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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2025, 12:33
Mad2000de Mad2000de ist offline
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Standard Hilfe bei der Fehlersuche - Motor läuft sehr schlecht

Hallo an alle, ich bin etwas am verzweifeln.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Motor:

Aussenborder, Mercury Marathon Sea Pro (USA), Zweitakter, Selbstmischer, 30 PS, 1996

Ich finde einfach den Fehler nicht, wieso der.Motor so bescheiden läuft..

Folgendes habe ich schon getestet:

- Kompression (ca. 10 Beide Zylinder)
- Kerzen sind unauffällig, 0,7 mm E.A.
- Vergaser gereinigt und neue Dichtungen
- Einstellen nicht möglich, kaum Veränderung (bis er bei zu mager ausgeht)

Eventuell hat ja jemand von Euch eine Idee, wo ich noch ansetzen kann, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Hier ein Link zu einem Video wie das Ganze aussieht (Motor ist warm).

https://drive.google.com/file/d/1AbU...w?usp=drivesdk

Danke.
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  #2  
Alt 16.06.2025, 13:17
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Ist natürlich mit Ferndiagnose und den paar Sekunden schwierig zu sagen, ich würde aber
- NEUE Zündkerzen einsetzen, genaue Typbezeichnung nochmal googeln
- Benzin ist frisch?
- Pumpball beim Laufen betätigen

Wirkt im Video so als würde das Gemisch nicht stimmen (zu mager/zu kalt/zu fett).

Weitere Testmöglichkeiten wären noch:

- Benzinzufuhr unterbrechen und schauen ob er dann ein paar Sekunden besser läuft
- jeweils einen Kerzenstecker nur lose auflegen und kurz abziehen (wenn er bei einem Zyl unverändert weiterläuft, Fehler gefunden)
- Undichtigkeit/Nebenluft (Vergaserflansch mit Bremsenreiniger ansprühen, Drehzahl sollte sich nicht ändern)
- Kubelwellensimmering oben/unten undicht?
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  #3  
Alt 16.06.2025, 13:22
uli07 uli07 ist offline
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Wenn das Einstellen eines Vergasers nicht möglich ist bekommt der Motor Falschluft.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 16.06.2025, 13:46
Mad2000de Mad2000de ist offline
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ist natürlich mit Ferndiagnose und den paar Sekunden schwierig zu sagen, ich würde aber
- NEUE Zündkerzen einsetzen, genaue Typbezeichnung nochmal googeln
- Benzin ist frisch?
- Pumpball beim Laufen betätigen

Wirkt im Video so als würde das Gemisch nicht stimmen (zu mager/zu kalt/zu fett).

Weitere Testmöglichkeiten wären noch:

- Benzinzufuhr unterbrechen und schauen ob er dann ein paar Sekunden besser läuft
- jeweils einen Kerzenstecker nur lose auflegen und kurz abziehen (wenn er bei einem Zyl unverändert weiterläuft, Fehler gefunden)
- Undichtigkeit/Nebenluft (Vergaserflansch mit Bremsenreiniger ansprühen, Drehzahl sollte sich nicht ändern)
- Kubelwellensimmering oben/unten undicht?
Hallo, danke für die Antwort.

Kerzen habe ich schon mal andere ausprobiert und auch jeweils eine CDI den Strom getrennt, kurioserweise lief der mit nur einem Zylinder genau so weiter, egal welche CDI ich getrennt habe. Spritschlauch habe ich auch schon abgezogen, läuft gebau so weiter bis er irgendwann ausgeht. Es knallt euch bei ruckeln im Motor (so eine Art schlagen) und er geht auch zwischendurch.mir einer Fehlzündung einfach aus. Der Vergaser ist definitiv dicht und alle Düsen und Kanäle sollten frei sein. Ist das denn normal, dass der beim Gasgeben so stark räuchert?

Ich habe noch rin längeres Vider gemacht, vielleicht sieht/härt man da mehr...

https://drive.google.com/file/d/1Ams...w?usp=drivesdk

Danke und Gruß-Martin

Geändert von Mad2000de (16.06.2025 um 14:07 Uhr)
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  #5  
Alt 16.06.2025, 13:51
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jogie jogie ist gerade online
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Zündzeitpunkt mal prüfen, oder einstellen.
Stimmt der Schwimmerstand vom Vergaser ?
Hat der ein oder zwei Vergaser.
__________________
Gruß Jogie,
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  #6  
Alt 16.06.2025, 14:10
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Zündzeitpunkt mal prüfen, oder einstellen.
Stimmt der Schwimmerstand vom Vergaser ?
Hat der ein oder zwei Vergaser.
Hallo Jogie, leider habe ich keine Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu prüfen die Zündung kann man aber soweit ich weiß nicht einstellen. Wir prüft man das mit dem Schwimmerstand beim Vergaser?
Ach ja, ein Vergaser...

