![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle, ich bin etwas am verzweifeln.
Ich habe folgendes Problem bei meinem Motor: Aussenborder, Mercury Marathon Sea Pro (USA), Zweitakter, Selbstmischer, 30 PS, 1996 Ich finde einfach den Fehler nicht, wieso der.Motor so bescheiden läuft.. Folgendes habe ich schon getestet: - Kompression (ca. 10 Beide Zylinder) - Kerzen sind unauffällig, 0,7 mm E.A. - Vergaser gereinigt und neue Dichtungen - Einstellen nicht möglich, kaum Veränderung (bis er bei zu mager ausgeht) Eventuell hat ja jemand von Euch eine Idee, wo ich noch ansetzen kann, ich wäre für jede Hilfe dankbar. Hier ein Link zu einem Video wie das Ganze aussieht (Motor ist warm). https://drive.google.com/file/d/1AbU...w?usp=drivesdk Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist natürlich mit Ferndiagnose und den paar Sekunden schwierig zu sagen, ich würde aber
- NEUE Zündkerzen einsetzen, genaue Typbezeichnung nochmal googeln - Benzin ist frisch? - Pumpball beim Laufen betätigen Wirkt im Video so als würde das Gemisch nicht stimmen (zu mager/zu kalt/zu fett). Weitere Testmöglichkeiten wären noch: - Benzinzufuhr unterbrechen und schauen ob er dann ein paar Sekunden besser läuft - jeweils einen Kerzenstecker nur lose auflegen und kurz abziehen (wenn er bei einem Zyl unverändert weiterläuft, Fehler gefunden) - Undichtigkeit/Nebenluft (Vergaserflansch mit Bremsenreiniger ansprühen, Drehzahl sollte sich nicht ändern) - Kubelwellensimmering oben/unten undicht?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Einstellen eines Vergasers nicht möglich ist bekommt der Motor Falschluft.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kerzen habe ich schon mal andere ausprobiert und auch jeweils eine CDI den Strom getrennt, kurioserweise lief der mit nur einem Zylinder genau so weiter, egal welche CDI ich getrennt habe. Spritschlauch habe ich auch schon abgezogen, läuft gebau so weiter bis er irgendwann ausgeht. Es knallt euch bei ruckeln im Motor (so eine Art schlagen) und er geht auch zwischendurch.mir einer Fehlzündung einfach aus. Der Vergaser ist definitiv dicht und alle Düsen und Kanäle sollten frei sein. Ist das denn normal, dass der beim Gasgeben so stark räuchert? Ich habe noch rin längeres Vider gemacht, vielleicht sieht/härt man da mehr... https://drive.google.com/file/d/1Ams...w?usp=drivesdk Danke und Gruß-Martin Geändert von Mad2000de (16.06.2025 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Zündzeitpunkt mal prüfen, oder einstellen.
Stimmt der Schwimmerstand vom Vergaser ? Hat der ein oder zwei Vergaser.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ach ja, ein Vergaser... Ich würde ja zu einer Werkstatt gehen, aber die wollen da hier in der Gegend nicht dran. Danke und Gruß Martin Geändert von Mad2000de (16.06.2025 um 16:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das oben neben der Gemischschraube ein ca. 5 mm Loch mit Gewinde ist, ist normal denke ich (wme vergaser)? Gruss Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Was genau soll denn da so „sehr schlecht“ laufen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Beim Gasgeben verschluckt er sich oder will ausgehen. Das liegt am Sprit aber der Vergaser ist angeblich in Ordnung. Vielleicht die Beschleunigerpumpe nicht oder die Spritversorgung allgemein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 Tackt mit Beschleunigerpumpe ? Habe ich noch nie gesehen. Zitat:
Wenn die nicht Stimmt, kannst du am Vergaser machen was du willst, der Motor wird nicht richtig laufen. Damit kannst du den Zündzeitpunkt und die Zündverstellung prüfen. https://www.ebay.de/itm/375901207210...BlBMUPze6pvvZQ (PaidLink) Die richtigen daten musst du im netz suchen, Zündzeitpunkt und Frühverstellung.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (16.06.2025 um 18:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich denke das folgende Vodeo erklärt was gebau ich meine...
https://drive.google.com/file/d/1Ams...w?usp=drivesdk Danke und Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich muss mal ins Service Manual schauen, wie die Zündung ek gestellt wird und welche Werte. Hab seit Jahren nicht mehr an einer Zündung gebastelt, das letzte mal war an meiner Zündapp GTS. 😀 Gruss Martin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich muss mal ins Service Manual schauen, wie die Zündung eingestellt wird und welche Werte. Hab seit Jahren nicht mehr an einer Zündung gebastelt, das letzte mal war an meiner Zündapp GTS50. 😀 Ich muss mal schauen pb ich einen veroerten Schrauber in der Nähe finde, ist doch etwas für Leute die sich auskennen. Gruss Martin |
|
||||
|
||||
![]()
@jogie, bei dem Motor kann man die Zündung wirklich nicht einstellen...
