![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.....
Ich werde im Oktober mein dann Drittboot überführen dürfen. Verdränger, Diesel, 8 m lang, bewohnbar. Tanken unterwegs brauch ich nicht, aber für alles andere wäre ich dankbar. Im Idealfall hat schon jemand die Strecke gefahren und kann mir was über Zeitbedarf, Übernachtungsmöglichkeiten, was zur Schleusenkommunikation oder zu Besonderheiten der Strecke sagen. Danke...!
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich bin die Strecke im Sommer 2023 gefahren und habe darüber berichtet: https://www.boote-forum.de/showthrea...nmobil+nordsee Bei Fragen kannst du gerne auf mich zukommen. Klaus, der keine besonderen Herausforderungen sieht
|
||||
|
||||
![]()
Die Strecke bin ich schon mehrfach gefahren.
1) Verdränger 11,70 m, Diesel 120 PS 2) Verdränger 8,50 m, ebenfalls Diesel 100 PS. Die Route ist einfach: je nachdem von wo in Berlin du startest: zum Elbe-Havel-Kanal, und dann immer geradeaus, auf der Kanalbrücke die Elbe überqueren und weiter auf dem Mitellandkanal bis Minden. Dann runter schleusen zur Weser und weiter nach Bremen. NavShip sagt: 500 km. Fahrtzeit wirst du dir selber ausrechnen können. Ich wüsste nicht, was es da besonders zu beachten gäbe. Mit den Schleusen kommuniziere ich immer per Funk. Sportboothäfen gibt es ausreichend, oder man übernachtet kostenlos an einer der zahlreichen Sportbootliegeplätze am Kanalufer. Die Schachtschleuse in Minden ist eindrucksvoll: da geht es 14 m in die Tiefe. Aber auch die großen Schleusen (Hohenwarte, Anderten) sind beachtlich. Ich habe mit meinem 8,50 m Verdränger immer Einhand mit nur einer Leine an der Mittelklampe geschleust und hatte damit keine nennenswerten Probleme. Leine natürlich immer in der Hand, nie belegen, auch nicht am Schwimmpoller. Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur her damit. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Liebertee,
ich habe im Juni die Runde Potsdam-Brandenburg-Elbe-Lauenburg - Elbeseitenkanal-Wolfsburg-Mittellandkanal - Elbe-Havel-Kanal und zurück Potsdam gemacht. Dabei bin ich ein kleines Stück deines Weges gefahren. Hier ein paar Infos aus meiner Planung und Umsetzung: Stadthafen Genthin Übernachtung / Sehr kleiner Hafen, unbedingt anmelden, kannst aber zur Not vor der Hafeneinfahrt an der Kaimauer festmachen Mittellandkanal Sportboothafen Calförde Übernachtung sehr schöner Hafen mit Pizzalieferservice bis zum Boot, viel Ruhe, kannst abends super angeln Mittellandkanal Sportboothafen Haldensleben Guter Hafen, guter Service Ketziner Havel Steganlage Ketzin, Übernachtung , super Hafen mit Strom, Dusche, und Toilette Vorsicht bei der Durchfahrt durch Wolfsburg (Polizei und WSV) Kontrollen Stadthafen Genthin Hafenmeister 0152-24753663 Calförde Sportboothafen Calförde 01748711807 gute Fahrt Dir VG Uwe
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
um ehrlich zu sein bin Ich noch ein Anfänger und mogle mich nun durch verschiedene Apps um Infos zu bekommen. Hier meine Frage. Mit einer Durchfahrtshöhe von 3,8m schaffe Ich es von Wannsee bis zu Waren an der Müritz? Danke für die erste Hilfe. Guy |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich recht erinnere war auf der oberen Havel-Wasserstraße die minimale Brückendurchfahrtshöhe 3,9m. Frag mich aber nicht, welche Brücke genau die niedrigste ist.
Und auf der Müritz-Havel Wasserstraße waren es glaube ich 4,2m. Die Info ist aber schon diverse Jahre alt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt entsprechende Tabellen vom WSA. Zum Beispiel: https://www.wsa-spree-havel.wsv.de/Webs/WSA/Spree-Havel/DE/02_Schifffahrt/04_Brueckendurchfahrtshoehen/bruecken_durchfahrt_node.html und https://www.wsa-oder-havel.wsv.de/We...cationFile&v=3 Klaus, der gute Fahrt wünscht
Gruß aus Potsdam Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (23.09.2024 um 21:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Da wir uns auf unserer geplanten Tour Richtung Polen verfahren haben
![]() Gruß aus Röbel
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (24.09.2024 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Klaus, der einen Blick auf die Seekarte empfehlen kann ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hinweise zum Verbleib einer Sea Ray 460 EC auf Mallorca gesucht | AKL44 | Allgemeines zum Boot | 17 | 19.08.2015 13:16 |
Von Bremen nach Wangerooge - gibt es Tips? | Franziska | Deutschland | 11 | 24.07.2010 17:40 |
Pirovac ! Hinweise - Tips ? | tom_cat | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 25.07.2005 20:35 |