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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alten VP SP-C Antrieb Rutschkupplung com Propeller mit Schrauben fixieren
Hallo zusammen,
Hab einen alten Volvo Penta 290’er SP-C Antrieb mit Edelstahl Propeller (14x23). Leider rutscht der Propeller durch (Rutschkupplung defekt). Habe den Propeller zum Gröver geschickt, aber laut Auskunft gibt es keine Ersatzteile mehr für die alten Propeller/Rutschkupplung. Reparatur Alternative wäre es, drei Bohrungen mit Gewinde und dann Schrauben, in jeweils 120 Grad Abstand versetzt zu machen und somit die Rutschkuplung zu fixieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sind da die Erfahrungen? Ist natürlich noch mal ein erhöhte Risiko, da es so noch weniger Sollbruchstelle gibt bei einer Grundberührung! Beste Grüße Martin |
#3
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Hallo,
Das ist ein Original Volvo Penta. Die genaue VP Nr. habe ich im Moment nicht hier. Da ich aber auch noch ein 14x22‘er habe wäre von dem ein Bild. Beste Grüße |
#4
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So würde ich das nicht nennen, eher groben Pfusch mit fragwürdigem Ausgang.
Du weist ja gar nicht, wo es rutscht. Deine Reparatur würde ja nur funktionieren, wenn die Klebung zwischen Propeller und Nabe nachgegeben hätte. Und dann würdest du die gesamte Kraft über drei Schrauben ins Gummi übertragen, wie lange soll das halten? Besuch jemanden mit einer Presse und drück das auseinander. Wenn Gummi kaputt, Game over, dann kann man immer noch pfuschen (Vulkanisierungslösung oder so). Wenn Klebung zu Prop oder Nabe los, dann saubermachen, einen guten Industriekleber besorgen, am besten einen, der eine gewisse Aktivierungstemperatur braucht, kalt machen, einschmieren, zusammendrücken und anwärmen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Ich würde, bevor ich irgendwas selber machen würde, auch noch mal bei der FA. Kirschbaum in Österreich anfragen. Das sind neben Gröver die absoluten Spezialisten auf dem Gebiet. Ich persönlich würde, wenn es keine professionelle Möglichkeit gibt, einen neuen Propeller kaufen.
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#6
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Es gibt auch hier immer wieder gebrauchte Props für einen vernünftigen Preis zu kaufen, da würde ich nicht so eine fragwürdige Reparatur machen.
Gruß Götz
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