![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr,
wir hatten ja das Thema schon: letzten Sommer in Kroatien hatten mehrere Leute mit ihrem GPS Probleme. Ich habe mein Gerät ausgebaut, eingeschickt und nach dem Löhnen von etlichen Euros zurückbekommen, dass mein Gerät in Ordnung wäre. Beim Sylvestertörn eingebaut, angeschlossen - Gerät läuft, aber nullkommanichts-Empfang. Kein einziges Satellitchen erkannt! Jetzt kann's ja eigentlich nur an der Antenne oder an der Zuleitung liegen? Kann man irgendwie die Antenne prüfen? Habe Gerät und Antenne jetzt wieder hier in München, will aber nicht wieder 70 Euros zahlen! Oder könnten die Jungs beim Testen (Garmin) irgendetwas im Programm verstellt haben? Gruss Volker Elektronik-Depp
|
||||
|
||||
![]()
Antenne würde ich überprüfen indem du ein anderes GPS Gerät da mal dranhängst. Könnte auch das Kabel sein, das z.B. eine Bruchstelle hat oder auf Masse liegt
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bestimmt Außerirdische ,die deinen Empfang stören
![]() Sascha ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie lange war das GPS eingeschaltet? Wenn das Gerät durch den Transport und Ein/Ausbau lange ohne Stromversorgung war so muß erst der Sat Almanach neu erstellt werden (Das macht das Gerät von selbst) da das GPS keine Ahnung hat wo es sich auf der Erde befindet. Dieser Vorgang dauert je nach GPS bis zu einer Stunde. Wenn danach das GPS im ausgeschalteten Zustand nicht weit transportiert wurde nimmt es die zuletzt gespeicherten Daten und ist sofort nach dem Einschalten betriebsbereit. Ich hoffe du warst nur zu ungeduldig und dein GPS ist wirklich in Ordnung. Wenn warten nicht bringt, dann ist wie vostehend geschrieben ein Fehler in der Antennenanlage zu vermuten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stück Antennenkabel und das Gerät von ner Autobatterie aus betreiben. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob's Gerät o.k. ist? Hoffe doch ja, wenn ich für 70 € von Garmin den Bescheid bekomme, dass alles i.O. ist. Gruss Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
je nach kriegszustand der amis stören sie das gps und es wird ungenau , nur die gps gesteuerten bomben und rackete können die störung filtern . kurz bevor größer angriffe gestart werden fährt mein boot ab und zu bis zu 1000kmh schnell laut gps .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So ein Quatsch, das liegt aber nicht an gestörten Satelitten, sondern eher an einer Störung deines GPS
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nur bestätigen. Mein GPS - Navigator im Organizer (Bj 2001) ist wirklich normalerweise ganz schön lahm und schwerfällig.
Aber er war zu keiner Zeit genauer als während des letzten Gofkriegs. Ich hatte den Eindruck da war es fast zentimetergenau. Eine Erklärung die ich hörte lautete : Die Amis hatten jeden ihrer Soldaten mit einem Hand GPS ausgestattet. Allerdings soll man um Kosten zu sparen die billigen und unverschlüsselten frei erhältlichen benutzt haben. Deshalb hat man dann die eingebaute Unschärfe reduziert. Im Falle eines GPS gestützten Gegenangriffs hätte man ja auf Knopfdruck jederzeit abschalten können. Wobei das im Zweifel ja nicht viel nützt, denn es gibt ja auch noch ein russisches GPS System. Und bald doch auch ein europäisches.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
ich frag nur mal, um auch die blödeste Möglichkeit auszuschliessen: Hast du die Antenne draussen oder zumndest am Fenster montiert? Im Haus habe ich auch keinen GPS-Empfang. Nicht böse sein, aber manchmal übersieht man die einfachsten Sachen ![]() Siggi
|
|||
|
|||
![]()
hallo Volker, falls Du ein Hand GPS hast als Backup, versuche es erst mal damit bevor Du sonst Fehler suchst, die nicht da sind. Manchmal ist auch die Abdeckung nicht optimal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker
Hatten denn alle Nachbarn einen einwandfreien Empfang? Da ich dieses Jahr ähnliche Probleme hatte habe ich mir ein gebrauchtes Hand-GPS als Back-Up gekauft. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
die amis behutzen für ihre kriegsaktivitäten lange kein gps mehr
