![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mein Yanmar rußt, und zwar diagonal gegenüber vom Auspuffkrümmer. Die stärksten Ablagerungen sind vorne backbordseitig, unter Frischwasserpumpe bis Vorderseite LiMa. Kein Ölaustritt, nur Ruß, lässt sich schön abbürsten. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann? Abgesehen davon läuft er wie er soll. Danke schon mal, David |
|
||||
|
||||
![]()
Hi David
Hört sich so ein wenig an wie: Mein Motor macht ein Geräusch, warum ist das so? ![]() Würdest Du evtl.? etwas genauer werden können? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bist du sicher, dass es Ruß ist und nicht Ablagerungen vom Keilriemen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Oder die Kohlen der Lima zerlegen sich. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich kenne Ölaustritt, zB beim Öldruckschalter oder Simmeringen. Das verstehe ich.
Aber Ruß? Also schwarze pulverförmige Ablagerungen, die sich im oben beschriebenen Bereich ansammeln und dann weiterverteilen an die angrenzenden Wände des Motorraums, wahrscheinlich vor allem durch die Luftverwirbelungen der Keilriemen/-räder. Im Auspufftrakt wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber hier ist das am anderen Ende vom Motor. Deswegen frag ich so allgemein: wo und wie kann denn am Dieselmotor Ruß entstehen? Dann könnt ich weitersuchen. Ich kann auch ein Foto posten, wenn das hilft. |
|
|||
|
|||
![]()
Für LiMaKohlen oder Keilriemenablagerungen ist es zu viel...
|
|
|||
|
|||
![]()
mmh, da könnte ich was drüber erzählen.... ein Bild sagt mehr als tausend Worte
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn Verbrennungsrückstände irgend wie austreten würden, dann währe der Motorkasten/Maschinenraum auch reichlich verqualmt. Keilriemenabrieb oder Abrieb der Limakohlen kommt da schon eher infrage. Einfach mal das Boot gut fest machen und die Maschine unter etwas Last beobachten(Leuchte, Putzlappen, Zewa) vorsichtig mit den Händen sein vor allem in der Nähe der Riemenscheiben und Riemen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist vom Keilriemen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch für die Antworten!
Ich häng mal ein Foto an - kann vom Keilriemen wirklich soviel zusammenkommen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, kann es. Schon sehr oft gesehen, bei ganz vielen Yanmar...
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auf das wär ich ja nie gekommen!
Macht denn der Keilriemenabrieb auf der Haut auch so schwarze Flecken wie Ruß? Jedenfalls wäre das eine gute und vor allem beruhigende Erklärung. Nochmal danke an alle! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schafft aber jeder Motor, wenn falsche Spannung, falscher Riemen, usw. |
|
||||
|
||||
![]()
Plus eins für Keilriemen. Hatte mein 2gm20 auch zehn Jahre. Ich konnte die Spannung wählen wie ich wollte. Beim Volvo jetzt hab ich das Problem nicht mehr
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin David
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Maschine sieht generell etwas angegangen aus, derartig korrodierte Riemenscheiben können den Riemen nicht gut tun. Läuft den da öfter mal Wasser über den Motor? Beim Bildausschnitt sieht es aus wie ein Motor der viele Jahre im Freiewn gestanden hat und wenig betrieben wurde. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
So rau wie die Riemenscheibe ist, ist es doch kein Wunder das der den Riemen wegradiert.
|
|||
|
|||
![]()
M.M. nach kommt das nicht von der Rauheit sondern eher davon, dass Yanmar überraschend hohe Riemenspannung benötigt um bei geringer Last nicht durchzurutschen. Zumindest höhere, als ich sie bei irgendeinem Auto herstellen musste. Bootsmotoren kenne ich keine anderen gut genug.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da sind ja in der Regel zwei Riemen, einer für die Pumpe und einer für die Lichtmaschine. Höhere Last kann ja nur zeitweise bei der Lima anliegen, abhängig von der Ladeleistung die gefordert ist. Würde man doch gerne mal das gesamte Bild sehen bei gespannten Riemen, zusätzlich zur rauen Riemenscheibe kann es ja noch Fluchtfehler geben. Nicht alle Halter und Spannvorrichtungen von Generatoren/Lichtmaschinen ergeben immer automatisch eine gute Ausrichtung der Riemenscheiben zueinander. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann nur von meinem Motor reden. Alles in der Flucht, nur ein Riemen (Original von Yanmar). So wie beim TE sieht es aber erst nach Jahren nicht genügender Spannung aus. Sollte man auch hören können.
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Keilriemen könnte auch einfach das falsche Profil haben. Ich hatte das auch. Der Riemen musste auch unglaublich gespannt werden. Riemen erneuert, gleiches Problem.
Originalriemen bestellt und mit moderater Spannung rutscht nichts mehr und Abrieb gibt es auch ich mehr. Offenbar hatten die Flanken von dem Riemen nicht den passenden Winkel. Übrigens ist das tatsächlich Ruß. Ist in Gummi enthalten.
|
||||
|
||||
![]()
Die Keilriemen von Yanmar sind in dieser Hinsicht nicht die besten. Es ist wirklich so das die einmal im Jahr gespannt werden müssen, manchmal sogar 2 mal im Jahr. Der Motor an sich ist aber unschlagbar....
Zumindest der echte Yanmar... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kein wunder das die Riemen sich in Staub auflösen. Ich würde die Riemenscheiben mal auf der Drehbank leicht abziehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daher fühlt sich der Riemenabrieb auch ähnlich wie Ruß an ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist doch total simpel, er muss nix schleifen, der TE muß nur dafür sorgen, vom Gleitschlupf in den Dehnschlupf überzugehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlupf Internet ist geil. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yanmar 2GM20F Dieselleitung | davidd | Technik-Talk | 1 | 07.07.2015 22:12 |
Ölverbrauch YANMAR 2GM20F | mischa.mole | Technik-Talk | 10 | 17.10.2014 22:08 |
Kühlung Yanmar 2gm20f | davidd | Technik-Talk | 14 | 04.03.2014 18:38 |
nochmal Yanmar-Motor | Giovanni | Segel Technik | 1 | 08.02.2002 15:56 |
Motor gesucht : Yanmar 4JH3-E | Giovanni | Segel Technik | 0 | 05.02.2002 15:11 |