![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle,
bei meiner Searay ist am Volvo KAD44 der Kompressor defekt. Das Teil kostet 4000,- Euro, was mich zu der Überlegung bringt über den Winter auf einen anderen, kostengünstigeren Motor zu switchen, dem BMW 3,0l Diesel M57 mit Stage 2 Tuning (280PS). Er soll 2-Kreiskühlung und wassergekühlten Ladeluft- und Ölkühler bekommen. Da mir so ein Projekt alleine keinen Spaß macht, suche ich Mitstreiter, die das Gleiche vorhaben. Hat den Vorteil, dass man dann gleich mehrere Teile fertigen kann, was erheblich günstiger ist. Von meiner Seite kann ich Schweißarbeiten einbringen, mein Nachbar hat eine große Wasserstrahlschneidanlage für die Adapterplatten und Formteile, der andere Nachbar ist BMW Spezialist und hat mir zu dem M57 Motor geraten, wo er auch das Steuergerät programmieren kann. Ich wohne in Kassel und kann hier anbieten Motoren mit dem Radlader in euer Boot oder aus eurem Boot zu heben. Anhänger habe ich auch, falls ihr keinen habt. Was mir fehlt ist das Know-How, jemand der den Flansch von M57 auf Volvo Duoprop herstellen kann und ein paar pfiffige Köpfe, die sich in das Projekt einbringen. Wenn sich genug Leute finden, kann man mehr Material bestellen. Das ist erheblich günstiger als Kleinmengen. Außerdem ist der Aufwand beim schweißen oder wasserstrahlschneiden bei mehreren Teilen geringer, da man nur einmal rüsten muss. Wer also Bock auf so ein Projekt hat, gerne melden. Wer einen intakten Volvo Penta KAD44 mit defektem Kompressor haben will, kann sich auch gerne melden |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Moin
Hole Dir einen neuen Turbolader im freien Handel. Bei Mercedes sollte ich 2200 Euro bezahlen und tatsächlich in Hamburg 730 Euro. Turbos werden auch günstig repariert und sind dann wieder wie neu. Gruß Gert
|
|||
|
|||
|
Hier sollte es einen Threat über den Umbau auf einen drei Liter Motor von BMW von letztem oder vorletztem Jahr geben. das war hoch interessant aber auch ganz schön aufwendig. Schau mal in der Suche.
Ich schätze auch mal das du mit den 4000 Euro nicht ganz klar kommst und vor allem hast du dann einen Motor der um die 300000 Km gelaufen hat und den kaum einer auf dem Wasser reparieren kann. Ich würde auch, wie Gert schon schreibt, den Lader erneuern.
|
||||
|
||||
|
Es ist der Kompressor defekt, nicht der Turbolader.
Den gibt es nur original. Wenn mein Plan aufgeht und sich ein paar Leute finden, die Bock auf so ein Projekt haben, kostet mich der Umbau nicht viel mehr. Dafür habe ich dann aber einen extrem robusten, kraftvollen, sparsamen und zuverlässigen Motor im Boot, den jeder KFZ-Mechaniker reparieren kann. Die Teileferfügbarkeit und Kosten sind um ein Vielfaches besser, als bei Volvo Penta oder Mercruiser und Co. Ich bekomme von heute auf morgen jedes Ersatzteil für den Motor. Und das fast überall zu einem Bruchteil der Kosten bei Bootsmotoren. Bei einem Problem kann ich überall jede freie Werkstatt oder BMW Werkstatt kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass die meisten gegen einen kleinen Aufpreis auch zum Hafen kommen. Da der Motor das originale Steuergerät behält kann man selbst und jede KFZ-Werkstatt den Fehlercode über OBDII auslesen. Ein Freund von mir ist BMW Spezialist und hat mir den M57 empfohlen. Wenn man googelt kann man nachlesen, dass das der beste Motor ist, den BMW hergestellt hat. 500.000Km Laufleistung sind bei entsprechender Pflege vollkommen normal. Selbst wenn ich einen Motor mit 300.00Km nehme, kann ich damit noch weit über 200h mit dem Boot fahren Und wenn der dann kaputt sein sollte, bekomme ich für kleines Geld einen Ersatzmotor.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Der M57D30 ist in der Tat der beste Dieselmotor, den BMW je gebaut hat
Das mit der Leistungssteigerung würde ich mir eventuell sparen, Du wirst ja aber wahscheinlich nicht stundenlang volles Rohr fahren... Der N57D30 ist auch nicht schlecht, da würde ich aber eine geänderte Ölpumpe verbauen... den gibts ja in der Serie schon mit 380PS. Ich hab den mit 306PS im X5 (Wichtig ist die Deaktivierung der AGR.....) Nachtrag: und 5W40 fahren ! Kein Wasseröl
|
||||
|
||||
|
M57 in marinisiert gibt es schon. Kommt von Yanmar und nennt sich 6BY.
Vielleicht den Motor als Referenz nehmen. Bei EBay USA gibt es aktuell zwei passende Glocken für den Yanmar Z-Antrieb.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab den M57 im Auto. ist schon ne Wucht.
Gebrauchte Motoren kosten aber so 5000 €, günstig wird das nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
...ich habe einen X3 mit Getriebe-Schaden in Aussicht. Kostet 2000 Euro.
Motor und Peripherie raus und den Rest für 1000,- Euro verkauft Das mit dem Yanmar ist ein guter Tip, ich denke aber der ist dann viele Tausender von meinem Vorhaben entfernt. Größtes Problem ist den wassergekühlten Auspuffkrümmer zu bauen. Wenn jemand Tips hat, gerne her damit. Im Moment streite ich mit der KI, wie und womit ich den am besten baue. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hallo, Auspuffkrümmer würde ich aus Edelstahl machen.
![]() |
|
|