Ich würde ja zu einer Werkstatt gehen, aber die wollen da hier in der Gegend nicht dran.


Danke und Gruß

Martin

Geändert von Mad2000de (16.06.2025 um 16:58 Uhr)
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  #7  
Alt 16.06.2025, 14:17
Mad2000de Mad2000de ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das Einstellen eines Vergasers nicht möglich ist bekommt der Motor Falschluft.
Danke für die Antwort. Mir fehlt hier echt eine Idee, wo soll die Falschluft herkommen? Der Vergaser ist dicht, soweit ich das beurteilen kann. Alle Dichtungen neu, war auch alles unauffällig.

Das oben neben der Gemischschraube ein ca. 5 mm Loch mit Gewinde ist, ist normal denke ich (wme vergaser)?

Gruss Martin
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  #8  
Alt 16.06.2025, 17:18
Quatschko Quatschko ist offline
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Was genau soll denn da so „sehr schlecht“ laufen?
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  #9  
Alt 16.06.2025, 17:34
uli07 uli07 ist offline
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Beim Gasgeben verschluckt er sich oder will ausgehen. Das liegt am Sprit aber der Vergaser ist angeblich in Ordnung. Vielleicht die Beschleunigerpumpe nicht oder die Spritversorgung allgemein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 16.06.2025, 18:10
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jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Beim Gasgeben verschluckt er sich oder will ausgehen. Das liegt am Sprit aber der Vergaser ist angeblich in Ordnung. Vielleicht die Beschleunigerpumpe nicht oder die Spritversorgung allgemein.
Selbstmischer, 30 PS.

2 Tackt mit Beschleunigerpumpe ?
Habe ich noch nie gesehen.

Zitat:
Hallo Jogie, leider habe ich keine Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu prüfen die Zündung kann man aber soweit ich weiß nicht einstellen.
Die Zündung kann man bei jedem Motor einstellen.
Wenn die nicht Stimmt, kannst du am Vergaser machen was du willst, der Motor wird nicht richtig laufen.

Damit kannst du den Zündzeitpunkt und die Zündverstellung prüfen.
https://www.ebay.de/itm/375901207210...BlBMUPze6pvvZQ (PaidLink)
Die richtigen daten musst du im netz suchen, Zündzeitpunkt und Frühverstellung.
__________________
Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (16.06.2025 um 18:17 Uhr)
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Alt 16.06.2025, 18:50
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Was genau soll denn da so „sehr schlecht“ laufen?
Hallo, ich denke das folgende Vodeo erklärt was gebau ich meine...

https://drive.google.com/file/d/1Ams...w?usp=drivesdk

Danke und Gruß

Martin
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  #12  
Alt 16.06.2025, 18:53
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Selbstmischer, 30 PS.

2 Tackt mit Beschleunigerpumpe ?
Habe ich noch nie gesehen.

Die Zündung kann man bei jedem Motor einstellen.
Wenn die nicht Stimmt, kannst du am Vergaser machen was du willst, der Motor wird nicht richtig laufen.

Damit kannst du den Zündzeitpunkt und die Zündverstellung prüfen.
https://www.ebay.de/itm/375901207210...BlBMUPze6pvvZQ (PaidLink)
Die richtigen daten musst du im netz suchen, Zündzeitpunkt und Frühverstellung.
Danke Jogie,

Ich muss mal ins Service Manual schauen, wie die Zündung ek gestellt wird und welche Werte. Hab seit Jahren nicht mehr an einer Zündung gebastelt, das letzte mal war an meiner Zündapp GTS. 😀

Gruss Martin
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  #13  
Alt 16.06.2025, 18:57
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Selbstmischer, 30 PS.

2 Tackt mit Beschleunigerpumpe ?
Habe ich noch nie gesehen.

Die Zündung kann man bei jedem Motor einstellen.
Wenn die nicht Stimmt, kannst du am Vergaser machen was du willst, der Motor wird nicht richtig laufen.

