boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2023, 12:35
Texas 545 Texas 545 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard NMEA2000 / Vesselview Link oder Smartcraft Connect ?

Hi,

Ich stehe gerade vor der Anschaffung meines 1. Kartenplotters und es wird wohl ein Simrad GO werden.

Leider fehlt mir komplett die Erfahrung mit NMEA2000 und auch der ganzen Mercury Vesselview- oder Smartcraft-Geschichte und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Motor ist ein neuer 115 Mercury. Dabei war so eine Art Kombiinstrument/Drehzahlmesser und Junction Box. Dazu gekauft habe ich mir ein Vesselview Mobile.

1. Hier mal gleich die Frage, gibt es Probleme die Sachen gleichzeitig zu betreiben ? D.h. Drehzahlmesser, Vesselview Mobile und Motordaten über den Plotter ?

2. Wenn ich jetzt z.b. das Vesselview Link kaufe, kann ich dann direkt den Plotter dort anschliessen, oder muss ich ein NMEA Netzwerk mit Starterkit o.ä. aufbauen ?

3. Wenn ich für z.B. den Frischwassertank einen Geber anschliessen will, dann wird der quasi am NMEA2000 Netzwerk angeschlossen und auch am Plotter in der Mercury-Oberfläche angezeigt ? Und wenn analog dann müsste ich so eine Art Wandler im NMEA Netzwerk einbauen ? Habe ich das so in etwa richtig verstanden ?

4. Wenn es ein Simrad GO wird, dann bin ich mit dem Vesselview Link besser beraten als mit dem Smartcraft Connect was wiederum beim Simrad NSX besser wäre ?


Schöne Grüsse
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2023, 15:33
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.826
Boot: SeaRay 290DA
1.869 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

zu 1: Nein keine Probleme
zu 2: Nein, den Starterkit brauchst du immer
zu 3: Ja, dazu brauchst du einen Wandler und es wird überall wo du es haben möchstet im Go angezeigt, in der Vesselview Anzeige den Tank antippen und dann auf Frischwasser.
zu 4: das Go kann das Vesselviewlink oder jedes normale Smartcraftgateway und theoretisch auch das Smartcraft Connect ohne detailierte Fehlercodes(die ja das Mobile kann).
Das NSX kann nur das Smartcraft Connect!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2023, 17:22
Texas 545 Texas 545 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi,

ok vielen Dank für die Info .

Das Einzige was dann quasi gegen das Vesselview Link sprechen würde ist wohl die Gefahr, dass es ein Auslaufmodell ist und von neueren Plottern nicht mehr unterstützt wird/werden wird ?

Kann ich an dieser Junction Box dann quasi 3 Anschlüsse nutzen für VV Mobile, VV Link und Drehzahlmesser/Kombiinstrument ? Brauche ich dann noch Terminatoren ?

Und das NMEA 2000 Netzwerk wird quasi nur am VV Link angeschlossen, und das Simrad GO dann auch am Netzwerk angeschlossen ? D.h. ein Starterkit sollte dafür ausreichen ?

Schöne Grüsse
Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230908_150225.jpg
Hits:	12
Größe:	58,4 KB
ID:	996492  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Smartcraft Gateway vs. VesselView Link florian84z Technik-Talk 20 12.05.2023 06:28
Vesselview Link oder Gateway für 350MAG ohne DTS?? Ralph1 Technik-Talk 5 06.02.2020 17:40
Mercury VesselView Link Interface Box Multi Motor Schwermatrose Technik-Talk 12 08.09.2018 19:48
Vesselview Link parallel zu Gateway? schneidi Technik-Talk 4 06.06.2017 11:04
Unterschiede Command Link und Command Link Plus im NMEA2000 Netzwerk Seebert Technik-Talk 0 17.07.2012 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.