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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2024, 21:50
superluki superluki ist offline
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Standard Motorprobleme

Hallo,

ich habe einen Mercury 115 EFI 4 Takter aus dem Jahr 2005 mit insgesamt 244 Betriebsstunden.

Nun zum Problem:

Der Motor startet einwandfrei. Sobald er jedoch ein wenig Temperatur bekommt und man Gas gibt, fängt der Motor an zu stottern. Wenn die Drehzahl im unteren Bereich bleibt geht es.

Der Motor war auch schon in der Fachwerkstatt. Die haben die Kerzen und Spulen getauscht und beim Probelauf alles durchgemessen und konnten auch nichts feststellen.

Bis jetzt durchgeführt:

- alle Öle & Filter sowie Sprit getauscht
- Zündkerzen erneuert
- Zündspülen und Stecker (sind kombiniert) Fachwerkstatt
- Benzinpumpe gewechselt
- Benzinleitungen geprüft
- Kompression von allen vier Zylindern gemessen

Meine nächsten zwei Versuche wären der Neutral-positon-switch abzuklemmen und die ECU mit Kältespray einzusprühen um zu prüfen ob diese evtl. den Fehler hervorruft. ECU ist leider nicht mehr zu bekommen. 880891T11

Vielleicht hatte jemand bei dem Motor schonmal ein ähnliches Problem oder kann helfen. Bin für jede Hilfe dankbar.
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  #2  
Alt 26.06.2024, 22:01
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Moin superluki und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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Klaus


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  #3  
Alt 04.07.2024, 13:23
alatin01 alatin01 ist offline
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Moin, hast du die die Hochdruckpumpe schonmal angeguckt, die hat auch noch einen kleinen Filter auf der Saugseite im VST Tank. Bevor du das VST frei legst kannst du auch mal den kraftstoffdruck am Rail messen. Injektoren habt ihr euch bestimmt auch schonmal angeguckt oder?

Wenn es damit nicht getan ist dann mal das IAC Ventil angucken ob das arbeitet wie es soll.
Fehlerspeicher habt ihr schon ausgelesen?

Gruß
Alex
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  #4  
Alt 04.07.2024, 13:47
NAJ NAJ ist offline
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Ich würde ebenfalls auf die Filter, vor allem im VST Tank, tippen.
Wenn die in knapp 20 Jahren noch nicht gemacht worden sind sollte da ein Rundumschlag längst überfällig sein bzw. nur positives bewirken.
Fehlerspeicher wäre dazu, wie von Alex geschrieben, natürlich sehr Interessant.

Gruß Jan
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  #5  
Alt 04.07.2024, 14:17
holzlenker holzlenker ist offline
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Servus,

nur mal nachgefragt:
- Du warst mit dem Motor in einer Werkstatt wegen des Problems,
- die haben dran rumgebastelt,
- Zündspulen getauscht,

und ohne Besserung Dich abkassiert und gehen lassen?

Eine Zündspule um die 70€?...mal 4 = 280€ für "kann nicht schaden"?

Wie sahen denn die Kerzen aus? (die zu tauschen kann nie schaden)

Kannst du das Stottern besser beschreiben/ nochmal testen?

Gaaanz langsam Gas geben...fühlt es sich dann an, als wenn einer festhält - Spritmangel, ruckartiges Stottern Zündproblem.

Spritmangel wie vor beschrieben abarbeiten, wenn's auf Zündung hinausläuft,
alle elektr. Kontakte/ Stecker mal abklappern...auseinander und zusammen.

Ist das Stottern drehzahlabhängig?

Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #6  
Alt 07.07.2024, 23:08
superluki superluki ist offline
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Moin,

an den Filter in der Hochdruckpumpe habe ich auch schon gedacht. Jedoch haben wir die ECU abgebaut und angeschlossen gelassen. Sodass diese keine Temperatur/ Vibrationen abbekommt.