Damit kannst du den Zündzeitpunkt und die Zündverstellung prüfen.
https://www.ebay.de/itm/375901207210...BlBMUPze6pvvZQ (PaidLink)
Die richtigen daten musst du im netz suchen, Zündzeitpunkt und Frühverstellung.
Danke Jogie,

Ich muss mal ins Service Manual schauen, wie die Zündung eingestellt wird und welche Werte. Hab seit Jahren nicht mehr an einer Zündung gebastelt, das letzte mal war an meiner Zündapp GTS50. 😀

Ich muss mal schauen pb ich einen veroerten Schrauber in der Nähe finde, ist doch etwas für Leute die sich auskennen.

Gruss Martin
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  #14  
Alt 16.06.2025, 19:01
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@jogie, bei dem Motor kann man die Zündung wirklich nicht einstellen...
Der Motor hat kurze Patscher, ein Zeichen dafür daß er zu mager läuft. Hat der 6/8/10/15 PS Zweitakter auch gerne. Ich würd die Leerlaufgemischschraube noch eine Viertel bis halbe Umdrehung raus drehen und das gute Stück dann mal über den See schicken. Wichtig ist ein vernünftiges Zweitaktöl. Keins von Firmen die sowas für Mopeds herstellen, das verbrennt erst richtig bei hohen Temperaturen. So warm wird ein Außenborder nicht.
Wenn das nicht hilft, Vergaser ausbauen, reinigen, neu abdichten...
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 16.06.2025, 19:20
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Zitat:
@jogie, bei dem Motor kann man die Zündung wirklich nicht einstellen.
Danke für die Info Stefan.
Hätte ich nicht gedacht das es sowas gibt.
Dann hat der ja warscheinlich auch keine Verstellung um die Zündung auf Früh zu stellen bei höherer Drehzahl ?
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  #16  
Alt 16.06.2025, 19:32
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
@jogie, bei dem Motor kann man die Zündung wirklich nicht einstellen...
Der Motor hat kurze Patscher, ein Zeichen dafür daß er zu mager läuft. Hat der 6/8/10/15 PS Zweitakter auch gerne. Ich würd die Leerlaufgemischschraube noch eine Viertel bis halbe Umdrehung raus drehen und das gute Stück dann mal über den See schicken. Wichtig ist ein vernünftiges Zweitaktöl. Keins von Firmen die sowas für Mopeds herstellen, das verbrennt erst richtig bei hohen Temperaturen. So warm wird ein Außenborder nicht.
Wenn das nicht hilft, Vergaser ausbauen, reinigen, neu abdichten...
Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort.

Das Zweitaktöl ist Liqui Moly Marineöl, den Vergaser hab ich schon zwei mal zerlegt und beim zweiten mal alle Dichtingen ersetzt, Schwimmernadel, Gemischschraube, Federn. Einstellen bringt fast keine Änderung, aufs Wasser werde ich so nicht gehen. Hast Du das zweite Vudeo auch gesehen, wo man das knallen hört, wenn man Gas gibt?
https://drive.google.com/file/d/1Ams...w?usp=drivesdk



Gruss Martin
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  #17  
Alt 16.06.2025, 20:18
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Danke für die Info Stefan.
Hätte ich nicht gedacht das es sowas gibt.
Dann hat der ja warscheinlich auch keine Verstellung um die Zündung auf Früh zu stellen bei höherer Drehzahl ?
Doch, das macht das Steuergerät Drehzahlabhängig...
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Gruß Stefan
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  #18  
Alt 16.06.2025, 20:22
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Zitat:
Zitat von Mad2000de Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort.

Das Zweitaktöl ist Liqui Moly Marineöl, den Vergaser hab ich schon zwei mal zerlegt und beim zweiten mal alle Dichtingen ersetzt, Schwimmernadel, Gemischschraube, Federn. Einstellen bringt fast keine Änderung, aufs Wasser werde ich so nicht gehen. Hast Du das zweite Vudeo auch gesehen, wo man das knallen hört, wenn man Gas gibt?
https://drive.google.com/file/d/1Ams...w?usp=drivesdk



