![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das Öl wurde m.W. in den Staaten entwickelt, damit die Farmer nicht mehr 47 Kanister dabei haben mussten, wenn sie aufs Feld fuhren und ggf mal in Hydraulik, Getriebe, oder Motor Ebbe war.
Mit diesem Öl kann angeblich alles aufgefüllt werden ![]() Die Idee finde ich so ja erst mal klasse, aber wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus ![]() Wiki Deutschland kennt es nicht einmal ![]() Sagt mal was. Habt Ihr Erfahrungen ? Achso, Stou steht für Spezial Traktor Oel Universal
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist in USA eine weit verbreitete Meinung: "Alle großen Dinge sind einfach." ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
muss ja erst mal nicht verkehrt sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jedes Öl ist erstmal besser als kein Öl. Und es ist nicht schlecht, wenn man bei einem Gerät mit nur einem Öl auskommt. Gibt es bei Booten ja auch - Hinweis im Getriebemanual: gleiches Öl wie Motor.
Aber eben nicht überall und somit ist ein falsches Öl mit Vorsicht zu geniessen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]()
ja das macht der Bauer in Amiland auch, nur sind dort die Felder etwas größer und zudem nehmen die Amis das mit Leckagen und Ölverbräuchen nicht so genau wie die Deutschen.
|
||||
|
||||
![]()
Hm.
Ich wundere mich gerade, warum man plötzlich alles mit einem Öl können soll. Das eine Thema sind die Viskositäten. Schon beim Motor gibts da alles von 0w30 bis 15w40, und nicht jeder Motor verträgt jedes Öl. Getriebeöle liegen meist wesentlich höher, 40W-irgendwas oder noch mehr. Hydrauliköl ist wieder dünnflüssiger als normales Motoröl. Ich denke, man sollte lieber mal checken, welches Aggregat welches Öl verträgt. Irgendwas entgegen der Spezifikation reinzukippen ist immer 'eigene Entscheidung, eigene Rechnung'. Würde ich nur machen, wenn ich mir die Ersatzteile leisten kann ![]() Wenn ein Fahrzeughersteller das so vorsieht, ist es natürlich was anderes - siehe oben, beim Boot Motor und Z-Antrieb gleiches Öl, z. B. bei Volvo Penta 270, 280 etc. Aber ich würde deswegen nicht auf die Idee kommen, 10W30 in den Hydrauliktank meines Trimmantriebs zu kippen... bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Warum sollte ich so ein Öl verwenden, wenn es leicht möglich ist Motor- und Getriebeöl in einem kleinen Vorrat an Bord mitzunehmen? Im Zweifel kann ich in jedem Hafen Nachschub bekommen ... ![]() Klaus, dessen Langzeiterfahrung gegen Stou-Öl spricht
|
||||
|
||||
![]()
Genau, wat de Buer nich kennt freet he nich
![]() ![]() Natürlich haben wir hier die Möglichkeit von jedem benötigten Öl etwas mit zu nehmen, oder es uns kurzfristig zu besorgen. Allerdings sind unsere Mengen eher homöopathische Dosen im Verhältnis zu dem was die Amis für ihre großen Geräte so benötigen. ![]() Genau so ist es ja ein Widerspruch in sich, von Langzeiterfahrungen zu sprechen / schreiben wenn man es nicht kennt ![]() ![]() Warum soll so eine Neuentwicklung schlecht sein ? Angeblich erfüllt das Öl div Anforderungen ( API, CG, CF, CN, etc ) Das war aber nicht die Frage ![]() Die Frage war, ob es bereits Erfahrungen gibt ?!
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, keine Erfahrung.Aber mich stört ein wenig die Konnotation über die Amis. Die achten sehr wohl darauf, kein Öl zu verlieren, kann in den einzelnen Staaten richtig teuer werden. Insbesondere für Farmer mit verunreinigtem Erntegut. Und aufgrund der sehr risikofreudigen Produkthaftung müsste man sich die Werbung für das Öl mal genauer ansehen und hören. Wenn da wirklich mir Normen usw. belastbar geworben wird, dann wird das ganz sicher nicht alles aus der Luft gegriffen sein. Vielleicht bezahlt man die Multifunktionalitätä ja mit extrem verkürzter Lebensdauer. Ich google das mal.
EDIT: Wiki sagt Zitat:
Geändert von fignon83 (15.12.2023 um 09:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es mir jetzt einfach mal bestellt und werde berichten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Langzeiterfahrungen gibt es dazu eine Menge. Im landwirtschaftlichen Bereich geht ohne diese Multifunktionsöle fast nix. Das STOU ist eine Weiterentwicklung des UTTO und ein absoluter Standardartikel. Zum Beispiel hier: https://www.addinol-shop.de/forst-un...ierstoffe.html Bin nicht verwandt oder verschwägert. Viele ![]() Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber noch nicht geschrieben, wo du es verwenden willst.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erst einmal beim Trecker, für Getriebe und Hydraulik
Das Zeug kam gestern an. Im ersten Moment sieht es aus wie ein " normales " Motorenöl. Riecht allerdings nach Getriebeöl und ist " klebriger " als Motorenöl ![]() Mal sehen wie es weiter geht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da hat der Landwirt x verschiedene Anbaugeräte die er mit der Zentralhydraulik versorgt, kauft mal was Gebrauchtes und kann nicht immer für jedes das vorhandene Öl bereithalten- das Zeug war schon immer zwangsläufig mischbar. Das man den Motor dann mit einbezieht ist eigentlich fast logisch - aber eben auch dafür konstruiert. Zu hoffen das Öl bei nem Boot für den Motor UND die Lenkung verwenden zu können...(Beispiel!!) eher kaum. Die Dinger drehen etwas höher und stellen ganz andere Anforderungen an die Öle.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Und noch einer: Kaufberatung oder: die eierlegende Wollmilchsau für Kroatien | Amtrack | Allgemeines zum Boot | 9 | 07.10.2023 15:51 |
Die Eierlegende Wollmilchsau | Bambule84 | Allgemeines zum Boot | 12 | 23.09.2016 20:14 |
PKW-Anhänger "Marke Eigenbau" - Wie eine eierlegende Wollmilchsau entsteht. | clevertherm | Selbstbauer | 109 | 17.09.2016 07:12 |
eierlegende Wollmilchsau | cyberry | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 07.06.2012 23:05 |
eierlegende Wollmilchsau | freeman04 | Allgemeines zum Boot | 21 | 24.09.2009 11:42 |