Siehe da, kein Stottern und Ruckeln mehr. Sobald man jedoch auf die ECU klopft kommt das stottern/ aussetzen wieder. Leider ist es schwierig eine neue ECU für diesen Motor zu bekommen. Ich werde diese erstmal einschicken und überprüfen lassen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, werde ich es mit dem Filter der Hochdruckpumpe versuchen.

Fehlerspeicher wurde damals in der Werkstatt ausgelesen, keine Fehler vorhanden.
Injektoren, und Kraftstoffdurchfluss wurde ebenfalls geprüft. Alles in Ordnung.

Wir haben uns dazu auch ein Diagnosegerät bestellt. Jedoch läuft der Test nicht durch. Sobald die Aussetzer kommen bricht der den Test ab.
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  #7  
Alt 13.08.2024, 10:37
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Moin nochmal,

schlechte Nachrichten die ECU ist tatsächlich defekt. Ich habe diese an zwei verschiedene Firmen geschickt die Steuergeräte reparieren können. Beide haben jedoch geantwortet das dieses nicht möglich ist. Es geht um das Steuergerät. 68V-13 F8T93176 4712. Hat jemand noch eine Idee wo ich so eine ECU herbekomme? Habe schon nachgelesen das es genau diese sein muss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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  #8  
Alt 13.08.2024, 11:09
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Zitat:
Hat jemand noch eine Idee wo ich so eine ECU herbekomme
Wenn der Mercury Händler die nicht hat oder besorgen kann dann wird es schwierig.
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt 13.08.2024, 11:14
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Bist du dir mit der Seriennummer(68V-13 F8T93176 4712) sicher? Ich finde dazu nur ne 115PS Yamaha ECU
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #10  
Alt 13.08.2024, 11:16
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Die Motornummer wäre gut, dann könnte man mal in die Ersatzteillisste schauen was die hergibt.
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  #11  
Alt 13.08.2024, 11:19
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MMMHHH

vielleicht hier ?
https://www.carmo-electronics.com/re...93172-f8t93175

Ist doch ein Yamaha Block oder?

Gruß Riccardo
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  #12  
Alt 13.08.2024, 11:29
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Zitat:
Zitat von superluki Beitrag anzeigen
Moin,


Siehe da, kein Stottern und Ruckeln mehr. Sobald man jedoch auf die ECU klopft kommt das stottern/ aussetzen wieder.
Klingt aber eher nach einer kalten Lötstelle oder sowas. Bevor ich eine neue kaufe würde ich die mal aufschrauben und gucken ob man das defekte Bauteil/ Lötstelle findet. Scheint ja ohne Ruckeln super zu funktionieren.
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  #13  
Alt 13.08.2024, 11:35
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Wenn die ECU voll ausgegossen sein sollte- kann es ja nur ein Wackler am Stecker sein.
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  #14  
Alt 13.08.2024, 11:45
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Ja ist definitiv die ECU, zu Carmo haben wir das geschickt und die konnten feststellen das die ECU unter Vibration abschaltet, können dieses jedoch nicht beheben da die mehrlagig ist und komplett vergossen. Die motornummer ist: 1B066410.
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  #15  
Alt 13.08.2024, 11:50
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Na dann wird es teuer,

Das könnte die richtige sein oder?
https://www.crowleymarine.com/yamaha...trol-unit-assy
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  #16  
Alt 13.08.2024, 12:00
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Zitat:
Zitat von superluki Beitrag anzeigen
Ja ist definitiv die ECU, zu Carmo haben wir das geschickt und die konnten feststellen das die ECU unter Vibration abschaltet, können dieses jedoch nicht beheben da die mehrlagig ist und komplett vergossen. Die motornummer ist: 1B066410.
Musstest Du bei Camo etwas bezahlen?
Die wussten doch schon beim einschicken das die ECU so aufgebaut ist.

