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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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AQ170, Motor geht nach 20 min aus und springt nicht wieder an
Hallo zusammen
Ich habe dies als neues Thema aufgemacht, weil es unabhängig von dem alten jetzt gelösten Problem ist. Der Motor läuft wenn er kalt ist hervorragend. Nach ca. 20min Betrieb (Fahrt oder Laufen am Liegplatz zur Reproduktion des Problems) bei 2600 bis 3000 RPM geht er bei Herunternehmen des Gases bei da. 1300RPM aus und springt nicht wieder an. Erst nach mehreren Stunden lässt er sich wieder starten und läuft dann als wäre nichts gewesen. Inzwischen wurde die komplette Zündung gegen eine Transistorzündung ausgetauscht, die komplette Benzinzufuhr überprüft und eine Kompressionsdruckmessung (kalt und nach Ausfall) gemacht. Der Kompressionsdruck ist in Ordnung aber jetzt das Mysterium: Nach dem wiederreinschrauben der Zündkerzen sprang der Motor ohne Mucken wieder an. Das haben wir dann nochmal reproduziert. Motor laufen lassen bis der Fehler auftrat (komischerweise hat das wieder ca. 15min gedauert, obwohl der Motor von vorher noch warm war), Zündkerzen raus, mit dem Anlasser ein paar mal durchgedreht, Zündkerzen rein, Motor springt an. Hat irgendjemand eine Idee, was hinter diesem Mysterium steckt. Im Voraus vielen Dank für Eure Ideen. Viel Grüße vom Bodensee Martin |
#2
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Gemisch zu fett. Vergaserproblem vermute ich.
Evtl. Bekommt der Motor zu wenig Luft Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#3
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Danke für den Hinweis. Es muss mit zu viel Sprit zusammenhängen. Aber warum läuft er im kalten Zustand? Warum dauert es ca. 20min bei mindestens 2600RPM bis der Fehler auftritt? Warum springt er nach dem Rausdrehen der Zündkerzen sofort wieder an?
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#4
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Weiss zwar jetzt nicht, was fürn Motor genau, aber könnte nicht ganz schliessende Kaltstartanreicherung sein.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#5
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das kann viele Ursachen haben ) die drei Vergaser zu Syncronisieren ist schon ziemlich Triky.
was mir als erstes auffällt (im anderen Tröt) das der Motor im Kalten zustand bei Standgas gut Läuft.... das ist nicht normal ) die Solex Vergaser haben keinen Choke ! bei Kaltem Motor muss man den Motor mit ca.2000 U/min Warmlaufen lassen....im Standgas geht er normal immer aus... also sind die Vergaser sehr wahrscheinlich Falsch eingestellt... wie sehen denn die Kerzen aus ? Nass ? schwarz ? nach Umbau auf Transistorzündung muss auch der Zündzeitpunkt Überprüft werden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Hallo Martin,
wie sehen denn die Zündkerzen aus??? Nass / Schwarz ??? riecht es nach Benzin ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Erstmal Danke
Ok beim Starten im kalten Zustand muss Ich den Motor ca. 20 Sekunden mit 2000 U/min laufen lassen. Danach hat er Standgas. Die Zündung würde nach dem Austausch neu eingestellt, das war wohl auch ziemlich tricky. Die Zündkerzen sind nach dem Ausfall zumindest schwarz und es riecht beim Durchdrehen des Motors ohne Zündkerzen gehörig nach Benzin. |
#8
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Ach so, und die Drosselklappen sind in beiden Zuständen (kalt und Ausfall) gleich weit geschlossen.
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#9
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Also, dass kein Choke dran ist, den man bediehnen muss, glaub ich ja.
Trotzdem gibts ne Kaltstarteinrichtung, die vielleicht nicht richtig aus geht.
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#10
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Ok lässt Ihn also Warmlaufen....20 sec. geht aber schnell )
Schwarze Kerzen und Benzin geruch sprechen für zu Fetten Lauf.... könnte sein das er deshalb ausgeht... eventuell stimmt die Leerlaufgemischeinstellung nicht. nein giebts nicht Lippi )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.08.2023 um 19:18 Uhr) |
#11
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Zitat:
Dann läuft der Motor zu fett und säuft mit der Zeit ab... oder die Vergaser laufen über (Schwimmernadelventil)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Bei verrussten kerzen ist ganz klar das das Gemisch zu fett ist. Zu wenig Luft. Die gemischregulierschrauben sind nicht richtig am vergaser eingestellt. Sie sollten, soweit ich mich erinnern kann, entweder 1/14 oder 3/4 Umdrehung am vergaser sein. Also Schrauben vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen und dann verstellen. Vorsichtig!!!! Das sind nadelventile. Steht aber im verkstattbuch des Motors bei solex vergaser.
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#13
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Tip, bei "der bootsdoktor" nähe Hamburg der hat einen solex Spezi.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#14
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Hier die Adresse https://www.der-bootsdoktor.de/
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#15
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Zitat:
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#16
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Hallo Jens
Werkstattbuch habe ich keines. Wo kann man so etwas herbekommen? Gruß Martin |
#17
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https://www.manualslib.com/products/...b-3970609.html
5sek googeln hätte dir dieses Ergebnis geliefert. Ein bisschen Eigeninitiative wäre auch gut.
