine maximale Entladung?
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 11:10
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.963 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
Ich würde wie von Dirk vorgeschlagen eine 2.Lima nachrüsten. Das ist weniger Aufwand, als die Umstellung auf e-Pumpe. Allein die Suche danach ist schon ordentlicher Aufwand. Mir sind keine Pumpen bekannt, die den Hauptkühlkreislauf eines Diesels vorsorgen können.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 12:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wofür brauchst du 640Ah, wenn du keine starken Verbraucher hast?. Was ist denn deine maximale Entladung?
Weil ich möglichst lange autark sein möchte, auch ohne Sonne und Motor (z.B. für Naturbeobachtung). Zumal ich die zweiten 320Ah für umme von Paypal bekommen habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 13:54
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.579 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

....never ever: wenn die Elektrik mal nicht mehr funktioniert, merkst du es an der kaputten Zylinderkopfdichtung- schlimmstenfalls Motorschaden am Wasser- braucht keiner.....
Alt 27.10.2024, 16:26
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Weil ich möglichst lange autark sein möchte, auch ohne Sonne und Motor (z.B. für Naturbeobachtung). Zumal ich die zweiten 320Ah für umme von Paypal bekommen habe.
Ich kenne Dein Fahrprofil nicht, aber um trotz Solaralage 600 Ah Akkus leer zu bekommen, mussst du schon sehr lange/sehr viel verbrauchen, ohne dass die Sonne scheint.
Sollte das wirklich realistisch sein, würde ich mir eher einen kleinen externen Stromgenerator kaufen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 18:13
Fleet Admiral

Standard

An einem trüben Oktobertag habe ich mein bisherigen Rekord im Stromverbrauch aufgestellt.
Von 16 Uhr bis 11 Uhr am nächsten Tag hab ich 200Ah entnommen. Diverse Kannen Kaffee. Abendessen mit drei Töpfen auf dem Herd. Frühstück mit Rührei und Brötchen backen. Heizung im Dauerbetrieb. TV und Internet und 2 Laptops quasi dauernd online. Dazu zwei Kühlschränke, wobei einer auf 2 Grad eingestellt ist und kalte Getränke liefert. Batterie war auf 30% runter.
Bei schönem Wetter im Sommer hat die Solarzelle die Batterie um 11 Uhr schon wieder voll geladen. Der Stromverbrauch der Heizung entfällt, aber die Kühlschränke saugen deutlich mehr.
Merke, wer viel Strom hat, verbraucht auch mehr. Seit dem ich elektrisch koche, hat sich der Stromverbrauch locker verdoppelt.
Und damit bin ich noch verhältnismäßig sparsam. So eine vollausgerüsstete Yacht mit Klima und Geschirrspüler hat noch ganz anderen Bedarf. Dafür lebt es sich an Bord wie zu Haus, was die Energieversorgung angeht.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 18:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich kenne Dein Fahrprofil nicht, aber um trotz Solaralage 600 Ah Akkus leer zu bekommen, mussst du schon sehr lange/sehr viel verbrauchen, ohne dass die Sonne scheint.
Sollte das wirklich realistisch sein, würde ich mir eher einen kleinen externen Stromgenerator kaufen.

Gruß

Götz
Ich will den thread hier nicht zerschiessen. Daher nur kurz: natürlich ist das realistisch, komme regelmäßig auf 20% runter. Käme auch mit der Hälfte zu 80% hin. Aber haben ist schöner als nicht haben.
Einen kleinen Stromgenerator (1KW) habe ich sowie so als Redundanz an Bord.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29