komisch
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  #17  
Alt 13.08.2024, 12:02
superluki superluki ist offline
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Könnte richtig sein, ich weiß jedoch nicht ob die 68V-13 relevant ist. Ich meine das deutet auf das Baujahr hin. Gelesen habe ich jedoch das genau das Steuergerät für 2005 eingebaut werden muss. Zusätzlich habe ich nochmal bei einem Mercury Händler angefragt ob es dafür ein Nachfolger gibt oder die noch drankommen
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  #18  
Alt 13.08.2024, 12:08
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https://files.fm/f/vjng7ax4nz
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  #19  
Alt 13.08.2024, 20:43
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Moin, frag mal wegen der ecu bei Carl Baghun in Hamburg an der kann das gute Stück neu bestellen, genauso bei der Firma Suck in Hamburg, der bestellt die das Teil auch.
Gruß
Alex
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  #20  
Alt 13.08.2024, 20:49
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Bei der Firma Baghun nach Herrn Knott fragen, der gute Mann ist in Sachen Mercury Teile fit.

MfG
Alex
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  #21  
Alt 13.08.2024, 21:26
superluki superluki ist offline
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Danke, werde ich mal anfragen. Ich hatte heute Rückmeldung von einem anderen Mercury Händler bekommen. Er sagt das Ding ist nicht mehr zu bekommen, ich habe mich dann mal an Yamaha gewandt da die ECU baugleich ist. Die haben Europaweit noch zwei Stück vorrätig jedoch zum Preis von 2600€ ��*��
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  #22  
Alt 13.08.2024, 22:27
FDSHD FDSHD ist offline
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Wie wurde der Defekt der ECU diagnostiziert? Hab mit diesen größeren Außenbordern keine eigenen Erfahrung, aber im Netz gelesen, dass scheinbar die Leerlaufsteller oft festhängen und dann mit Überstrom die ECU beschädigen. Das vielleicht mal prüfen, bevor es ein neues Steuergerät wieder abschießt.

Lässt sich -ggf. mit neuem Kabelbaum- auf eine neuere ECU Version aufrüsten? Bei ECUs, die schon 20 Jahre im Lager liegen, dürften die erwartbare Lebensdauer auch begrenzt sein. Das ist so der Zeitraum, woi sich die Kondensatoren allmählich verabschieden.

[Andere Lösung, die aber mehr Aufwand bedeutet, wäre Umrüstung auf MegaSquirt, Ecumaster usw. Dazu sind aber Zeit + Kenntnisse von Einspritzanlagen nötig. Ich würde das machen, wenn sich meine MEFI4 verabschiedet. Wegen Hybridbauweise mit Flip-Chip Technologie sind da Reparaturen nur bedingt möglich.]
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  #23  
Alt 14.08.2024, 00:22
alatin01 alatin01 ist offline
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Habe vor ca 2 Monaten die ecu dort angefragt, war lieferbar,. Yamaha kannst du auch nehmen, allerdings glaube ich das die Yamaha ecu wesentlich teurer ist, da Yamaha Teile aus Erfahrung immer teuer sind.
Das IAC Ventil würde ich vorsichtshalber auch mal ins Auge fassen, wenn defekt, gibt es in der Bucht günstig Nachbauten die auch machen was sie sollen.
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  #24  
Alt 14.08.2024, 11:55
superluki superluki ist offline
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Moin,

Ich habe bei der Firma baghun angefragt, die haben sich mit Mercury in Verbindung gesetzt. Die ECU ist nicht mehr lieferbar, in dem Zuge haben die sich mit Yamaha in Verbindung gesetzt da der Motor wohl von Yamaha produziert und nur umgelabelt wurde. Die haben die Möglichkeit eins zu bestellen mit der Nummer: 68V-8591A-14-00 jedoch ohne Garantie oder Rücknahme, die gehen zwar zu 90% davon aus sind sich jedoch nicht sicher. Dafür rufen die einen Preis von 2230€ netto auf.

Umbau auf ein anders System wie Ecumaster fällt erstmal raus da ich mich in dem Bereich nicht auskenne und leider auch niemanden habe der sich dem annehmen würde
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  #25  
Alt 14.08.2024, 18:04
FDSHD FDSHD ist offline
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Möglichkeit der Aufrüstung auf neuen Kabelbaum und neue Steuergerätegeneration ab 2006 mal anfragen.
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