![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Ich habe aktuell einen Mercruiser 4,5L 250HP an einem Bowrider. Es ist ein Mercruiser Blackmax 14,5x19P 3 Blatt montiert. Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 5300, mit diesem Propeller dreht der Motor mit 2-3 Leuten und 50% Sprit an Board 5.150 rp/m. Ich würde gerne noch etwa smehr Beschleunigung haben und eine Enddrehzahl von 5.250 rp/m erziehlen, hier bin ich mit einem 4 Blatt besser beraten oder ? Welchen würdet ihr empfehlen ? http://www.ebay.de/itm/Solas-Propell...EAAMXQPatTJg9K (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/4-Blatt-Prope...wAAOSwZVlXniIW (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Solas hat bei mir nicht gut funktioniert....hab den wieder runtergeworfen...
Warum keinen Hustler in 14x20? Die Ami´s schwören drauf und in der Bootshalle Braunschweig ist gerade 50% Rabat auf Hustler, billiger kommst du nicht weg... |
|
|||
|
|||
![]()
14x20 ? also kleiner mit größerem Pitch ? Hast du ein Link ?
Ich habe 14,25 x 21 neulich draufgehabt -400 umdrehungen ! |
|
||||
|
||||
![]()
googeln nach Bootshalle Braunschweig....
Sorry, hab da den Pitch falsch im Kopf gehabt: Den Hustler gibt´ in 14x19 oder 14 1/2 x 17, ich würde aus dem Bauch raus mal den 19er probieren, die 5150 sind doch ok, und der 4-Blatt würde Dir bessere Beschleunigung bringen... |
|
||||
|
||||
![]()
aber auch wieder weniger Drehzahl. Du hast warscheinlich eine V8 Ratio verbaut. Ich würde ehr Richtung mehr Durchmesser und weniger Pitch tendieren. Vielleicht auch ein High 5......
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Drehzahl ist doch eigentlich perfekt, wenn der Tank leer ist und Du allein an Bord, dann dürftest Du sehr dicht an den Begrenzer kommen. Der Prop muss so gewählt sein, dass der Motor bei minimaler Beladung und Vollgas noch nicht in den Begrenzer läuft. Solltest Du trotzdem etwas ändern wollen, wäre ein 18" Prop vermutlich richtig, z.B. ein 4-flügeliger 18" Apollo. Der wird den Motor etwas höher drehen lassen und hat eine bessere Beschleunigung. Ein anderer guter Kandidat ist ein 17" Ballistic, zwar hat der grundsätzlich nicht unbedingt die beste Beschleunigung, aber wird eine Verbesserung bringen, da die Steigung 2" kleiner ist. Der wesentliche Vorteil des Ballistic ist aber, dass er effizienter läuft als fast alle anderen Props (Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch). Beide Props habe ich noch liegen, sie sind prasktisch neu (bei mir getestet, aber die Steigung ist zu klein), wenn Du Interesse hast, schick mir mal eine PN. Jetzt fahre ich einen 19" Ballistic, ich würde niemals einen anderen Prop wollen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ja die Drehzahl ist auch (fast) perfekt, aber ich brauch mehr Beschleunigung, oder der 4,5er muss raus und ein 6,2 mit 300 PS rein
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
nö wieso ?
|
|
||||
|
||||
![]() Weil man dann den 6.2 mit 350 PS nimmt. Wenn, dann richtig, .... alles Andere ist albern ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Frage des Laien. Paßt der 6.2 Liter überhaupt in den Motorraum des Bootes und was sagt der Hersteller (Glastron) zu 350 PS in dem Kahn??
Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
![]()
det macht der eh net! Da musst du auch Transum und Antrieb auf Bravo tauschen. CE ist dann auch erloschen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo den würde ich probieren -Mercury HighFive 13,25 x 21, mehr Schub geht nicht, wenn die Drehzahl unter 4900 geht auf den 13.25 x 19 greifen!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller | helmi-tr | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.05.2018 01:05 |
Propeller Mercury 50PS Viertakter Propeller | thomas58 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 10.05.2015 18:33 |
Propeller vs. Treibholz, Propeller defekt?! | beimaik | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 05.07.2013 14:18 |
Propeller "Boote Test" Erweiterung um 4 Propeller mit 23P | Plattner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 17.02.2013 16:51 |
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen | Urs | Werbeforum | 0 | 11.04.2007 07:04 |