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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2023, 20:32
davidd davidd ist offline
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Standard Yanmar 2GM20F Rußablagerung

Moin,

mein Yanmar rußt, und zwar diagonal gegenüber vom Auspuffkrümmer.
Die stärksten Ablagerungen sind vorne backbordseitig, unter Frischwasserpumpe bis Vorderseite LiMa.
Kein Ölaustritt, nur Ruß, lässt sich schön abbürsten.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann?

Abgesehen davon läuft er wie er soll.

Danke schon mal,

David
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  #2  
Alt 01.09.2023, 20:40
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Hi David
Hört sich so ein wenig an wie:
Mein Motor macht ein Geräusch, warum ist das so?
Würdest Du evtl.? etwas genauer werden können?
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  #3  
Alt 01.09.2023, 21:49
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Bist du sicher, dass es Ruß ist und nicht Ablagerungen vom Keilriemen?
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  #4  
Alt 01.09.2023, 21:52
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Oder die Kohlen der Lima zerlegen sich.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 01.09.2023, 21:53
davidd davidd ist offline
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Also ich kenne Ölaustritt, zB beim Öldruckschalter oder Simmeringen. Das verstehe ich.
Aber Ruß? Also schwarze pulverförmige Ablagerungen, die sich im oben beschriebenen Bereich ansammeln und dann weiterverteilen an die angrenzenden Wände des Motorraums, wahrscheinlich vor allem durch die Luftverwirbelungen der Keilriemen/-räder.

Im Auspufftrakt wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber hier ist das am anderen Ende vom Motor. Deswegen frag ich so allgemein: wo und wie kann denn am Dieselmotor Ruß entstehen? Dann könnt ich weitersuchen. Ich kann auch ein Foto posten, wenn das hilft.
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  #6  
Alt 01.09.2023, 22:01
davidd davidd ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oder die Kohlen der Lima zerlegen sich.
Gruß Hein
Für LiMaKohlen oder Keilriemenablagerungen ist es zu viel...
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  #7  
Alt 01.09.2023, 22:08
fignon83 fignon83 ist gerade online
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mmh, da könnte ich was drüber erzählen.... ein Bild sagt mehr als tausend Worte
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  #8  
Alt 01.09.2023, 22:09
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Moin
Wenn Verbrennungsrückstände irgend wie austreten würden, dann währe der Motorkasten/Maschinenraum auch reichlich verqualmt. Keilriemenabrieb oder Abrieb der Limakohlen kommt da schon eher infrage. Einfach mal das Boot gut fest machen und die Maschine unter etwas Last beobachten(Leuchte, Putzlappen, Zewa) vorsichtig mit den Händen sein vor allem in der Nähe der Riemenscheiben und Riemen.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 01.09.2023, 22:16
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Zitat:
Zitat von davidd Beitrag anzeigen
Für LiMaKohlen oder Keilriemenablagerungen ist es zu viel...
Es ist vom Keilriemen!
__________________
Gruß Stefan
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  #10  
Alt 01.09.2023, 22:25
davidd davidd ist offline
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Danke euch für die Antworten!
Ich häng mal ein Foto an - kann vom Keilriemen wirklich soviel zusammenkommen?
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  #11  
Alt 01.09.2023, 22:29
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Zitat:
Zitat von davidd Beitrag anzeigen
...kann vom Keilriemen wirklich soviel zusammenkommen?
Ja, kann es. Schon sehr oft gesehen, bei ganz vielen Yanmar...
__________________
Gruß Stefan
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  #12  
Alt 01.09.2023, 22:34
davidd davidd ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ja, kann es. Schon sehr oft gesehen, bei ganz vielen Yanmar...
Auf das wär ich ja nie gekommen!
Macht denn der Keilriemenabrieb auf der Haut auch so schwarze Flecken wie Ruß?

Jedenfalls wäre das eine gute und vor allem beruhigende Erklärung.