Der Motor hat kurze Patscher, ein Zeichen dafür daß er zu mager läuft. Hat der 6/8/10/15 PS Zweitakter auch gerne. Ich würd die Leerlaufgemischschraube noch eine Viertel bis halbe Umdrehung raus drehen und das gute Stück dann mal über den See schicken. Wichtig ist ein vernünftiges Zweitaktöl. Keins von Firmen die sowas für Mopeds herstellen, das verbrennt erst richtig bei hohen Temperaturen. So warm wird ein Außenborder nicht. Wenn das nicht hilft, Vergaser ausbauen, reinigen, neu abdichten... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hätte ich nicht gedacht das es sowas gibt. Dann hat der ja warscheinlich auch keine Verstellung um die Zündung auf Früh zu stellen bei höherer Drehzahl ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Zweitaktöl ist Liqui Moly Marineöl, den Vergaser hab ich schon zwei mal zerlegt und beim zweiten mal alle Dichtingen ersetzt, Schwimmernadel, Gemischschraube, Federn. Einstellen bringt fast keine Änderung, aufs Wasser werde ich so nicht gehen. Hast Du das zweite Vudeo auch gesehen, wo man das knallen hört, wenn man Gas gibt? https://drive.google.com/file/d/1Ams...w?usp=drivesdk Gruss Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, das macht das Steuergerät Drehzahlabhängig...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einen Zweitakter ohne Last hoch zu drehen, dann teste mal weiter. Der läuft zu mager, oder zieht Nebenluft!
|
|
||||
|
||||
![]()
Stand länger Sprit im Vergaser? Das kann zu Harzkügelschen führen, wenn der Restsprit mit der Zeit verdampft. Diese Reste können sich in die Düsen/Bohrungen setzen. Ich würde alle Düsen mit einer entsprechenden Nadel nochmal reinigen. Such nach gelblichen Rückständen. Die Düse oder auch entsprechende Bohrungen müssen nicht komplett zu sein damit. Teilverdreckung reicht aus für diese Symtome.
Auch mal die Zündspulen prüfen. Ich hatte mal eine, die hat nicht mehr genügend Hochspannung erzeugt hat. Viel erst auf als ich die auch noch erneuert hatte.
|
||||
|
||||
![]()
Läuft eben wie ein 30 Jahre alter Zweitakt-Zweizylinder. Bisschen fetter drehen und gut.
Sehe auch im zweiten Video nichts was da „sehr schlecht“ läuft. Ist eben kein Viertakt-Einspritzer. Hab mir bei deutlich schlechter laufenden Motoren schon weniger Sorgen gemacht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe vorhin nich mal die Kerzen raus genommen und auf Masse gelegt, Zündfunke ist gut sichtbar und bei beiden Kerzen da. Ich werde wohl morgen noch mal den Vergaser zerlegen und jedes Teil prüfen, alle Öffnungen und Kanäle mit Bremsenreiniger durchspülen und Druckluft drauf geben. Vielleicht sitzt ja wirklich irgenwo noch was drin. Danke und Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber danke. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zündspulen prüfen ist glaube ich schwierig und nur zum testen neue kaufen macht eenig Sinn, zumal die hier kaum zu bekommen sind. Ich werde mir erstmal den Vergaser noch mal vornehmen. Danke und Gruß Martin |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin...
Stimmt, die stehen im Service Manual, hatte da was gesehen. Danke Dir. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlschrank läuft nicht - Fehlersuche? | Puuh | Technik-Talk | 98 | 25.09.2024 12:29 |
Mercruiser 165 springt sehr sehr schlecht an. kann jemand helfen? | henry le | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 23.06.2014 21:39 |
Mercruiser 7.4 MPI Gen VI läuft sehr schlecht | amur | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 19.07.2011 07:09 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 21:20 |
Fehlersuche geht hier weiter! Bugschraube 24V, läuft nicht. | PS-skipper | Technik-Talk | 9 | 05.04.2007 17:52 |