![]() lg michi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deine Frage ist durchaus gerechtfertigt - aber in diesem Fall unerheblich: GPS ist fest eingebaut, Antenne + Kabel ebenfalls. Alles funktioniert, nur eben kein einziger Satellit wird erkannt. @all Ich bin garantiert kein Amerika-Fan - aber so viel weiss ich, dass diese Probleme nicht mehr die von Amis initiierten sind, sondern in meiner Technik liegen! @elba Ich hatte keine Nachbarn! War weit und breit das einzige Boot! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
dann besorge dir eine 2. Antenne zum Vergleich, dann siehst du klarer entweder ist deine Antenne/Kabel defekt oder das GPS
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hast Du etwas Neues in der Nähe des GPS installiert, was stören könnte? Rechner, Schaltnetzteil oder oder? Könnte im Umfeld enes Bootes etwas Störendes hinzugekommen sein? In jedem fall sonst eine andere Antenne oder die Antenne mit anderem Kabel ausprobieren. Gruss bauruine |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen daß es an deinem Gerät liegt. Im Sommer haben es einige zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten mit den unterschiedlichsten Geräten gehabt. Ich übrigens mit einem VDO mit integrierter Antenne. Gerät erst 1 Jahr alt. Und bei 3 wöchiger Einsatzdauer immer wieder das Spielchen Empfang / kein Empfang, sogar teilweise im Hafen.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Volker,
wenn Du noch weßt, an welchem Tag Du keinen Empfang hattest kannst Du bei folgendem Link sehen wie gut/schlecht und ob GPS gearbeitet hat. http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/...tum=1165449600 Du mußt da nicht alles verstehen, aber Du siehst schon wenn das GPS System schlechter wurde oder garnicht da war. Ganz unten auf der Seite kannst Du ein Datum wählen. Ich tippe auch auf Antenne. Die Zeiten bei denen die Amis "rumschrauben" sind vorbei. (Auch wenns viele noch nicht glauben.) Ist übrigens interessant, wie genau GPS sendet. Horizontal 7.1.2007 zu 50% 1,74m, zu 95% 3,73m. Schon beeindruckend. Ich vermute das hier EGNOS schon greift. Das hat "kowoma" zum Testaufbau und zu den Erfahrungen mit seiner ersten Antenne geschrieben. Nach etwas über einem Jahr Betriebszeit hat die Antenne im September 2005 Probleme bereitet. Leider wurde sie nicht komplett defekt sondern hat "gesponnen" was die Fehlersuche massiv erschwert und verzögert hat. Gruß blaupap[/quote] |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wird der eigentlichen Fragestellung vermutlich nicht wirklich weiterhelfen. Aber in den letzten Tagen war der GPS Empfang tatsächlich stark gestört. Und gerade am 5. Januar hatte ich das erste Mal das erhebende Erlebnis, dass beide GPS Empfänger Alarm schlugen wegen ausgefallenem Empfang. ![]() ![]() ![]() ![]() Herzliche Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hat sich dazu noch etwas neues ergeben? Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
... ja, hallo, das würde mich auch interessieren. Vor allem, was ist das für ein GPS Gerät? Wie viel "GPS" ist da nämlich in der Antenne? Evtl. (und ich vermute, das ist so) ist nämlich der gesamte GPS Empfangsteil in der Antenne untergebracht und das Gerät unter Deck dient lediglich zur Dekodierung und Anzeige. Dann muß mann beides, Antenne und Gerät zum Hersteller bzw. Reparateur geben. ... Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, wie die Frequenzen verlustfrei über ein Antennenkabel zur Weiterverarbeitung über längere Entfernungen übertragen werden...
Also, würde mich auch wirklich interessieren, was aus der Sache geworden ist.
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, meinte eigentlich die generellen Probleme die einige letztes Jahr hatten.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hab's zwar schon in meinem Radar-Thread geschrieben, aber um - von meiner Seite her - diesen abzuschließen sei gesagt, dass ich nach Auswechseln des Verbindungs-Koax-Kabels incl. aller Stecker wieder satte 8 Satelliten auf meinem GPS habe!
Hat sich schon vorher abgezeichnet, als ich zusammen mit ![]() Gruss Volker
|
|