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Mfg Martin
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#18
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Zitat:
Sorry für die Frage Kannst sicher sein, dass ich vorher gegoogelt habe bin aber immer auf den falschen Seiten gelandet. Vielleicht die falschen Begriffe eingegeben oder zu blöd zum googeln. Grundsätzlich ist mir googeln lieber, als das Forum hier mit dummen Fragen zu belästigen. Nichts für ungut, Gruß Martin |
#19
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Wenn ein Vergaser überläuft weil der Schwimmerstand zu hoch ist oder weil das Ventil nicht schließt läuft der keine 20 Minuten. Ich tippe ehr auf die Benzinpumpe, Filter oder die Zündspule.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Hallo Uli
Danke. An zu wenig Sprit kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Wir haben gestern noch Kaltstartspray in den Vergaser gesprüht. Der Motor hat keinen Muchs gemacht. Zündspuhle und Zündanlage ist neu, der gleiche Fehler trat mit der alten Zündanlage genauso auf (war also eine teure Fehlinvestition). Was passiert denn, wenn der Vergaser langsam überläuft? Wo würde der Sprit denn hinlaufen. Es sind ja 3 Vergaser, vielleicht hat nur einer das Problem und der Motor läuft erst mal weiter. Solange ich bei über 2600 U/min bleibe, läuft der Motor weiter, erst wenn ich mit dem Gas runtergehe geht er aus. Vielleicht bläst er bei hohen Drehzahlen den überflüssigen Sprit mit raus. Was mir noch aufgefallen ist, ich habe wärend des Warmaufens öfters versucht ob er denn jetzt endlich ausgeht. Dabei hörte es sich bei den letzten beiden Versuchen so an, als wenn er im Leerlauf nicht mehr auf allen Zylindern lief. Zumindest war die Drehzahl nur noch bei 500 U/min. Habe dann wieder Gas gegeben um den Ausfall zu reproduzieren. Definitiv ist, ich habe nach dem der Motor ausgegangen ist und nicht wieder anspringen wollte, die Zündkerzen rausgedreht, den Motor kurz durchgedreht und nach Einbau der Zündkerzen wieder gestartet. Und er lief dann wie eine Eins. Das hat vielleicht 10 min gedauert, im Gegensatz zu den 4 Stunden die man sonst warten muss bis er wieder anspringt. Es kann also nicht daran liegen, dass der Motor abgekühlt ist. Gruß Martin |
#21
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Wenn der Motor trotz "Startpilot" keinen Mucks macht sollte es an der Zündung liegen. Habt ihr mal geschaut ob überhaupt ein Zündfunke beim Starten kommt? Kommt an der Zündspule 12 Volt an?
Diesen ganzen Kram mit den hoch wichtigen Bastelzündungen ob Transistor oder sonst was kannste alles in die Tonne treten. Die originale Zündung ist immer die beste und auch die problemloseste Sache, vor allem ist da kein Vergang dran, da geht nichts dran kaputt was man nicht mit einfachen Mitteln reparieren kann. Man muß halt nur durchblicken und das ist heutzutage echt ein Problem so jemand zu finden. Das Gleiche ist mit den Vergasern. Das Geraffel kennt auch kaum noch einer. Aber auch hier wird erstmal der Vergaser in ein Ultraschallbad gelegt und sauber gemacht. Wofür? Da sind 2 Düsen drin die verstopft sein können, mehr nicht. Wenn die Vergaser überlaufen bekommt der Motor zuviel Sprit oder der Vergaser suppt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Guten Morgen
Unser erster Ansatzpunkt war auch die Zündung. Deshalb haben wir die ausgetauscht. Aber der Fehler ist bei der alten und neuen Zündung identisch. Zündfunken kommt. Spannung liegt an der Zündspuhle an. Der Vergaser wurde vor 2 Jahren im Ultraschallbad gereinigt. Kann man natürlich nochmals machen. Aber der Motor läuft im kalten Zustand die ersten 20 Minuten ohne jegliches Problem und geht auch danach nur aus, wenn ich das Gas herunternehme. Können dann die Düsen verstopft sein? Ich werde mir heute nach Ausfall noch mal die Zündkerzen anschauen, Zündfunken überprüfen und noch ein paar andere Tests machen. Das Problem ist, dass ich jedes mal 20min brauche bis der Fehler auftritt, im Hafen werde ich schon ganz böse angeschaut und mit Warmfahren brauche ich jedes Mal den Abschleppdienst um wieder in den Hafen zu kommen. Gruß Martin |
#23
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Hallo Martin,
ich würde mal einen Fachmann hinzu ziehen, da du/wir so nicht mehr weiter kommen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#24
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Moin Martin,
hast du denn testweise mal die Luftschrauben an den Vergasern auf Grundeinstellung eingestellt, so wie es in der Anleitung steht? Vorher aber merken auf welcher Einstellung sie waren, dass man zur Not immer zur Ausgangsposition zurück kann. Wird es dann besser, schlechter oder ändert sich gar nix? Die Luftschrauben einstellen ist ja mal fix gemacht und man kann denn schon mal was ausschließen.
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Mfg Martin |
#25
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Den lokalen Bootsservice habe ich bereits seit Wochen involviert. Das Problem anfangs war, dass er nur den funktionierenden Motor gesehen hat. Inzwischen hat er auch den Motor nach Ausfall gesehen, ist aber auch ratlos. Ist aber kein expliziter Volvo Penta oder Solex Spezialist.
Werde mich mal an den Bootsdokter wenden, so wie in diesem Chat schon vorgeschlagen. |
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