Nochmal danke an alle!
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  #13  
Alt 01.09.2023, 23:42
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von davidd Beitrag anzeigen
Danke euch für die Antworten!
Ich häng mal ein Foto an - kann vom Keilriemen wirklich soviel zusammenkommen?
Locker. Fahre auch einen Yanmar.
Schafft aber jeder Motor, wenn falsche Spannung, falscher Riemen, usw.
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  #14  
Alt 02.09.2023, 06:18
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Plus eins für Keilriemen. Hatte mein 2gm20 auch zehn Jahre. Ich konnte die Spannung wählen wie ich wollte. Beim Volvo jetzt hab ich das Problem nicht mehr
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  #15  
Alt 02.09.2023, 08:35
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Moin David
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Maschine sieht generell etwas angegangen aus, derartig korrodierte Riemenscheiben können den Riemen nicht gut tun. Läuft den da öfter mal Wasser über den Motor? Beim Bildausschnitt sieht es aus wie ein Motor der viele Jahre im Freiewn gestanden hat und wenig betrieben wurde.
Gruß Hein
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  #16  
Alt 02.09.2023, 09:00
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So rau wie die Riemenscheibe ist, ist es doch kein Wunder das der den Riemen wegradiert.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #17  
Alt 02.09.2023, 09:33
fignon83 fignon83 ist gerade online
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M.M. nach kommt das nicht von der Rauheit sondern eher davon, dass Yanmar überraschend hohe Riemenspannung benötigt um bei geringer Last nicht durchzurutschen. Zumindest höhere, als ich sie bei irgendeinem Auto herstellen musste. Bootsmotoren kenne ich keine anderen gut genug.
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  #18  
Alt 02.09.2023, 10:25
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
M.M. nach kommt das nicht von der Rauheit sondern eher davon, dass Yanmar überraschend hohe Riemenspannung benötigt um bei geringer Last nicht durchzurutschen. Zumindest höhere, als ich sie bei irgendeinem Auto herstellen musste. Bootsmotoren kenne ich keine anderen gut genug.
Moin
Da sind ja in der Regel zwei Riemen, einer für die Pumpe und einer für die Lichtmaschine. Höhere Last kann ja nur zeitweise bei der Lima anliegen, abhängig von der Ladeleistung die gefordert ist.
Würde man doch gerne mal das gesamte Bild sehen bei gespannten Riemen, zusätzlich zur rauen Riemenscheibe kann es ja noch Fluchtfehler geben. Nicht alle Halter und Spannvorrichtungen von Generatoren/Lichtmaschinen ergeben immer automatisch eine gute Ausrichtung der Riemenscheiben zueinander.
Gruß Hein
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  #19  
Alt 02.09.2023, 13:13
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ich kann nur von meinem Motor reden. Alles in der Flucht, nur ein Riemen (Original von Yanmar). So wie beim TE sieht es aber erst nach Jahren nicht genügender Spannung aus. Sollte man auch hören können.
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  #20  
Alt 02.09.2023, 14:25
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Der Keilriemen könnte auch einfach das falsche Profil haben. Ich hatte das auch. Der Riemen musste auch unglaublich gespannt werden. Riemen erneuert, gleiches Problem.
Originalriemen bestellt und mit moderater Spannung rutscht nichts mehr und Abrieb gibt es auch ich mehr.
Offenbar hatten die Flanken von dem Riemen nicht den passenden Winkel.
Übrigens ist das tatsächlich Ruß. Ist in Gummi enthalten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #21  
Alt 02.09.2023, 20:19
Benutzerbild von von Jürgen
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Die Keilriemen von Yanmar sind in dieser Hinsicht nicht die besten. Es ist wirklich so das die einmal im Jahr gespannt werden müssen, manchmal sogar 2 mal im Jahr. Der Motor an sich ist aber unschlagbar....
Zumindest der echte Yanmar...
__________________
Gruß Stefan
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  #22  
Alt 02.09.2023, 20:39
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Zitat:
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Danke euch für die Antworten!
Ich häng mal ein Foto an - kann vom Keilriemen wirklich soviel zusammenkommen?
Der Rosst auf den Riemenscheiben ist ja schlimmer als Schmiergelpapier.
Kein wunder das die Riemen sich in Staub auflösen.
Ich würde die Riemenscheiben mal auf der Drehbank leicht abziehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
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  #23  
Alt 02.09.2023, 20:54
skibo skibo ist offline
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Zitat:
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Der Rosst auf den Riemenscheiben ist ja schlimmer als Schmiergelpapier.
Kein wunder das die Riemen sich in Staub auflösen.
Ich würde die Riemenscheiben mal auf der Drehbank leicht abziehen.
Oder man nimmt einen Schmirgelleinenriemen für ein paar Tage.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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Alt 02.09.2023, 20:58
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Zitat:
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Auf das wär ich ja nie gekommen!
Macht denn der Keilriemenabrieb auf der Haut auch so schwarze Flecken wie Ruß?

Jedenfalls wäre das eine gute und vor allem beruhigende Erklärung.

Nochmal danke an alle!
Ja in Elastomeren / Gummi ist zum großen Teil Ruß als Füllstoff enthalten!
Daher fühlt sich der Riemenabrieb auch ähnlich wie Ruß an
__________________
Gruß
Markus

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Alt 02.09.2023, 21:21
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Ist doch total simpel, er muss nix schleifen, der TE muß nur dafür sorgen, vom Gleitschlupf in den Dehnschlupf überzugehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlupf

Internet ist geil.
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