![]() |
|
Biete Boote Was ich biete... Nur Boote! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hier im Forum wurde das jetzt angebotene Boot vor Jahren schon mal diskutiert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=167127&page=2 Mein Vater ist vor drei Jahren verstorben und seitdem steht das Boot rum. Nach dem Testament steht es mir zu. Am Wochenende hat der Familienrat getagt und beschlossen, dass wir uns vom Boot trennen. Mein Bruder hatte es zuvor mehrere Jahre in Brandenburg genutzt (Scharmützel- und Schwielochsee) und jetzt steht es am Schwielochsee. Er ist aber auf Wohnmobil umgestiegen und ich bin mit einem Bolger Micro gut versorgt. Es ist ein Bolger Fast Motor Sailer. Es wird als Motorsegler bezeichnet. Es ist aber wohl weltweit der einzige Bau als Motorsegler. In den USA sind mehrere Boote als reine Motorboote gebaut worden und die Amerikaner haben mit Motoren um die 100 PS (lieber drüber) damit ihren Spaß (google zeigt es). Dieses Boot hat einen 40 PS Honda Motor, der wohl aus dem Jahr 1997 stammt. Die Laufleistung ist unbekannt. Der Zustand ist unbekannt. Bei den letzten Fahrten auf dem Schwielochsee lief er. Es gibt einen Zweitmotor Langschaft 5 PS (ungefähr) als Reservemotor. Das Schlauchboot ist nicht Gegenstand des Angebots. Das Boot kommt mit 40 PS nicht ins Gleiten, so dass der Motor für Gleitfahrt zu schwach und für Verdrängerfahrt mehr als ausreichend ist. Bei einem Neukauf würde ich 15 PS in Erwägung ziehen. Es ist kein Segler. Man kann mit diesem Boot nicht ernsthaft segeln. Ich habe mit meinem Vater im Jahr 2001 mit diesem Boot Rügen umrundet und wir sind streckenweise gesegelt. Das Boot kann aber nicht kreuzen, da es nur mit Motorunterstützung durch den Wind kommt. Die Segelausrüstung ist dabei, muss aber nicht übernommen werden und bei der weiteren Nutzung würde selbst ich als Segler darauf wohl verzichten. Das Bild in Wooden Boat Nr. 166 zeigt den Zustand in 2001. Jetzt ist es - glaube ich - besegelt wie in dem rechten Bild (Gaffelgroß und Rollfock). Zurück zum Boot, als Motorboot prima und der Zustand des Bootes, das abgesehen von wenigen Saisons am Schwieloch- und Scharmützelsee kein Saisonlieger war, ist meiner Erinnerung nach gut. Ich habe nirgendswo gammelige Stellen gesehen. Ich kann mit 1,88 gut drin stehen und glaube, dass die lichte Höhe in der Kajüte so um die 2,00 m sein müsste. Es ist 6,93m lang und 2,45m breit. Dabei ist ein Tandemtrailer Handelmij Carbo AT15SP mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000 kg. Ich befürchte, dass der Trailer, der zudem nicht zugelassen ist, überladen ist, weiß es aber nicht. Der Erwerber wäre gut beraten, das Boot auf dem Trailer mittels Bootstransport abzutransportieren. Zum Preis: Ironiemodus an: der letzte Preis ist 25.000 Euro. Ironiemodus aus: Der Trailer ist bestimmt noch 2000 Euro wert und der Motor soll mal mit 500 Euro angesetzt werden und der Rest mit 1 Euro, so dass wir über eine VB von 2.500 Euro reden. Bei Interesse und Verständnis ist das unsere Ausgangsbasis und ich bin sehr verhandlungsbereit bei konkreten Absichten. Also, wer mehr Zeit als Geld hat, sollte hier zuschlagen, zumal ich für weitere Fragen über das Forum oder direkt zu kontaktieren bleibe. Veräußerung wie besehen unter Ausschluss einer Gewährleistung.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (24.06.2024 um 12:07 Uhr) Grund: Im letzten Bild war das rechte Bild und nicht das linke Bild gemeint. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bolger Cartopper | blondini | Selbstbauer | 54 | 10.06.2015 13:53 |
Motor stottert bei ca 2300-2500 u min | Frikaseud | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.06.2012 15:58 |
Marine shop ... fast am Ziel meiner Träume, nur fast | mfk | Allgemeines zum Boot | 5 | 20.05.2012 10:15 |
Motor spinnt ab 2500 U/min aber nur unter Last | Freedom210 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 06.07.2010 20:33 |