Gruss Martin
Das Öl würd ich nicht nehmen, aber lassen wir das mal außen vor!
Einen Zweitakter ohne Last hoch zu drehen, dann teste mal weiter. Der läuft zu mager, oder zieht Nebenluft!
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 16.06.2025, 20:47
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Stand länger Sprit im Vergaser? Das kann zu Harzkügelschen führen, wenn der Restsprit mit der Zeit verdampft. Diese Reste können sich in die Düsen/Bohrungen setzen. Ich würde alle Düsen mit einer entsprechenden Nadel nochmal reinigen. Such nach gelblichen Rückständen. Die Düse oder auch entsprechende Bohrungen müssen nicht komplett zu sein damit. Teilverdreckung reicht aus für diese Symtome.
Auch mal die Zündspulen prüfen. Ich hatte mal eine, die hat nicht mehr genügend Hochspannung erzeugt hat. Viel erst auf als ich die auch noch erneuert hatte.
__________________
Gruß,

Rolf
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  #20  
Alt 16.06.2025, 22:07
Quatschko Quatschko ist offline
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Läuft eben wie ein 30 Jahre alter Zweitakt-Zweizylinder. Bisschen fetter drehen und gut.

Sehe auch im zweiten Video nichts was da „sehr schlecht“ läuft. Ist eben kein Viertakt-Einspritzer.

Hab mir bei deutlich schlechter laufenden Motoren schon weniger Sorgen gemacht.
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  #21  
Alt 16.06.2025, 22:18
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
@jogie, bei dem Motor kann man die Zündung wirklich nicht einstellen...
Der Motor hat kurze Patscher, ein Zeichen dafür daß er zu mager läuft. Hat der 6/8/10/15 PS Zweitakter auch gerne. Ich würd die Leerlaufgemischschraube noch eine Viertel bis halbe Umdrehung raus drehen und das gute Stück dann mal über den See schicken. Wichtig ist ein vernünftiges Zweitaktöl. Keins von Firmen die sowas für Mopeds herstellen, das verbrennt erst richtig bei hohen Temperaturen. So warm wird ein Außenborder nicht.
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Ok, vielen Dank.

Ich habe vorhin nich mal die Kerzen raus genommen und auf Masse gelegt, Zündfunke ist gut sichtbar und bei beiden Kerzen da. Ich werde wohl morgen noch mal den Vergaser zerlegen und jedes Teil prüfen, alle Öffnungen und Kanäle mit Bremsenreiniger durchspülen und Druckluft drauf geben. Vielleicht sitzt ja wirklich irgenwo noch was drin.

Danke und Gruß

Martin
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  #22  
Alt 16.06.2025, 22:21
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Läuft eben wie ein 30 Jahre alter Zweitakt-Zweizylinder. Bisschen fetter drehen und gut.

Sehe auch im zweiten Video nichts was da „sehr schlecht“ läuft. Ist eben kein Viertakt-Einspritzer.

Hab mir bei deutlich schlechter laufenden Motoren schon weniger Sorgen gemacht.
Mhmm...hatte bisher nur Yamaha Zweitakter und die liefen immer sauber und ruhig.

Aber danke.

Gruß Martin
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  #23  
Alt 16.06.2025, 22:27
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Zitat:
Zitat von rolf3457 Beitrag anzeigen
Stand länger Sprit im Vergaser? Das kann zu Harzkügelschen führen, wenn der Restsprit mit der Zeit verdampft. Diese Reste können sich in die Düsen/Bohrungen setzen. Ich würde alle Düsen mit einer entsprechenden Nadel nochmal reinigen. Such nach gelblichen Rückständen. Die Düse oder auch entsprechende Bohrungen müssen nicht komplett zu sein damit. Teilverdreckung reicht aus für diese Symtome.
Auch mal die Zündspulen prüfen. Ich hatte mal eine, die hat nicht mehr genügend Hochspannung erzeugt hat. Viel erst auf als ich die auch noch erneuert hatte.
Hallo Rolf, der Vergaser war erstaunlich sauber, keine Reste oder Ablagerungen.
Zündspulen prüfen ist glaube ich schwierig und nur zum testen neue kaufen macht eenig Sinn, zumal die hier kaum zu bekommen sind.

Ich werde mir erstmal den Vergaser noch mal vornehmen.

Danke und Gruß

Martin
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  #24  
Alt 16.06.2025, 23:36
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Zitat:
Zündspulen prüfen ist glaube ich schwierig
Wenn du die Daten davon hast kannst du die mit dem Ohmmeter messen.
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  #25  
Alt 17.06.2025, 05:04
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn du die Daten davon hast kannst du die mit dem Ohmmeter messen.
Moin...

Stimmt, die stehen im Service Manual, hatte da was gesehen.

Danke Dir.
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